Zervikale Spondylose, auch als zervikale Spondylose bekannt, ist ein allgemeiner Begriff für zervikale Osteoarthritis, hypertrophe zervikale Spondylitis, zervikale Radikulitis und zervikalen Bandscheibenvorfall. Es handelt sich um eine Erkrankung, die auf degenerativen pathologischen Veränderungen beruht. Die Hauptursachen sind langfristige Überlastungen der Halswirbelsäule, Knochenhyperplasie oder Bandscheibenvorfälle sowie eine Verdickung der Bänder, die eine Kompression des Halsmarks, der Nervenwurzeln oder der Wirbelarterien verursachen und so zu einem klinischen Syndrom mit einer Reihe von Funktionsstörungen führen. Daten zeigen, dass in meinem Land etwa 25 % der Menschen im Alter von etwa 50 Jahren an zervikaler Spondylose litten oder leiden, während die Rate bei Menschen im Alter von etwa 60 Jahren bei bis zu 50 % liegt und bei Menschen im Alter von etwa 70 Jahren fast 100 % beträgt. Die Halswirbel sind eine besondere Stelle im menschlichen Körper. Wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist, schädigt sie nicht nur Kopf und Hals, sondern beeinträchtigt den gesamten Körper. Bei 10–15 % der Patienten mit zervikaler Spondylose treten Symptome wie Lähmungen der unteren Gliedmaßen oder Tetraplegie, Inkontinenz und Bettlägerigkeit auf. Die klinischen Manifestationen sind die Degeneration der Halswirbelsäule selbst und eine Reihe sekundärer pathologischer Veränderungen, wie z. B. Instabilität und Lockerung der Wirbel. Protrusion oder Extrusion des Nucleus pulposus; Knochenspornbildung; Bänderhypertrophie und sekundäre Spinalkanalstenose, die benachbarte Nervenwurzeln, das Rückenmark, die Wirbelarterien, die sympathischen Halsnerven und andere Gewebe stimulieren oder komprimieren und ein Syndrom mit verschiedenen Symptomen und Anzeichen verursachen. Entsprechend den verschiedenen Symptomen der zervikalen Spondylose kann diese klinisch in folgende Formen unterteilt werden: zervikale Spondylose vom zervikalen Typ, zervikale Spondylose vom Nervenwurzeltyp, zervikale Spondylose vom Wirbelarterientyp, zervikale Spondylose vom sympathischen Nerventyp, zervikale Spondylose vom Rückenmarkstyp und zervikale Spondylose vom Speiseröhrentyp. Unter ihnen ist die Radikulopathie am häufigsten, während die zervikale Ösophagusspondylose sehr selten ist. Die Hauptsymptome einer zervikalen Spondylose sind Nacken- und Schulterschmerzen, die in den Hinterkopfbereich und die oberen Gliedmaßen ausstrahlen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu Schwindel, Kataplexie oder Fieber und ungewöhnlichem Schwitzen auf einer Gesichtshälfte. In schweren Fällen ist die Bewegung beider unteren Gliedmaßen beeinträchtigt und es kann sogar zu einer Querschnittslähmung kommen. Die Behandlung der zervikalen Spondylose wird in eine chirurgische und eine nicht-chirurgische Behandlung unterteilt. Die nicht-chirurgische Behandlung ist die grundlegende Behandlung der zervikalen Spondylose. |
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