Ist die Diagnose von Gallenblasenpolypen schwierig?

Ist die Diagnose von Gallenblasenpolypen schwierig?

In der heutigen Gesellschaft leiden immer mehr Menschen an Gallenblasenpolypen. Da diese jedoch nicht rechtzeitig entdeckt werden, ist der Krebs zu dem Zeitpunkt, an dem sie es bemerken, bereits ausgebrochen und es ist zu spät, etwas zu bereuen. Ist es also schwierig, Gallenblasenpolypen zu untersuchen und zu diagnostizieren? Warum ist es so schwer zu erkennen?

Ist die Untersuchung und Diagnose von Gallenblasenpolypen schwierig? Experten in unserem Krankenhaus sagten, dass Gallenblasenpolypen keine offensichtlichen klinischen Merkmale aufweisen und die Diagnose daher nur durch eine Untersuchung festgestellt und bestätigt werden kann. Im Folgenden werden Ihnen die einzelnen Untersuchungsmethoden vorgestellt.

1. Ultraschalluntersuchung

Die Methode ist flexibel, genau, nicht-invasiv, wiederholbar, kostengünstig und wird von vielen Patienten problemlos akzeptiert. Es kann die Größe, Lage, Anzahl und den Zustand der Zystenwand der Polypen genau anzeigen. Die typische Manifestation des B-Ultraschalls ist das Vorhandensein von starken oder schwachen echogenen hellen Massen in Form von Punkten, kleinen Klumpen oder Schichten an der Gallenblasenwand, denen normalerweise stille Schatten folgen. Es sind kugelige, maulbeerförmige, papilläre und knotige Vorwölbungen zu erkennen, sogar die Stiele von Polypen lassen sich darstellen. Yang Hanliang et al. berichteten, dass die Erkennungsrate von PLG durch B-Ultraschall 92,7 % betrug, die Spezifität 94,8 %, die Falsch-Positiv-Rate 5,2 % betrug und die Genauigkeit signifikant höher war als die der CT. Sie waren davon überzeugt, dass BUS die Lage, Größe, Anzahl und lokalen Veränderungen von PLG in der Gallenblasenwand deutlich zeigen könne und eine einfache und zuverlässige Diagnosemethode sei.

2. 3D-Ultraschallbildgebung

Dadurch erhält die Gallenblase ein dreidimensionales Gefühl für die räumliche Orientierung, eine gute Schalldurchlässigkeit und den Effekt einer direkten Betrachtung des Gallenblasenquerschnitts, wodurch einige Mängel der zweidimensionalen Bildgebung ausgeglichen werden können. Damit können nicht nur Größe und Form von Gallenblasenpolypen beobachtet, sondern auch die Beziehung zwischen den Polypen und der Gallenblasenwand unterschieden werden. Insbesondere bei Polypen an der Hinterwand der Gallenblase ist es bei der zweidimensionalen Abbildung oft nicht möglich, klar zu unterscheiden, ob ein Stiel vorhanden ist und in welchem ​​Ausmaß und in welcher Tiefe dieser an der Gallenblasenwand anhaftet. Durch die dreidimensionale Rekonstruktion können die Kontinuität von Läsionen und der Zustand der Läsionsoberfläche durch die Rotation verschiedener Abschnitte beobachtet werden, was dazu beiträgt, die Unterscheidung zwischen Gallenblasenpolypen und Gallenblasenadenomen oder -krebs zu verbessern. Wang Liansheng et al. berichteten über die Verwendung dreidimensionaler Ultraschallbildgebung zur Untersuchung von 18 Fällen von Gallenblasenläsionen. Der maximale Durchmesser betrug 5,5 cm und der minimale Durchmesser 0,3 cm. Darunter waren 5 Fälle multiple Polypen, 9 Fälle einzelne Polypen und 4 Fälle von Gallenblasenkrebs mit multiplen raumfordernden Läsionen. Die dreidimensionale Ultraschallbildgebung stimmte grundsätzlich mit den intraoperativen Befunden überein.

Ist die Untersuchung und Diagnose von Gallenblasenpolypen schwierig? Ich glaube, dass jeder durch die obige Einführung ein gewisses Verständnis erlangt hat. Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Experten. Unsere Experten stehen Ihnen mit ganzem Herzen zur Seite.

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