Dreidimensionaler Farbultraschall kann mehr Informationen bei der Diagnose von Brusttumoren liefern

Dreidimensionaler Farbultraschall kann mehr Informationen bei der Diagnose von Brusttumoren liefern

Die Brustkrebsinzidenz bei Frauen zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. In einigen Großstädten wie Peking ist die Erkrankungsrate in den letzten zehn Jahren um 37 % gestiegen, sodass die Krankheit bei Frauen den zweiten Platz unter den bösartigen Tumoren einnimmt und das Erkrankungsalter um 10 Jahre nach vorne verschoben wurde. Besonders wichtig ist auch die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Knoten in der Brust.

Dreidimensionale Ultraschallbilder können umfassendere Informationen liefern und die Diagnose sowie die Differenzialdiagnose erleichtern. Die zweidimensionale Ultraschalldiagnose von Brusttumoren hat einen großen diagnostischen Wert für typische Brusttumor-Sonogramme und kann die Grenzen, internen Echos und Blutflussbedingungen der Massen bis zu einem gewissen Grad darstellen. Bei der dreidimensionalen Ultraschallbildgebung bleiben alle Informationen der zweidimensionalen Ultraschallbildgebung erhalten, während gleichzeitig eine intuitivere räumliche Stereoskopie bereitgestellt wird, die die Tumorkapsel und ihre räumliche Beziehung zu umgebenden Geweben wie Haut, Brustmuskeln und Brustwand sowie das Ausmaß der Invasion realistisch darstellen kann. Der Querschnitt kann beliebig geschnitten werden, um Informationen zur inneren Struktur zu erhalten. Auch der Koronalschnitt, der durch zweidimensionalen Ultraschall nicht bereitgestellt werden kann, liefert weitere Informationen. Daher kann es eine umfassendere und detailliertere Grundlage für die Diagnose von Knoten in der Brust und die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren bieten.

Bei Brustkrebs zeigt der zweidimensionale Ultraschall nur unregelmäßige Ränder der Masse, ungleichmäßige interne Echos, sandartige Verkalkungspunkte, die in einigen Massen sichtbar sind, und keine offensichtliche Kapsel; Im dreidimensionalen Ultraschall ist zu erkennen, dass die Ränder der Masse deutlich unregelmäßig, blumenkohlförmig und uneben sind und dass das umgebende Gewebe eine krebsfußartige Infiltration aufweist. Ein weiteres Beispiel ist das papilläre Hämangiom und das papilläre Hämangiokarzinom. Bei beiden Erkrankungen können im zweidimensionalen Ultraschall eine Gangerweiterung und echoarme Bereiche innerhalb der Gänge auftreten, was eine Unterscheidung erschwert.

Mittels dreidimensionaler Ultraschallbildgebung lässt sich deutlich erkennen, ob die Masse im Lumen des Ganges blumenkohlförmig oder regelmäßig kurz und stabförmig ist. Auch die Situation der Ganginfiltration lässt sich deutlich darstellen, was sehr hilfreich ist, um gutartige von bösartigen Tumoren zu unterscheiden.

Bei der dreidimensionalen Farb-Gefäßenergiebildgebungstechnologie handelt es sich um eine dreidimensionale Gefäßrekonstruktionstechnologie, die auf Farbdoppler-Energiebildern basiert. Es verfügt über die empfindlichen und genauen Eigenschaften von Farbdoppler-Energiebildern. Gleichzeitig überwinden dreidimensionale Gefäßenergiebilder die durch den Blutflusswinkel begrenzten Nachteile des Farbdoppler-Ultraschalls, sodass die aufgrund der Blutflussrichtung im Tumor verloren gegangenen Blutflussinformationen gut angezeigt werden können und die Blutflussmenge in den Blutgefäßen im Tumor, der natürliche Verlauf und die Steifheit sowie die Störung vollständig, detailliert und intuitiv dargestellt werden können. Die dreidimensionale energetische Gefäßbildgebung kann den Gefäßzustand empfindlicher darstellen als der zweidimensionale Farbdoppler-Ultraschall und kann den Verlauf und die Verteilung der Blutgefäße dreidimensional darstellen. Daher kann es die Angiogenese im Tumor genauer widerspiegeln und ist für die Diagnose und Differentialdiagnose aussagekräftiger.

Die dreidimensionale Ultraschallbildgebung kann die Mängel der zweidimensionalen Ultraschallbildgebung ausgleichen, indem sie eine intuitive und dreidimensionale Morphologie sowie dreidimensionale Energiekartenmustermerkmale der Tumorblutversorgung liefert und eine genauere Lokalisierung der Läsionen ermöglicht. insbesondere bei winzigen körnigen Läsionen in der Brustgangerweiterungshöhle und bei Infiltrationen der Gangwand kann es gutartige und bösartige Tumoren besser unterscheiden; Es stellt eine zusätzliche Methode zur Krankheitsanalyse dar und ermöglicht Klinikärzten die Positionierungsdiagnose zur Erstellung von Operationsplänen. Die klinische Anwendung des dreidimensionalen Ultraschalls bietet vielfältige Möglichkeiten.

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