Gallenblasenpolypen werden auch Gallenblasentumore genannt. Unter dieser Erkrankung versteht man alle nicht-steinbildenden Veränderungen der Gallenblasenwand, die polypenartig in die Gallenhöhle hineinwachsen. Die Behandlung von Gallenblasenpolypen basiert im Allgemeinen auf einer Operation, wobei die nicht-chirurgische Behandlung eine unterstützende Rolle spielt. Gallenblasenpolyp: Es handelt sich um die Abkürzung verschiedener gutartiger Ausstülpungen der Gallenblasenschleimhaut. Dies führt häufig zu Verzögerungen für die Patienten. Derzeit ist die chirurgische Behandlung die Hauptbehandlungsmethode für Gallenblasenpolypen in der westlichen Medizin. Allerdings kann es bei einer chirurgischen Behandlung zu Komplikationen wie Gefäß- und Organschäden kommen, die schwerwiegende Folgen haben können. Zweitens werden nur die Symptome behandelt und nicht die eigentliche Ursache, da die Operation nur auf die Läsionen abzielt, nicht aber auf die pathogenen Faktoren. Sie kann das Problem also nicht grundlegend lösen. Behandlungsmechanismus von Gallenblasenpolypen 1. Korrigieren Sie die Bildung von Polypen und verhindern Sie das Wachstum und die Regeneration von Polypen. 2. Verändern Sie die lokale Mikroumgebung der Läsion, unterbrechen Sie die Nährstoffversorgung des Polypen und bewirken Sie, dass der Tumor austrocknet, schrumpft und von der Wurzel aus nekrotisch wird und über die Körperhöhle mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. 3. Die Wirkstoffe haften an der Oberfläche des Tumors, dringen in das Polypengewebe ein und töten die Zellen direkt ab, wodurch sie inaktiv werden und sich nicht mehr erholen können. Es kann abgestorbenes Gewebe entfernen und neues Fleisch regenerieren, Basalgewebe reparieren und die Magen- und Darmfunktionen wiederherstellen. 4. Passen Sie die Immunfunktion des Körpers umfassend an, korrigieren Sie das Ungleichgewicht des Körpers, aktivieren und verbessern Sie das Immunsystem des Körpers (einschließlich der humoralen Immunität und der zellulären Immunität), um die Überwachung der humoralen Immunität auf Polypenfaktoren zu verbessern, die phagozytische Wirkung von Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen auf Polypengewebe zu fördern, die Regulierung des inneren Milieus von Gallenblasenpolypen zu korrigieren, die polypenverursachenden und polypenunterdrückenden Gene auf ein normales Gleichgewicht zu bringen und so Gallenblasenpolypen zu heilen. Diese Therapie beginnt mit der Anpassung und Umkehrung der allgemeinen pathologischen Faktoren des Patienten und dem Ausgleich von Yin und Yang. Es kann grundsätzlich dazu führen, dass die Gallenblasenpolypen allmählich schrumpfen und absorbiert werden und schließlich ganz verschwinden, wodurch das Ziel einer vollständigen Genesung erreicht wird. Klinische Beobachtungen in Zehntausenden von Fällen haben eine erhebliche Wirksamkeit gezeigt und eine Genesung kann im Allgemeinen innerhalb von 1–3 Monaten erreicht werden. Behandlung Gallenblasenpolypen sind in der klinischen Praxis keine Seltenheit. Eine Operation ist eine radikale Heilung, aber nicht alle Gallenblasenpolypen erfordern eine chirurgische Behandlung. Da es sich bei den Läsionen um unterschiedliche Typen, Größen und Krankheitsverläufe handelt, sind die Operationsindikationen in den verschiedenen Einrichtungen nicht einheitlich. Zeitpunkt der Operation: Gallenblasenpolypoide sind vor der Operation manchmal schwer zu charakterisieren. Aufgrund der hohen Risikofaktoren für eine maligne Transformation polypoider Gallenblasenläsionen schlagen wir folgende chirurgische Indikationen vor: (1) Einzelne Läsion, größer als 10 mm, mit einem dicken Stiel, insbesondere im Bereich des Gallenblasenhalses und bei Patienten über 50 Jahren. (2) Mehrere Läsionen, begleitet von Gallensteinen, Symptomen und einem Alter über 50 Jahren. (3) Einzelne Läsion, kleiner als 10 mm, asymptomatisch und jünger als 50 Jahre. Beobachtung und Nachverfolgung sind erlaubt. Wenn die Läsion größer wird