Wie ist die Prognose für Patienten mit zerebralem Aneurysma?

Wie ist die Prognose für Patienten mit zerebralem Aneurysma?

Da ein zerebrales Aneurysma im Hirngewebe auftritt, kann es einen gewissen Druck auf das Hirngewebe ausüben. Wenn es reißt und blutet, kommt es zu einer Hirnparenchymblutung, einer Ventrikelblutung oder einer Subarachnoidalblutung, was zu schweren Schäden am Hirngewebe führt und schwere Lähmungen und sogar Koma, Tod und andere schwerwiegende Gefahren mit sich bringt. Bei frühzeitiger Behandlung und Clipping des Hämangioms ist die Prognose meist gut. Wenn es reißt und blutet, ist die Prognose schlecht.

Ein zerebrales Aneurysma ist im Allgemeinen schwer zu erkennen, wenn es nicht geplatzt ist und geblutet hat. Wenn ein zerebrales Aneurysma klein ist, verursacht es im Allgemeinen keine Symptome und manche Menschen leiden möglicherweise unter wiederkehrenden leichten Kopfschmerzen. Wenn der Tumor wächst und auf das umgebende Hirngewebe drückt, treten entsprechende Kompressionssymptome auf. Wenn beispielsweise der Nervus oculomotorius eingeklemmt wird, kann dies zu Strabismus und Augenbewegungsstörungen führen. Wenn der Sehnerv eingeklemmt wird, kann dies zu einer Verschlechterung der Sehkraft, einer Sehnervenatrophie und sogar zur Erblindung führen. wenn der Trigeminusnerv eingeklemmt wird, kann dies zu Stirnschmerzen führen; wenn der motorische Funktionsbereich des Gehirns komprimiert wird, können Symptome wie Hemiplegie und epileptische Anfälle auftreten; Wenn das Sprachzentrum komprimiert wird, kann dies zu Aphasie führen. Wenn der Tumor zu groß ist, führt dies zu einem Anstieg des Hirndrucks, was Symptome wie Kopfschmerzen und Erbrechen zur Folge hat.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, fließt eine große Menge Blut aus den Blutgefäßen und verursacht schwere Hirnschäden. Klinisch kommt es zu starken Kopfschmerzen, Nackensteifheit, schwerer Lähmung, Bewusstlosigkeit und Koma. Etwa ein Drittel der Patienten stirbt letztendlich. Darüber hinaus liegt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ruptur und Blutung des zerebralen Hämangioms innerhalb eines Jahres bei 60 bis 80 %. Wenn das Hämangiom nicht rechtzeitig geclippt wird, besteht die Gefahr einer erneuten Blutung, die eine Lebensgefahr darstellt.

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