Was ist ein Aneurysma? Welche Methoden zur Differentialdiagnose zerebraler Aneurysmen gibt es?

Was ist ein Aneurysma? Welche Methoden zur Differentialdiagnose zerebraler Aneurysmen gibt es?

Was ist ein Aneurysma? Welche Methoden zur Differentialdiagnose zerebraler Aneurysmen gibt es?

Was ist ein Aneurysma?

Ein Aneurysma ist eine lokalisierte oder diffuse Erweiterung oder Ausbeulung der Arterienwand aufgrund von Läsionen oder Schäden an der Arterienwand. Es zeichnet sich durch eine expansive, pulsierende Masse aus. Es kann in jedem Teil des Arteriensystems auftreten, kommt jedoch häufiger in den Hauptarterien der Gliedmaßen, der Aorta und den Halsschlagadern vor.

Je nach Lage des Aneurysmas kann es in peripheres Aortenaneurysma, Bauchaortenaneurysma, thorakoabdominales Aortenaneurysma, Aortendissektionsaneurysma, Viszeralarterienaneurysma usw. unterteilt werden. Die wichtigsten Manifestationen sind pulsierende Massen auf der Körperoberfläche, starke Schmerzen, wenn das Aneurysma die peripheren Nerven komprimiert oder reißt, Thrombose oder Plaqueablösung in der Aneurysmahöhle, die zu einer distalen arteriellen Embolie führt, welche wiederum Ischämie oder Nekrose der Gliedmaßen und Organe usw. zur Folge hat.

Welche Methoden zur Differentialdiagnose zerebraler Aneurysmen gibt es?

1. Stellen Sie fest, ob eine Subarachnoidalblutung vorliegt. Während der akuten Blutungsphase weist die CT-Diagnose einer SAB eine sehr hohe Positivrate auf und ist sicher, schnell und zuverlässig. Nach einer Blutungszeit von einer Woche ist die CT-Diagnose nicht mehr so ​​einfach. Eine Lumbalpunktion kann zu einem Aneurysmaruptur und Blutungen führen und ist daher im Allgemeinen nicht mehr die erste Wahl zur Diagnose einer SAB.

2. Die zerebrale Angiographie ist eine notwendige Untersuchungsmethode zur Diagnose intrakranieller Aneurysmen. Dies ist sehr wichtig für die Bestimmung der genauen Lage, Form, des Innendurchmessers, der Anzahl und des Gefäßkrampfes des Aneurysmas sowie für die Festlegung des Operationsplans. DSA ist viel klarer. Durch eine Ganzhirnangiographie mittels Katheterisierung der Femoralarterie kann das Übersehen mehrerer Aneurysmen vermieden werden. Liegt der Zustand unter Grad 3, sollte möglichst frühzeitig eine zerebrale Angiographie durchgeführt werden. Bei Patienten mit Grad 3 und höher kann mit der Angiographie gewartet werden, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.

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