Die Myelographie eignet sich für zervikale Spondylose Typ 2

Die Myelographie eignet sich für zervikale Spondylose Typ 2

1. Geeignet für Patienten mit Symptomen einer Erkrankung der langen Rückenmarkstrakte und einer zervikalen Spondylose. Kontraindiziert bei einer Allergie gegen Jod und Jodöl.

Bei der Myelographie handelt es sich um eine Methode, bei der jodiertes Öl oder andere röntgendichte Kontrastmittel durch eine Lumbalpunktion in den Subarachnoidalraum injiziert werden und anschließend Röntgenaufnahmen gemacht werden, um die Morphologie des Rückenmarks zu beobachten. Mittels Myelographie kann zwischen einer degenerativen Myelopathie, einer adhäsiven Meningitis, einem Rückenmarkstumor oder einer Vorwölbung der Bandscheibe hinter dem Wirbelkörper unterschieden werden. Wenn beispielsweise jodiertes Öl ungehindert in den Subarachnoidalraum fließt, handelt es sich um eine degenerative oder nicht-organische Läsion. wenn es die Form eines Wachsrisses hat, handelt es sich um eine adhäsive Meningitis; und wenn es die Form einer umgedrehten Tasse hat, handelt es sich um einen extramedullären Rückenmarkstumor. Manchmal können auch Nervenwurzelmanschetten dargestellt werden.

2. Patienten, die sich keiner MRT und CT unterziehen können.

Vor den 1970er Jahren war die Myelographie weit verbreitet. Da es sich jedoch um einen traumatischen Eingriff handelt, Jodöl schwer absorbiert werden kann und bestimmte Komplikationen auftreten, wurde die Myelographie nach der Entwicklung nichtinvasiver Bildgebungsverfahren wie CT und MRT tendenziell abgeschafft. Derzeit ist in der klinischen Praxis ein neuer Typ wasserlöslicher Kontrastmittel aufgetaucht, das das Rückenmark und die Nervenwurzeln kaum reizt und leicht absorbiert wird. Für einige Patienten, bei denen keine MRT und CT durchgeführt werden können, ist die Myelographie jedoch eine gute Untersuchungsmethode.

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