oder sich ihre Morphologie verändert, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. (4) Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Läsion gut durchblutet war, was darauf hindeutete, dass es sich um eine bösartige Neubildung handelte. (5) CEA (Tumormarker), der gemessene Wert ist deutlich erhöht und andere gastrointestinale Tumoren sind ausgeschlossen. (6) Patienten mit polypoiden Gallenblasenläsionen, offensichtlichen Symptomen und wiederkehrenden Anfällen. (7) Bei asymptomatischen Patienten mit einem Durchmesser unter 5 mm sollten alle 3 bis 5 Monate Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Sobald die Läsion größer wird oder die Symptome deutlich werden, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In den letzten Jahren haben nicht-chirurgische und chinesische Behandlungsmethoden für Gallenblasenpolypen in der medizinischen Fachwelt große Aufmerksamkeit erregt. Verschiedene Volksheilmittel, Formeln und bewährte Rezepte haben bestimmte Ergebnisse bei der entzündungshemmenden und gallenfördernden Wirkung sowie bei der Kontrolle von Cholezystitis und Gallenblasenpolypen erzielt. Auch spezielle Medikamente gegen Gallenblasenpolypen haben große Erfolge erzielt. Mit der Vertiefung der Forschung in der traditionellen chinesischen Medizin steigt auch die Heilungsrate bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Gallenblasenpolypen rapide an. Historischer Fortschritt in der Behandlung von Gallenblasenpolypen Stadium 1: Cholezystektomie Dies ist die Methode, die derzeit in einigen Krankenhäusern vorherrschend ist. Der Grund hierfür ist, dass ein Gallenblasenpolyp, der größer als 1 cm ist, bösartig werden kann. Tatsächlich liegen hier zwei große Missverständnisse vor. Einer davon ist, dass die Art des Polypen nicht erkennbar ist. der andere ist, dass es keine pathologischen Laborbeweise gibt. Einziger Beweis war die präoperative Ultraschalluntersuchung, allerdings weder das tatsächlich Gesehene noch der pathologische Befund. Daher ist die Schlussfolgerung, dass eine „Möglichkeit“ einer malignen Transformation besteht. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin gibt es keine ausreichende Evidenz für die Cholezystektomie. Phase 2: Minimalinvasives fiberoptisches Choledochoskop zur Gallenblasenerhaltung und Polypenentfernung Dies ist ein großer Durchbruch in der Behandlung von Gallenblasenpolypen. Die ursprüngliche Ultraschallansicht wurde in eine direkte Ansicht durch ein Choledochoskop umgewandelt und das Bild wurde mehr als sechsmal vergrößert, genau wie bei einer Gastroskopie oder Koloskopie. Es gibt drei häufige Arten von Gallenblasenpolypen: Cholesterinpolypen, entzündliche Polypen und tumorartige Polypen. Die ersten beiden sind gutartig, und die letztere ist in etwa 10–15 % der Fälle bösartig. Daher ist die intraoperative pathologische Untersuchung zu einer wichtigen Grundlage für die Diagnose der gutartigen oder bösartigen Natur von Polypen geworden. Daher ist die Choledochoskopie zusammen mit einer pathologischen Untersuchung der Goldstandard für die Diagnose von Polypen. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass es aufgrund der Biegung des Fasercholedochoskops schwierig ist, einige kleine Polypen zu behandeln. Liegen beispielsweise 1 bis 2 mm kleine Polypen im Gallenblasenhals vor, ist diese Methode nur begrenzt wirksam. Wird bei der Operation festgestellt, dass der Polyp bösartig ist, wird eine radikale Gallenblasenkarzinomresektion durchgeführt. Stadium 3: Starre endoskopische Cholezystektomie mit Cholestase und Polypektomie Die Anwendung dieser Technologie stellt einen weiteren großen Durchbruch dar, da das verwendete Choledochoskop von einem weichen Spiegel zu einem harten (geraden) Spiegel geändert wird, der 0,1 mm große Polypen entfernen kann, wodurch die Behandlung von Gallenblasenpolypen auf ein neues Niveau gebracht und Probleme gelöst werden, die mit Fasercholedochoskopen nicht gelöst werden können. Ist bei Gallenblasenpolypen eine