Welche Tests werden zur Diagnose von Gallenblasenpolypen verwendet?

Welche Tests werden zur Diagnose von Gallenblasenpolypen verwendet?

Welche Untersuchungen gibt es zur Diagnose von Gallenblasenpolypen? Aufgrund der veränderten Ernährungsgewohnheiten der Menschen und der Umweltverschmutzung leiden immer mehr Menschen an Gallenblasenpolypen. Gallenblasenpolypen haben eine so große Auswirkung, dass sie rechtzeitig behandelt werden müssen. Wenn Patienten die zur Diagnose von Gallenblasenpolypen verwendeten Tests verstehen, können sie diese besser diagnostizieren. Welche Untersuchungen gibt es also zur Diagnose von Gallenblasenpolypen? Lassen Sie mich Ihnen dieses Problem im Folgenden vorstellen.

Zur Diagnose von Gallenblasenpolypen sind folgende Tests erforderlich:

Die erste Methode zur Diagnose von Gallenblasenpolypen ist die Ultraschalluntersuchung: Die B-Ultraschalluntersuchung ist einfach, zerstörungsfrei, kann wiederholt angewendet werden und ihre diagnostische Genauigkeit liegt bei 75 % bis 82,1 %. Es sollte die bevorzugte Untersuchungsmethode zur Diagnose von Gallenblasenpolypen sein. Allerdings wird der B-Ultraschall (US) leicht durch eine Hypertrophie der Bauchdecke und Darmgase beeinträchtigt, und es ist nicht einfach, den Zustand von mit Steinen gefüllten und atrophischen Gallenblasenwänden zu bestimmen. In den letzten Jahren hat man sich für EUS (endoskopischer Ultraschall) entschieden, um die oben genannten Probleme des US besser lösen zu können. Bei der EUS wird eine Hochfrequenzsonde verwendet, um die Gallenblase nur durch die Magen- oder Zwölffingerdarmwand zu scannen. Dadurch wird die Erkennungsrate von Gallenblasenkrebs erheblich verbessert und der Grad der Tumorinfiltration jeder Schicht der Gallenblasenwandstruktur kann weiter bestimmt werden. Daher wird EUS nach der US-Untersuchung als weitere Methode zur genaueren Beurteilung verwendet. Unabhängig davon, ob US oder EUS verwendet wird, zeigen die Ultraschallbilder von Gallenblasenkrebs im Frühstadium hauptsächlich erhabene Läsionen und eine lokalisierte zystische Wandhypertrophie, und es gibt auch Mischformen aus beiden.

Zweitens ist die Farbdoppler-Blutflussbildgebung auch eine Untersuchung zur Diagnose von Gallenblasenpolypen: In der einheimischen Literatur wird berichtet, dass in den Massen und Wänden der Gallenblase festgestellte abnormale arterielle Blutflusssignale mit hoher Geschwindigkeit wichtige Merkmale sind, die primäre bösartige Gallenblasentumore von metastasiertem Gallenblasenkrebs oder gutartigen Gallenblasenmassen unterscheiden.

Drittens ist die ERCP auch eine Untersuchung zur Diagnose von Gallenblasenpolypen: Einige Leute berichten, dass die Diagnoserate der ERCP bei Gallenblasenkrebs 70 bis 90 % erreichen kann. Allerdings kann bei mehr als der Hälfte der ERCP-Untersuchungen die Gallenblase nicht dargestellt werden. Die bildgebenden Manifestationen können in drei Situationen unterteilt werden: (1) Die Gallenblase und der Gallengang sind gut visualisiert: meist frühe Läsionen. Typische Fälle können Defekte der Gallenblasenfüllung oder Läsionen mit einer breiten Basis aufweisen, die mit der Zystenwand verbunden sind. Eine Infiltration der Gallenblasenwand kann eine Steifheit oder Deformation der Zystenwand zeigen. (2) Die Gallenblase ist nicht sichtbar: meist Fälle im mittleren und späten Stadium. (3) Die Gallenblase ist nicht darstellbar und es liegt eine hepatische oder extrahepatische Gallengangsstenose vor: Füllungsdefekte und eine Erweiterung des hepatischen Gallengangs oberhalb der Obstruktion sind bereits Anzeichen eines Spätstadiums.

Viertens umfasst die Diagnose von Gallenblasenpolypen auch eine CT-Untersuchung: Die CT-Untersuchung hat eine Sensitivität von 50 % bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs, insbesondere bei der Diagnose von frühem Gallenblasenkrebs, was nicht so gut ist wie US und EUS. Veränderungen im CT-Bild können in drei Typen unterteilt werden: 1. Wanddickentyp: lokalisierte oder diffuse unregelmäßige Verdickung der Gallenblasenwand. 2. Nodulärer Typ: papilläre Knötchen ragen aus der Gallenblasenwand in die Gallenblasenhöhle. 3. Solider Typ: Da die Gallenblasenwand stark vom Tumor infiltriert und verdickt ist und die Höhle mit Krebs gefüllt ist, bildet sich eine beträchtliche Masse. Wenn der Tumor in die Leber oder in die Hiluslymphknoten des Pankreaskopfes eindringt, kann er häufig in CT-Bildern dargestellt werden.

Welche Untersuchungen gibt es zur Diagnose von Gallenblasenpolypen? Die oben stehenden Inhalte geben eine ausführliche Einführung in die Untersuchungen zur Diagnose von Gallenblasenpolypen. Ich hoffe, es wird Ihnen hilfreich sein. Sollten Sie noch Fragen zu den Untersuchungen zur Diagnose von Gallenblasenpolypen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Online-Experten, die Ihnen eine ausführliche Einführung geben.

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