Ist bei Tibiakopffrakturen eine Operation notwendig? 1. Tibiakopffrakturen erfordern keine Operation. 2. Tibiakopffrakturen werden im Allgemeinen durch äußere Krafteinwirkung verursacht, die zu einer kontinuierlichen Unterbrechung des Tibiakopfknochens führt. Die Behandlungsmethode wird entsprechend der Schwere des Bruchs ausgewählt. Bei leichten Beschwerden kann eine konservative Behandlung gewählt werden. Zur externen Fixierung kann eine Gipsschiene verwendet werden. Dabei sind strikte Bettruhe und Schonung erforderlich, was die spätere Heilung von Frakturen begünstigt. Patienten sollten es vermeiden, während des Bremsvorgangs zu früh aufzustehen und sich zu bewegen, da dies sonst die Heilung der Fraktur beeinträchtigt und sogar zu einer erneuten Luxation führen kann. Normalerweise erhalten Patienten mit leichten Symptomen etwa einen Monat lang eine konservative Behandlung. Bei der Untersuchung wird deutlich, dass sich viel Schorf gebildet hat. Dann kann die externe Fixierung entfernt und es können Funktionsübungen durchgeführt werden. 3. Wenn die Tibiakopffraktur schwerwiegend ist, die lokale Verschiebung der Gelenkflächenfraktur 2 mm überschreitet und der Kollaps der Tibiakopffraktur sehr schwerwiegend ist, muss der Patient im Allgemeinen operiert werden, um die Knochenkontinuität wiederherzustellen. Nach der Operation muss der Patient verstärkt darauf achten, sich warm zu halten und Erkältungen zu vermeiden. Erkältungen können leicht Gewebekrämpfe verursachen und die Heilung beeinträchtigen. Nach einer Tibiakopffrakturoperation muss auf ein Krafttraining der Unterschenkelmuskulatur geachtet werden, um einer durch langfristige Inaktivität bedingten Atrophie der Unterschenkelmuskulatur vorzubeugen. Patienten müssen nach der Operation auf ihre Ernährung achten, weniger fettige, süße und unverdauliche Speisen zu sich nehmen und scharfe und reizende Speisen vermeiden. Sie können mehr ballaststoff-, kollagen- und vitaminreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, was sich positiv auf die Genesung von der Krankheit auswirkt. |
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