Operation notwendig? Sind die Polypen durch eine chronische Entzündung verursacht, spricht man von entzündlichen Polypen. Es gibt auch Polypen im Zusammenhang mit der Gallenblase. Handelt es sich um entzündliche Polypen, können diese, sofern es sich um Patienten dieses Typs handelt, medikamentös behandelt werden. Die Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin ist sehr gut. Gallenblasenpolypen können gleichzeitig mit der medikamentösen Behandlung einer Cholezystitis behandelt werden, oder zumindest das Wiederauftreten und die Weiterentwicklung von Gallenblasenpolypen können verzögert werden. Handelt es sich um einen Tumorpolypen und liegt eine entzündliche Stimulation vor, so zeigen die Doppeleffekte, dass es sich um einen gewissen Grad an Krebs handelt. Normalerweise wächst ein Krebs innerhalb kurzer Zeit oder ist bereits größer. Bei einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter empfiehlt sich die Entfernung der Gallenblase, um einer möglichen Entwicklung von Gallenblasenkrebs vorzubeugen. In letzter Zeit gibt es einige Technologien, bei denen mithilfe der laparoskopischen Technik ein kleiner Einschnitt mit einem Endoskop vorgenommen und tief in die Gallenblasenwand eingedrungen wird, um Gallenblasenwandpolypen einfach zu entfernen. Allerdings können nicht alle Gallenblasenwände behandelt werden. Es können nur gestielte Polypen behandelt werden. Bei der laparoskopischen Methode werden vier kleine Einschnitte in die Bauchdecke des Patienten gemacht und anschließend ein Punktionsinstrument eingeführt. Mit dem durch den Nabel eingeführten Laparoskop ist eine klare Beobachtung und eine gute Resektion möglich. Wenn die Operation von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist das Trauma minimal und die Genesung erfolgt schnell. Minimalinvasive Gallenblasenerhaltung und Polypenentfernung Derzeit gibt es keinen spezifischen Standard für die Operation von Gallenblasenpolypen. Manche Menschen haben Angst, dass Polypen zu Krebs werden könnten, und denken, dass eine Operation notwendig sei, solange Polypen gefunden werden. Das ist falsch. Im Allgemeinen handelt es sich bei den meisten Gallenblasenpolypen um Cholesterinpolypen, die selten bösartig werden, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Im Allgemeinen wird angenommen, dass 1 cm die ungefähre Grenze darstellt, jedoch wird stärker auf die Tendenz zur Vergrößerung geachtet. Wenn es weniger als 1 cm ist, beobachten Sie es genau. Die Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, basiert hauptsächlich auf der unmittelbaren Pathologie während der Operation. Bei einem bösartigen Tumor wird die Gallenblase entfernt; andernfalls bleibt die Gallenblase erhalten. Derzeit handelt es sich bei der endoskopischen Cholezystektomie um eine neue Hightech-Technologie und ein neues Konzept sowie um die wissenschaftlichste Methode. 1. Indikationen für die Gallenblasenpolypen-Gallensteinentfernung 1. Patienten, bei denen Gallenblasenpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 8 mm oder mehrere Gallenblasenpolypen durch B-Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen diagnostiziert wurden. 2. Patienten mit normaler Gallenblasenfunktion nach Gallenblasenvisualisierung durch TE99ECT oder orale Cholezystographie. 3. Obwohl die Gallenblase weder durch TE99ECT noch durch orale Cholezystographie sichtbar gemacht wird, wird während der Operation bestätigt, dass der Gallengang frei ist. 4. Patienten mit gleichzeitigen Gallensteinen sollten gemäß dem Behandlungsprotokoll für Gallensteine behandelt werden. 2. Kontraindikationen der Gallenblasenerhaltungsoperation bei Gallenblasenpolypen 1. Polypen, deren Bösartigkeit durch intraoperative Pathologie bestätigt wurde. 2. Polypen sind weit verbreitet und können nicht entfernt werden. 