Viele Kinderärzte haben die Trichterbrust bei Kindern lange Zeit fälschlicherweise als Kalziummangel diagnostiziert, daher versuchen Eltern ihr Bestes, ihren Kindern eine ergänzende Kalziumzufuhr zu ermöglichen. Wenn sie jedoch das Erwachsenenalter erreichen, wird die Trichterbrust nicht nur nicht flacher, sondern sie wird immer konkaver. Derzeit gehen Thoraxchirurgen davon aus, dass es sich bei der Trichterbrust um eine angeborene Erkrankung handelt, die durch die ungleichmäßige Entwicklung der linken und rechten Rippenknorpel während des Wachstums des Kindes verursacht wird, wodurch das Brustbein nach hinten gedrückt wird. Eine Trichterbrust heilt auf natürliche Weise nur schwer aus und eine schwere Trichterbrust kann nur durch eine Operation korrigiert werden. Tatsächlich wird Trichterbrust nicht durch Kalziummangel verursacht, sondern ist eine angeborene Erkrankung. Auf jeder Seite der menschlichen Brust befinden sich 12 Rippen, die sich koordiniert und symmetrisch entwickeln sollten. Wenn sich die linke und die rechte Rippe jedoch nicht koordiniert entwickeln, sondern eine Seite langsam und die andere schnell, sinken das Brustbein und die Rippenknorpel auf beiden Seiten nach innen, und von außen betrachtet sieht es so aus, als ob sich auf der Brust ein „Trichter“ befände. Laut Statistik kommt diese Krankheit häufiger bei Männern vor; das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 4:1. Es liegt auch eine gewisse familiäre genetische Veranlagung vor. Etwa 40 % der Patienten mit Trichterbrust haben Verwandte mit Trichterbrust. Die Inzidenzrate in der Bevölkerung beträgt 3 %. -5%. Trichterbrust ist eine Deformation des Brustkorbs, die im Allgemeinen nicht auf natürliche Weise geheilt werden kann. Den Eltern der meisten Kinder fallen im Alter von 2–3 Jahren Brustanomalien auf, sie behandeln diese jedoch einfach nach der Methode bei Kalziummangel. Wenn das Kind die Pubertät erreicht, beschleunigt sich die Brustdeformation, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Herz-Lungen-Funktion des Kindes beeinträchtigt. Dies erregt die Aufmerksamkeit der Eltern. Da die Rippen eingesunken sind und auf Herz und Lunge drücken, haben Kinder mit Trichterbrust oft eine eingeschränkte Herz-Lungen-Funktion, geraten beim Laufen außer Atem, haben eine geringe Ausdauer und sind anfällig für Erkältungen, Lungenentzündungen und Herzversagen. Werden schwer erkrankte Patienten nicht behandelt, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nur 40 Jahre. Stellen Eltern bei ihren Kindern Symptome einer Trichterbrust fest, sollten sie diese rechtzeitig zur Behandlung in eine Thoraxchirurgie bringen. |
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