Wie erkennt man einen Vorhofseptumdefekt? Ein Vorhofseptumdefekt ist eine angeborene Erkrankung des Herzens von Neugeborenen. Es ist besonders gesundheitsschädlich und beeinträchtigt die Entwicklung des Babys erheblich. Heute erfahren wir, wie man einen Vorhofseptumdefekt erkennt: (I) Bei Patienten, bei denen die körperlichen Anzeichen dieser Krankheit nicht sehr deutlich sind, muss eine Unterscheidung von normalen physiologischen Zuständen vorgenommen werden: Wenn zum Beispiel nur ein blasartiges systolisches Herzgeräusch zweiten Grades im zweiten Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins zu hören ist, begleitet von einem gespaltenen oder hyperaktiven zweiten Herzton, was auch bei normalen Kindern häufig vorkommt, können zu diesem Zeitpunkt, wenn bei Röntgen-, Elektrokardiogramm- oder Echokardiogramm-Untersuchungen Anzeichen dieser Krankheit festgestellt werden, weitere Rechtsherzkatheteruntersuchungen und andere Diagnosemethoden in Betracht gezogen werden. (ii) Größerer Ventrikelseptumdefekt: Aufgrund des großen Links-Rechts-Shunts können die Röntgen- und EKG-Manifestationen dieser Krankheit sehr ähnlich sein. Zu den körperlichen Anzeichen können auch eine Hyperaktivität oder eine Spaltung des zweiten Herztons im Bereich der Pulmonalklappe gehören, was die Differentialdiagnose erschweren kann. Das Geräusch eines Ventrikelseptumdefekts liegt jedoch tiefer, häufig zwischen dem 3. und 4. Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins, und wird oft von einem Tremor begleitet. Außerdem ist der linke Ventrikel häufig vergrößert, was zur Differenzierung herangezogen werden kann. Bei pädiatrischen Patienten ist es jedoch immer noch schwierig, insbesondere vom Typ mit offenem Zugang zur ersten Körperöffnung zu unterscheiden. In diesem Fall können Echokardiographie, Rechtsherzkatheter usw. zur Diagnosesicherung beitragen. Darüber hinaus weisen Patienten mit einer Verbindung zwischen der linken Herzkammer und dem rechten Vorhof (eine spezielle Art von Ventrikelseptumdefekt) körperliche Symptome auf, die denen eines hohen Ventrikelseptumdefekts ähneln, und die Ergebnisse einer Rechtsherzkatheterisierung ähneln denen eines Vorhofseptumdefekts. Daher sollten auch sie sorgfältig differenziert werden. (III) Primäre pulmonale Hypertonie: Ihre körperlichen Anzeichen und Manifestationen im EKG sind denen dieser Krankheit sehr ähnlich. Bei der Röntgenuntersuchung können außerdem eine Vorwölbung des gemeinsamen Lungenarterienstamms, verdickte Hilusgefäßschatten sowie eine Vergrößerung des rechten Ventrikels und rechten Vorhofs erkennbar sein. Das Lungenfeld ist jedoch nicht gestaut bzw. frei, was zur Identifizierung dienen kann. Eine Rechtsherzkatheterisierung kann einen deutlich erhöhten Lungenarteriendruck zeigen, ohne dass ein Links-Rechts-Shunt vorliegt. (IV) Einfache valvuläre Pulmonalarterienstenose: Die körperlichen Anzeichen sowie die Röntgen- und EKG-Manifestationen weisen viele Ähnlichkeiten mit dieser Krankheit auf, was eine Unterscheidung manchmal schwierig macht. Bei einer valvulären Pulmonalarterienstenose ist das Herzgeräusch jedoch lauter, oft von einem Schwirren begleitet, und der zweite Herzton im Bereich der Pulmonalklappe ist abgeschwächt oder nicht hörbar. Röntgenaufnahmen zeigen klare Lungenfelder und spärliche Lungenlinien, die zur Identifizierung verwendet werden können. Die Diagnose kann durch eine abnormale Pulmonalklappe im Echokardiogramm und einen systolischen Druckgradienten zwischen dem rechten Ventrikel und der Pulmonalarterie ohne Anzeichen eines Shunts bei der Rechtsherzkatheterisierung bestätigt werden. Nach der Lektüre der oben genannten Informationen weiß jeder, von welchen Erkrankungen sich ein Vorhofseptumdefekt unterscheiden lässt. Diese Krankheit ist für die Gesundheit von Neugeborenen sehr schädlich. Ich hoffe, dass alle Eltern diese Krankheit klar verstehen und vor der Schwangerschaft auf ihren körperlichen Zustand achten, vorgeburtliche Untersuchungen durchführen und auch während der Schwangerschaft auf Prävention achten. |
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