Manche junge Frauen möchten nach der Hochzeit noch keine Kinder bekommen und greifen deshalb zur Empfängnisverhütung auf orale Kontrazeptiva zurück. Aber wie gut wissen Sie über die Vor- und Nachteile der Antibabypille? 1. Zusammenhang mit Tumoren: Zahlreiche epidemiologische Studien im In- und Ausland gehen davon aus, dass Verhütungsmittel die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs verringern können, insgesamt keinen Einfluss auf das Risiko von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs haben und eine schützende Wirkung auf gutartige Brusttumore haben. 2. Auswirkungen auf den Stoffwechsel: Verhütungsmittel haben bestimmte Auswirkungen auf den Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Da es die Glukosetoleranz verringern kann, sollte es nicht von Menschen mit Diabetes, latentem Diabetes oder Diabetes in der Familie eingenommen werden. Verhütungsmittel können den Lipoproteinspiegel erhöhen, was bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht gut ist. Sie können Bluthochdruck und Arteriosklerose verursachen. Daher sollten Menschen mit hohem Blutdruck und hohen Blutfettwerten sie nicht einnehmen. 3. Zusammenhang mit thrombotischen Erkrankungen: Verhütungsmittel können die Gerinnungsfaktoren erhöhen, hauptsächlich aufgrund der Wirkung von Östrogen. Eine hohe Östrogendosis erhöht das Risiko thrombotischer Erkrankungen. 4. Auswirkungen auf den Blutdruck: Ausländischen Berichten zufolge kommt es bei einigen Frauen mit normalem Blutdruck nach langfristiger Einnahme oraler Kontrazeptiva zu einem deutlichen Blutdruckanstieg. 5. Zusammenhang mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen: Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann es zu vorübergehenden Leberfunktionsstörungen kommen; bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen können Gelbsucht und Prurigo auftreten; da das Arzneimittel die Ausscheidungsfunktion der Galle beeinträchtigt, kann die langfristige Einnahme des Arzneimittels die Bildung von Gallensteinen fördern. Ausländischen Berichten zufolge war die Häufigkeit von Cholezystitis und Cholelithiasis in der Gruppe, die Verhütungsmittel einnahm, höher als in der Kontrollgruppe. 6. Zusammenhang mit der Gesundheit der Nachkommen: Zahlreiche epidemiologische Untersuchungen im Ausland haben ergeben, dass die Rate fetaler Missbildungen bei Frauen, die innerhalb kurzer Zeit nach dem Absetzen von Verhütungsmitteln schwanger werden, nicht zunimmt, die Häufigkeit fetaler Chromosomenanomalien bei spontanen Fehlgeburten jedoch zunehmen kann. Es gibt auch Berichte, dass die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft die Häufigkeit angeborener Missbildungen beim Fötus erhöhen kann. Aus Sicherheitsgründen ist daher ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch vorzuziehen, wenn es trotz Einnahme der Antibabypille nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn Sie die Einnahme oraler Verhütungsmittel beenden, sollten Sie am besten sechs Monate warten, bevor Sie erneut schwanger werden. 7. Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Nach dem Absetzen oraler Kontrazeptiva setzt bei den meisten Frauen die Menstruation innerhalb von 6–10 Wochen wieder ein. Bei etwa 70 % der Frauen kommt es während ihres ersten Menstruationszyklus erneut zum Eisprung, und die Wiederherstellungsrate des Eisprungs kann innerhalb von 3 Monaten über 90 % erreichen. Sekundäre Amenorrhoe hängt mit der Dauer der Medikamenteneinnahme und dem Alter zusammen. Bei weniger als 3 % der Patientinnen kommt es nach Absetzen der Medikamente innerhalb von 4 Jahren zu einer Amenorrhoe. Durch die Behandlung mit Clofodil können eine bessere Menstruationswiederherstellungsrate und eine bessere Ovulationsreaktion erreicht werden. Bei manchen Frauen kommt es nach dem Absetzen des Medikaments zu einem Rebound-Phänomen, bei dem ihre Östrogen- und Progesteronwerte höher sind als vor der Einnahme, was es ihnen erleichtert, schwanger zu werden. Steroidale Kontrazeptiva werden seit mehr als 30 Jahren verwendet und haben sich als zuverlässige Verhütungsmethode erwiesen, mit der sich ungewollte Schwangerschaften vermeiden, schwangerschaftsbedingte Komplikationen verringern, Eileiterschwangerschaften vorbeugen und das Auftreten von entzündlichen Erkrankungen des Beckens verringern lassen. Darüber hinaus haben sie eine therapeutische Wirkung bei Dysmenorrhoe, prämenstruellen Störungen, Eisenmangelanämie und Endometriose sowie eine schützende Wirkung bei Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs und gutartigen Brusterkrankungen. Daher müssen die Indikationen und Kontraindikationen genau verstanden werden, die Nachbeobachtungen müssen intensiviert werden und es müssen die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu einer wichtigen, wirksamen und sicheren Verhütungsmethode zu machen. |
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