Die Beobachtung von Krankheitssymptomen ist ein wichtiger Aspekt der Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Auch bei einem inkompletten Darmverschluss ist es wichtig, auf die Krankheitssymptome zu achten. Wenn die Symptome einer Krankheit falsch eingeschätzt werden, verzögert sich häufig die Behandlung der Krankheit und es kommt sogar zu zahlreichen Nebenwirkungen. Als „Darmverschluss“ wird die Behinderung des Darminhalts beim Passieren des Darms bezeichnet. Ein unvollständiger Darmverschluss bedeutet, dass der Darm nicht vollständig blockiert ist und dennoch etwas Nahrung, Wasser und Gase durchdringen können. Hier sind einige Symptome eines unvollständigen Darmverschlusses. Symptome Die wichtigsten klinischen Symptome eines unvollständigen Darmverschlusses sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Blähungen und das Ausbleiben von Blähungen und Stuhlgang. (1) Bauchschmerzen Ein mechanischer Darmverschluss führt aufgrund der erhöhten Darmmotilität häufig zu paroxysmalen Bauchkoliken. Bei Bauchschmerzen haben die Patienten oft das Gefühl, dass sich Gase im Bauchraum befinden, sie können die Darmkontur sehen oder ertasten und hohe Darmgeräusche hören. Handelt es sich um einen unvollständigen Darmverschluss, lassen die Schmerzen plötzlich nach oder verschwinden, nachdem das Gas den Verschluss passiert hat. Bei einer Darmtorsion und Intussuszeption sind die Schmerzen dauerhaft und verstärken sich durch übermäßigen Zug auf das Mesenterium anfallsartig. Im Spätstadium der Erkrankung nehmen Ausmaß und Häufigkeit der Schmerzen aufgrund der übermäßigen Ausdehnung und schwachen Kontraktion des Darms oberhalb der Obstruktion ab. Bei einer Darmlähmung gehen die Bauchschmerzen in ständige Blähungen über. (2) Erbrechen Die Häufigkeit, Menge und Art des Erbrechens hängen vom Ort der Verstopfung ab. Bei einer Obstruktion höheren Grades (hauptsächlich im Duodenum und proximalen Jejunum) kommt es früher, häufiger und mit größerer Erbrechensmenge zu Erbrechen. Bei einer leichten Obstruktion tritt das Erbrechen später, seltener und mit geringerer Menge auf. Aufgrund des Bakterienwachstums bei leichter Obstruktion weist das Erbrochene auch einen Fäkalgeruch auf. (3) Blähungen Eine Obstruktion führt aufgrund der Darmausdehnung zu einer Blähungen im Bauchraum. Der Grad der Bauchblähung hängt davon ab, ob die Obstruktion vollständig ist und wo sich die Obstruktion befindet. Je ausgeprägter die Obstruktion und je tiefer die Stelle, desto deutlicher ist die Bauchblähung. Manchmal kommt es trotz vollständiger Obstruktion aufgrund des Verlusts der Speicherfunktion des Darms zu frühem und häufigem Erbrechen und es kann sein, dass keine Blähungen auftreten. Wenn dieser Situation keine Beachtung geschenkt wird, kann es zu einer verpassten oder falschen Diagnose kommen. Ein Closed-Loop-Ileus zeigt sich häufig durch eine asymmetrische abdominale Ausdehnung, bei der manchmal ein erweiterter Darm ertastet werden kann. (4) Stoppen Sie das Ablassen von Gasen und den Stuhlgang Bei einem Darmverschluss kann der Darminhalt nicht mehr aus dem Körper ausgeschieden werden, da der Transport des Darminhalts blockiert ist und somit die Gasabfuhr und der Stuhlgang über den After gestoppt werden. Allerdings muss beachtet werden, dass Darminhalt distal der Obstruktion durch die Peristaltik noch nach unten transportiert werden kann. Selbst bei einer vollständigen Obstruktion kann es sein, dass der Patient weiterhin Gase und Stuhl ausscheidet, bis dieser Inhalt entleert ist, nur um dann nach der Entleerung wieder mit dem Ausscheiden von Gasen und Stuhl aufzuhören. Natürlich verschwinden die Blähungen und der Stuhlgang bei einer unvollständigen Obstruktion nicht vollständig. Zu den klinischen Symptomen eines Darmverschlusses zählen Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts. Im Falle einer Strangulationsobstruktion und Darmnekrose können Schock, Bauchfellentzündung und Magen-Darm-Blutungen auftreten. |
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