Ursachen für Darmverschluss

Ursachen für Darmverschluss

Immer mehr Krankheiten treten in unserem Umfeld auf und bringen viele Unannehmlichkeiten in das Leben vieler unserer Freunde. Nehmen wir als Beispiel einen Darmverschluss. Diese Krankheit ist sehr schädlich. Was sind also die Ursachen eines Darmverschlusses? Nachfolgend geben wir Ihnen eine kurze Einführung und Erklärung.

Bei einem mechanischen Darmverschluss handelt es sich um organische Schäden, die zu einer Verkleinerung des Darmraums führen und dadurch den Durchgang des Darminhalts behindern. Zu den Ursachen zählen Läsionen innerhalb der Darmwand, Läsionen außerhalb der Darmwand und Läsionen innerhalb der Darmhöhle. Bei Läsionen in der Darmwand handelt es sich in der Regel um angeborene Läsionen, wie beispielsweise den Meckel-Ventrikel, oder sie werden durch Entzündungen, Neubildungen, Traumata usw. verursacht, wie beispielsweise Morbus Crohn. Auch primäre oder sekundäre Tumoren, multiple Darmpolypen etc. können eine Obstruktion verursachen. Die häufigsten Läsionen außerhalb der Darmwand sind postoperative Darmverwachsungen. Darüber hinaus sind Darmverschlüsse aus der Oberschenkelregion in meinem Land selten, können aber auch in Primärkrankenhäusern auftreten und sich in Form von Ansammlungen, Wurmbällen, Kotmassen, Steinen, Fremdkörpern usw. äußern.

Ein dynamischer Darmverschluss wird durch den Verlust der Darmmotilität oder Darmkrämpfe aufgrund einer Nervenhemmung oder von Giftstoffen verursacht, was zu einem Stillstand der Darminhaltsbewegung führt. Eine Darmlähmung durch Bauchoperationen oder eine akute Bauchfellentzündung sowie ein Darmkrampf durch eine chronische Bleivergiftung sind allesamt Veränderungen in der Dynamik des Ductus arteriosus. Der vaskuläre Ileus wird durch eine mesenteriale Gefäßembolie oder -thrombose verursacht, die eine Behinderung des Darmblutflusses und einen Motivationsverlust zur Folge hat. Obwohl der Darm nicht blockiert ist, kommt es zu einem Abflussstopp. Die Behandlung dieser Erkrankung unterscheidet sich erheblich von der eines paralytischen Ileus, da es schnell zu einer sekundären Darmnekrose kommt.

Darüber hinaus wird je nach Blutversorgung der Darmwand nach Auftreten des Darmverschlusses zwischen einfachem und stenotischem Darmverschluss unterschieden. Bei ersteren wird lediglich der Durchgang des Darminhalts blockiert, es kommt jedoch zu keiner Behinderung der Blutzufuhr im Darm. Letzteres blockiert nicht nur die Darmhöhle, sondern geht auch mit einer Behinderung der Blutzufuhr in der Darmwand einher, was zu einer Nekrose der Darmwand, einer Perforation, einer sekundären Peritonitis und sogar einer schweren Sepsis führen kann.

Daher sollte bei der Diagnose, Beobachtung und Behandlung eines Darmverschlusses so früh wie möglich zwischen einem einfachen Darmverschluss und einem strangulierten Darmverschluss unterschieden werden. Je nach Grad der Obstruktion wird zwischen einem vollständigen Darmverschluss und einem unvollständigen Darmverschluss unterschieden. Die pathophysiologischen Veränderungen und Symptome einer vollständigen Obstruktion sind schwerwiegender und erfordern eine rechtzeitige und aktive Behandlung. Je nach Lage der Obstruktion kann man auch zwischen einer oberen und einer unteren Obstruktion oder einer Dünndarmobstruktion und einer Dickdarmobstruktion unterscheiden.

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