Auf Femurkopfnekrose prüfen

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Die Femurkopfnekrose ist eine häufige Knochen- und Gelenkerkrankung. Bei der Femurkopfnekrose kommt es zu einer hohen Behinderungsrate, einem breiten Altersspektrum und vielen Ursachen. Es ist auch als „unsterblicher Krebs“, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder ischämische Nekrose des Femurkopfes bekannt. Die Behandlung einer Femurkopfnekrose umfasst hauptsächlich eine chirurgische Behandlung und eine konservative Behandlung. Der Hüftersatz ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Funktionsstörungen durchgeführt wird.

Auf Femurkopfnekrose prüfen

1. MRT oder MR

Die MRT wird häufig zur Diagnose einer frühen Femurkopfnekrose eingesetzt. Veränderungen der Signalintensität sind sensible Anzeichen einer beginnenden Osteonekrose. Die Abnahme des MRT-Signals ist jedoch kein spezifischer Indikator für die Diagnose einer Femurkopfnekrose. Das heißt, die Abnahme des MRT-Signals kann nur auf die Möglichkeit einer Femurkopfnekrose hinweisen, bestätigt aber nicht unbedingt eine Femurkopfnekrose. Auch andere Knochenmarksläsionen wie Knochentumore können das Knochenmarksignal verändern. Neben Veränderungen des Knochenmarksignals können im MRT auch Veränderungen der Gelenke sichtbar werden, vor allem intraartikuläre Ergüsse.

2. Knochenszintigraphie

Die Knochenszintigraphie ist für die Frühdiagnose einer Femurkopfnekrose von großer Bedeutung, insbesondere wenn bei der Röntgenuntersuchung keine Auffälligkeiten vorliegen. Ein starker klinischer Verdacht auf Osteonekrose ist von großer Bedeutung. Im Vergleich zu Röntgenaufnahmen können Knochenscans eine Femurkopfnekrose drei bis sechs Monate im Voraus mit einer Genauigkeit von 91–95 % erkennen. Im Vergleich zur MRT weist die Untersuchung eine geringe Spezifität und eine hohe Sensitivität auf, und andere Hüfterkrankungen können zu ähnlichen radiologischen Veränderungen führen.

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