3. Die Wunde blutet nach der Polypektomie und die Blutstillung ist wirkungslos. Bei der „Gallenblasenerhaltenden Polypenentfernung“ handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, der aus der Kombination moderner Hochtechnologie und traditioneller Operationstechnik entsteht. Dadurch werden die Schäden und Beschwerden vermieden, die durch herkömmliche offene Operationen verursacht werden. Bei der Gallenblasenerhaltungs- und Polypenentfernungsoperation werden die Polypen gleichzeitig entfernt und gleichzeitig die gesunde Gallenblase des Patienten erhalten, wodurch der Gallenspeicher des Körpers geschützt wird. Es ist keine Operation erforderlich und Polypen können leicht durch einen 0,5–2 cm langen Hautschnitt entfernt werden. Die Operation ist visuell, sicher, schnell und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit von Rückfällen. Die postoperative Genesung erfolgt schnell und das Trauma ist minimal. Einen Tag nach der Operation können Sie wieder aufstehen, sich bewegen und essen und nach 3–5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihre normale Arbeit und Ihr normales Leben werden dadurch nicht beeinträchtigt und außerdem können die Behandlungskosten gesenkt werden. Da es sich um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, ist die Operationsdauer kurz, es kommt kaum zu Blutungen und Schmerzen und der Patient kann den gesamten chirurgischen Behandlungsverlauf und die Ergebnisse mitverfolgen. Welche Behandlungsmechanismen gibt es bei Gallenblasenpolypen? (1) Hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße in Polypen, wodurch die Polypen schrumpfen und verschwinden. (II) Verbesserung der Immunfunktion des Körpers und allmähliches Schrumpfen und Eliminieren von Polypenzellen (iii) Sie führen dazu, dass Polypenzellen nekrotisch werden, verkalken oder sich verflüssigen. (iv) Fördert die Fibrose des Gewebes, das die Polypenzellen umgibt, und blockiert deren Wachstum. Indikationen für die Gallenblasenpolypenoperation Gallenblasenpolypen entstehen durch übermäßige Gallensekretion und unzureichende Ernährung der Gallenblase. Wenn sich die Zusammensetzung der Galle ändert und die Gallenblase eine Überkonzentration der Galle bewirkt, greift die Gallenblase an und es kommt zu einer Entzündung, die als Cholezystitis bezeichnet wird. Mit der Zeit kann die Gallenblasenwand nicht heilen und es bilden sich Polypen. Ob bei Patienten mit Gallenblasenpolypen eine Operation erforderlich ist, hängt von folgenden Faktoren ab: Alter, Größe, Anzahl, Ort und Form der Läsionen, ob klinische Symptome oder gleichzeitig Gallensteine vorliegen und ob die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung der Gallenblase ausgeschlossen werden kann. Wenn bei der B-Bild-Ultraschalluntersuchung polypoide Läsionen festgestellt werden, muss daher zwischen einer chirurgischen und einer nicht-chirurgischen Behandlung entschieden werden. Die chirurgischen Indikationen sind im Allgemeinen: 1. Patienten mit gleichzeitigen Gallenblasenerkrankungen wie Gallensteinen, akuter oder chronischer Cholezystitis und offensichtlichen klinischen Symptomen sollten sich einer Cholezystektomie unterziehen. 2. Mehrere Polypen mit einer Größe von etwa 5 mm ohne offensichtliche Symptome erfordern keine Operation und können beobachtet werden. 3. Einzelne Polypen mit einer Größe von weniger als 10 mm und ohne klinische Symptome sollten regelmäßig (3 Monate) beobachtet werden. Wenn die Läsion dazu neigt, größer zu werden, sollte eine Operation durchgeführt werden. 4. Einzelne Polypen, die größer als 10 mm sind oder sich im Gallenblasenhals befinden, sollten operiert werden, unabhängig davon, ob klinische Symptome vorliegen. 5. Bei Verdacht auf Gallenblasenkrebs im Frühstadium sollte auch eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Mehrere Volksheilmittel zur Behandlung von Gallenblasenpolypen: 1. Shuanghua Liandan-Abkochung 1. Rezept: Ein selbst gemachtes Rezept für Shuanghua Liandan Sud: jeweils Geißblatt, wilde Chrysantheme, Bupleurum, weiße Pfingstrosenwurzel, Magnolienrinde, grüne Mandarinenschale, verarbeiteter Cyperus rotundus, Corydalis, Poria, Capillaris, jeweils Koptiswurzel, Enzian und Lakritze. Nehmen Sie 1 Dosis pro Tag ein, aufgeteilt auf 3 Einnahmezeiten (gegen 8 Uhr, gegen 14 Uhr und gegen 22 Uhr. Wenn Sie keine Zeit haben, nehmen Sie es einfach zweimal täglich ein). Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Beenden Sie die Einnahme anderer Medikamente und vermeiden Sie den Verzehr von fettem Schweinefleisch, Eiern usw. 2. Indikationen: Gallenblasenpolypen sind Tumore, die an der Wand der Gallenblase wachsen. Die meisten davon sind gutartig und nur eine sehr kleine Zahl ist bösartig. Sie werden auch als Gallenblasenvorwölbungsläsionen oder Gallenblasentumore bezeichnet. Die Hauptsymptome sind leichte Beschwerden im rechten Oberbauch. In Verbindung mit Gallensteinen kann es zu Gallenkoliken kommen. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten weist jedoch keinerlei Symptome auf und wird erst bei Gesundheitsuntersuchungen entdeckt. 3. Behandlungsprinzip: Der traditionellen chinesischen Medizin zufolge gibt es zwei Gründe für die Bildung von Gallenblasenpolypen: Zum einen sind es eine Leberdepression und Qi-Stagnation, eine abnormale Qi- und Blutzirkulation sowie eine langfristige Depression, die zu einer Blutstauung führt; Die andere Ursache ist eine Magen-Darm-Stagnation, ein abnormaler Transport und eine abnormale Umwandlung, Wassereinlagerungen im Körper, die sich ansammeln und in Hitze umwandeln, wodurch Leber und Gallenblase verdampfen, wodurch die Leber ihre Fließfähigkeit verliert, und langfristige Depressionen, die zu einer Blutstauung führen. Durch die Flanken verlaufen die Leber- und Gallenblasenmeridiane. Wenn die Leber ihr Qi nicht freisetzt, stagniert das Qi und die Flanken schwellen an und schmerzen. Die Holzdepression überwiegt die Erde, was zu einer Stagnation des Milz- und Magen-Qi führt und zu Blähungen oder Schmerzen im Bauchraum führt. Eine innere Ansammlung von Feuchtigkeit und Hitze sowie eine Umkehrung des Leber- und Gallenblasen-Qi führen zu einem bitteren Geschmack im Mund, einem trockenen Hals und Sodbrennen. Der gelbe und fettige Zungenbelag entsteht durch die aufsteigende feuchte Hitze aus Leber und Milz. Die Behandlungsprinzipien bei Gallenblasenpolypen sollten auf der Beruhigung der Leber und der Förderung der Gallensekretion, der Beseitigung von Hitze und der Reinigung von Feuer sowie der Stärkung der Milz und der Beseitigung von Feuchtigkeit basieren. Im Shuanghua Liandan-Abkochung beseitigen Geißblatt, wilde Chrysantheme, Koptiswurzel und Enzian Hitze und reinigen Feuer. Hasenohr, verarbeitetes Zypergras und grüne Mandarinenschalen beruhigen die Leber und fördern die Gallensekretion; Magnolia officinalis, Peucedanum, weiße Pfingstrosenwurzel und Süßholz regulieren das Qi, lösen Stagnation und lindern Krämpfe und Schmerzen; Poria cocos und Artemisia capillaris beseitigen Hitze und Feuchtigkeit. Die Kombination dieser Arzneimittel hat die Wirkung, Hitze zu beseitigen und Feuer zu reinigen, die Leber zu beruhigen und die Gallensekretion zu fördern sowie die Milz zu stärken und Feuchtigkeit zu beseitigen. |
<<: Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, um einer Brusthyperplasie vorzubeugen?
>>: Ursachen von Gallenblasenpolypen
Es gibt mehrere Symptome eines Bandscheibenvorfal...
Innere Hämorrhoiden sind eine chirurgisch bedingt...
Männer schauen sich gerne schöne Frauen an. Abges...
Was ist eine Frozen Shoulder? 1. Trauma Normalerw...
Mit der rasanten Entwicklung der Wirtschaft hat a...
Skoliose ist eine relativ häufige Erkrankung bei ...
Warum ist Ischias die häufigste Erkrankung bei Me...
Der Sommer ist eine Jahreszeit mit einer hohen In...
Viele Menschen wissen nicht viel über die sogenan...
Welches entzündungshemmende Medikament sollte ich...
Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Osteopor...
Osteoporose ist eine Erkrankung, die häufiger bei...
Knochensporne, auch als Knochenhyperplasie, degen...
Aus dem Alltag ist uns allen die Erkrankung der X...
In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird b...