An diesem Tag kam ein Patient in die orthopädische Klinik. Ich sah diese Dame, die aussah, als wäre sie in ihren 60ern, wie sie ihren rechten Arm hielt. Ihre Stirn war vor Schmerzen schweißbedeckt und sie stöhnte von Zeit zu Zeit. Die sie begleitenden Familienmitglieder waren äußerst besorgt und erzählten dem Arzt, dass Tante Xu seit gestern an Schulterschmerzen leide. Sie dachten zunächst, sie hätte sich die Schulter erkältet, doch egal, ob ihre Familienmitglieder ihr heiße Kompressen auflegten oder Schmerzmittel nahmen, es half nichts und die Schmerzen wurden nur noch schlimmer. Tante Xu hat bereits Diabetes und Bluthochdruck. Wegen der Schulterschmerzen konnte sie einen Tag lang nichts essen und auch ihr Blutdruck ist in die Höhe geschossen. Ihre Familie brachte sie zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus. Nachdem der Arzt die Situation verstanden hatte, bat er Tante Xu, zu versuchen, ihre rechte Hand zu heben. Sobald Tante Xu es leicht anhob, schnappte sie vor Schmerz nach Luft. Ihre Familie erzählte dem Arzt, dass Tante Xu sich nicht einmal mehr selbst anziehen oder ihre Haare kämmen konnte. Nach der Untersuchung teilte der Arzt Tante Xu mit, dass es sich um eine plötzliche akute Periarthritis der Schulter handele und dass eine Blockadetherapie und manuelle Behandlung am besten sei. Er erklärte Tante Xu diese beiden Therapien im Detail. Bei der lokalen Blockade lässt man den Patienten aufrecht sitzen, immobilisiert die betroffene Schulter, markiert jeden empfindlichen Punkt genau, desinfiziert mit PVP, zieht mit einer 5-ml-Einwegspritze 1 ml der Inkompatibilitätsinjektion auf, spritzt 2 ml einer 2 %igen Lidocainhydrochlorid-Nadel auf, sticht senkrecht in den empfindlichen Punkt, wartet, bis ein wundes und geschwollenes Gefühl auftritt, zieht die unblutige Flüssigkeit zurück, drückt die Flüssigkeit hinein und passt Richtung und Winkel der Nadel heimlich an, injiziert die Flüssigkeit an mehreren Stellen und legt nach der Injektion einen Verband an das Nadelloch an. Bei der manuellen Therapie wird der Patient aufrecht hingesetzt, der Jianjing-Punkt angehoben, die Punkte Tianzong, Jianyu, Jianzhen, Bingfeng und Jianneishu gedrückt und mit der Rollmethode der Schulterblattbereich, der Deltamuskelbereich und der vordere Schulterbereich behandelt, um die Schultermuskulatur zu entspannen und die Schmerzgrenze des Patienten zu erhöhen. Der Therapeut steht dann hinter dem Patienten, hält mit einer Hand das Ellenbogengelenk der betroffenen Schulter und fixiert mit der anderen Hand den Körper des Patienten und führt passive Bewegungen der betroffenen Schulter in Richtungen wie Adduktion, Abduktion, Elevation und Extension aus, um Verwachsungen zu lösen. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient Schmerzen verspürt, diese aber ertragen kann. Anschließend wird die betroffene Schulter abgeklopft, um die Behandlung abzuschließen. Einmal wöchentlich wird eine lokale Blockade durchgeführt, jeden zweiten Tag erfolgt eine manuelle Massage. Eine Woche entspricht einer Behandlungsdauer. Nach der Behandlung fühlte es sich wirklich wirksam an. Nach einer zweiwöchigen Behandlung war Tante Xus Schulterarthritis im Wesentlichen geheilt. Nach der letzten Behandlung riet ihr der Arzt, weiterhin Funktionsübungen zu machen, um die Beweglichkeit ihres Schultergelenks besser wiederherzustellen. |
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