Kann ein Vorhofseptumdefekt von selbst heilen? Unser Körper verfügt über eine starke Selbstreparaturfähigkeit. Viele Krankheiten können ohne Behandlung vollständig geheilt werden. Kann ein Vorhofseptumdefekt von selbst heilen? Heute erfahren wir, ob ein Vorhofseptumdefekt von selbst heilen kann: Spontanheilung bedeutet, dass sich der Defekt auf natürliche Weise schließt. Ob sich der Vorhofseptumdefekt auf natürliche Weise schließen kann, hängt vom tatsächlichen Ausmaß des Defekts ab. Generell gilt: Wenn der Durchmesser des Defekts innerhalb eines Jahres weniger als drei Millimeter beträgt, schließt er sich von selbst. Liegt er unter fünf Millimetern, besteht auch die Möglichkeit eines natürlichen Verschlusses. Ist der Defekt größer als acht Millimeter, besteht grundsätzlich keine Möglichkeit eines natürlichen Verschlusses. Der Vorhofseptumdefekt ist eine häufige angeborene Herzfehlbildung, die bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern 2:1 bis 4:1 beträgt. Die Ursache ist die unvollständige Entwicklung des Gewebes, aus dem das Vorhofseptum besteht, während der Embryonalperiode. Manche Menschen sind jedoch der Ansicht, dass eine Röteln- oder Virusinfektion bei einer schwangeren Frau im dritten Trimester oder die Einnahme bestimmter Medikamente (wie etwa Thalidomid) zu einer Fehlentwicklung des Fötus und einem Vorhofseptumdefekt führen kann. Bei einer chirurgischen Behandlung sollten sich Patienten mit einer eindeutigen Diagnose so bald wie möglich einer Operation unterziehen, der ideale Zeitpunkt liegt im Alter von etwa 5 Jahren. Personen mit pulmonaler Hypertonie und Links-Rechts-Shunt sollten eine Operation anstreben. Bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie und Rechts-Links-Shunt sollte jedoch eine Operation als Kontraindikation betrachtet werden. Die Prognose nach der Operation ist im Allgemeinen gut. Einige kleinere Fälle von Vorhofseptumdefekten des Typs II können sich innerhalb eines Jahres nach der Geburt spontan schließen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich dies innerhalb von zwei Jahren nach der Geburt spontan tut. Bei einem einfachen Vorhofseptumdefekt Typ II oder einem Vorhofseptumdefekt Typ II mit teilweisem anomalen Rückfluss in die rechte Lungenvene, bei dem das Verhältnis des Blutflusses im Lungenkreislauf zum Blutfluss im Systemkreislauf 1,5:1 übersteigt, sollte eine chirurgische Behandlung in Erwägung gezogen werden. Das geeignetste Alter für eine Operation ist 4 bis 5 Jahre. Durch eine frühzeitige operative Behandlung kann ein erhöhter Lungenkreislaufwiderstand und die Entstehung einer Rechtsherzinsuffizienz verhindert werden. Eine kongestive Herzinsuffizienz tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Wenn sich die Herzinsuffizienz durch medikamentöse Eingriffe nicht in den Griff bekommen lässt, sollte so bald wie möglich eine Operation durchgeführt werden. Der Lungenkreislaufwiderstand nahm signifikant zu und erreichte im Ruhezustand mehr als 6 Wood-Einheiten. Nach der Belastung nahm er nicht ab oder stieg weiter an. Eine chirurgische Behandlung ist bei klinischer Zyanose, umgekehrtem Shunt auf Vorhofebene und weiterer Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung nach körperlicher Belastung kontraindiziert. |
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