Unter ihnen ist die Spermienmotilität ein sehr wichtiger Indikator, der jedoch in der Vergangenheit vollständig auf der subjektiven Beurteilung der Prüfer auf der Grundlage der Ergebnisse der Beobachtung mit bloßem Auge unter dem Mikroskop beruhte. Er wird nicht nur vom technischen Niveau des Prüfers beeinflusst, sondern weist auch ein erhebliches Maß an Subjektivität auf. Einige Labore bewerten und erfassen die Spermienbeweglichkeit nach der von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschriebenen Methode, während andere nur eine grobe Einschätzung vornehmen und sie als gut, mittelmäßig oder schwach erfassen. Aus diesem Grund ist die Spermienuntersuchung auf einem niedrigen Niveau geblieben. In den 1970er und 1980er Jahren wurden im Ausland sukzessive Technologien zur Messung der Laserlichtstreuung und automatische Analysesysteme zur computergestützten Bildverarbeitung entwickelt, mit denen die Spermienuntersuchung ein sehr präzises und umfassendes Niveau erreichte. Dem Test zufolge beträgt der Spitzenwert der Spermienmotilitätsgeschwindigkeit bei normalen Menschen 36 Mikrometer/Sekunde und die Durchschnittsgeschwindigkeit 35 Mikrometer/Sekunde, während der Spitzenwert der Spermienmotilitätsgeschwindigkeit bei unfruchtbaren Patienten 32 Mikrometer/Sekunde und die Durchschnittsgeschwindigkeit 31 Mikrometer/Sekunde beträgt. Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Klinischen Statistiken zufolge leiden etwa 20 % der männlichen Patienten mit Unfruchtbarkeit an Azoospermie, etwa 30 % an Oligospermie und bei etwa 40 % liegt die Spermienmotilitätsgeschwindigkeit unter 31 Mikrometer/Sekunde (bei der Hälfte davon unter 28 Mikrometer/Sekunde). Da bei einer beträchtlichen Anzahl männlicher Unfruchtbarkeitspatienten die Spermienuntersuchung scheinbar normale Ergebnisse liefert, die Spermienbeweglichkeit in Wirklichkeit jedoch gering ist, gehen wir vorläufig davon aus, dass eine Person, deren durchschnittliche Spermienbeweglichkeit unter 28 μm/s liegt, als Asthenospermie (d. h. geringe Spermienbeweglichkeit oder geringe Spermienmotilität) betrachtet werden sollte. Ergebnisse aus Tierversuchen zeigen, dass es bei der Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien erhebliche Unterschiede zwischen den Arten gibt. Spermien mit geringerer Geschwindigkeit weisen auch eine geringere Fruchtbarkeitsrate auf. So können sich die Spermien von Rindern beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 70 Mikrometer pro Sekunde bewegen, die von Mäusen und Ratten erreichen 45 bis 55 Mikrometer pro Sekunde und die von Großen Pandas kommen nur auf rund 20 Mikrometer pro Sekunde. Die geringe Fortpflanzungsfähigkeit des Großen Pandas stellt eine große Herausforderung für den Schutz dieses seltenen Tieres dar. Da die Zahl der beobachteten Fälle zu gering ist, kann nicht bestätigt werden, dass die niedrige Fruchtbarkeitsrate der Großen Pandas auf die langsame Spermienbeweglichkeit zurückzuführen ist. Ergebnisse klinischer Tests zeigen außerdem, dass die Geschwindigkeit der Spermienbeweglichkeit nichts mit der Spermienanzahl zu tun hat; sie hat auch nichts damit zu tun, ob das Sperma verflüssigt wird. Unter den Labortests zur Feststellung männlicher Unfruchtbarkeit ist natürlich zuerst die Spermienuntersuchung durchzuführen. Zu den Indikatoren einer routinemäßigen Spermienuntersuchung zählen : Spermienvolumen, Farbe, pH-Wert, Agglutination, Verflüssigung, Spermienzahl, Spermienmotilität usw. Ist es also möglich, die Spermienmotilität unfruchtbarer Männer zu steigern und so ihre Fruchtbarkeitsprobleme zu lösen? Das ist durchaus möglich. Eine Möglichkeit besteht darin, die Beweglichkeit der Spermien durch eine Behandlung mit chinesischer und westlicher Medizin zu verbessern; die andere besteht darin, die Beweglichkeit der Spermien durch In-vitro-Behandlungsmethoden zu erhöhen und dann eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Experimente haben gezeigt, dass, wenn eine spezielle Inkubationslösung für Spermien vorsichtig auf das Sperma in einem Reagenzglas gegeben wird, sich die Nährlösung und das Sperma wie ein Cocktail überlagern und das Reagenzglas dann für 3 Stunden in einen 37 °C heißen Inkubator gestellt wird, die aktiven Spermien nacheinander in die obere Nährlösung schwimmen und ihre Vitalität durch die nährstoffreiche Umgebung um sie herum gesteigert wird. Die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien beträgt vor der Inkubation 32 Mikrometer/Sekunde und kann nach der Inkubation auf 42 Mikrometer/Sekunde erhöht werden. Es zeigt sich, dass sich durch dieses spezielle Kultivierungsverfahren Spermien mit ursprünglich geringer Beweglichkeit auf einen Schlag in „athletische Sportler“ verwandeln lassen. Berichten zufolge hat diese Methode vielen männlichen Unfruchtbarkeitspatienten ermöglicht, eigene Kinder zu bekommen. Die beiden im Inland entwickelten Systeme messen die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien sehr zuverlässig. Sie liefern schnell Messergebnisse und stellen somit eine zuverlässige Methode für klinische Tests und Grundlagenforschung dar. Mithilfe dieser fortschrittlichen Nachweismethoden können Ärzte einige Funktionen der Spermien genau verstehen, die Ursachen für Unfruchtbarkeit identifizieren und sie nutzen, um Veränderungen der Spermienmotilität vor und nach der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Oligospermie oder Asthenospermie festzustellen. Auf diese Weise erhalten sie wertvolle Informationen für die Erforschung der Wirkung von Behandlungen und Wirkmechanismen von Medikamenten. Natürlich haben auch diese Instrumente ihre Schwächen. Beispielsweise ist die vom System zur automatischen Spermienfunktionsanalyse gemessene Spermienzahl häufig hoch, während die Spermienmotilitätsrate niedrig ist. Dies liegt daran, dass sich in der Samenprobe noch viele Partikel befinden, die keine Spermien sind, und der Computer nicht in der Lage ist, Partikel zu unterscheiden, die in ihrer Größe Spermien ähneln. Er verwechselt diese Partikel mit inaktiven Spermien, was zu Abweichungen führt. Dies ist ein schwieriges Problem, das sowohl im Inland als auch im Ausland noch nicht gelöst wurde. Um das körperliche und seelische Leiden unfruchtbarer Patienten zu lindern, arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität der Spermienfunktionstests weiter zu verbessern. |
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