Darmverschluss ist eine häufige und im klinischen Alltag häufig auftretende Erkrankung. Dabei handelt es sich hauptsächlich um eine Behinderung des Durchgangs von Darminhalt in einem bestimmten Abschnitt des Darms. Die Ursachen können verschiedene sein, beispielsweise Tumore, Darminfektionen und Magen-Darm-Störungen. Tritt sie auf, kommt es neben den Symptomen selbst auch zu einer ernsthaften Gefährdung der Gesundheit des Patienten. Werfen wir einen Blick auf die Komplikationen eines Darmverschlusses. (1) Blähungen im Darm: Bei einem mechanischen Darmverschluss schwillt die Darmhöhle oberhalb der Verschlussstelle an, da die angesammelte Flüssigkeit und das Gas nicht ausgeschieden werden können. Die erste Reaktion des Darmabschnitts auf den Verschluss ist eine verstärkte Peristaltik, die auch Darmkoliken, Stauungen und Ödeme der Darmwand sowie eine erhöhte Durchlässigkeit hervorrufen kann. Steigt der Druck im Darm weiter an, kann es zu einer Blockade der Blutzufuhr zur Darmwand kommen, so dass aus einem einfachen Darmverschluss ein eingeklemmter Darmverschluss wird. Bei einer starken Darmüberblähung kann es sogar zu einem Hochsteigen des Zwerchfells kommen, was die Atem- und Kreislauffunktionen des Patienten beeinträchtigt. (ii) Verlust von Körperflüssigkeiten und Elektrolyten: Nach einem Darmverschluss können die Darmblähung und die Peristaltik des Patienten einen Reflex beim Erbrechen auslösen. Wenn der Patient unter einem hohen Darmverschluss leidet, kann es sehr leicht zu häufigem Erbrechen kommen und es werden große Mengen Wasser und Elektrolyte aus dem Körper ausgeschieden. Wenn sich die Obstruktion im Pylorus oder oberen Zwölffingerdarm befindet, führt dies zum Erbrechen übermäßiger Magensäure, was beim Patienten zu Dehydration sowie hypochlorämischer und hypokaliämischer Alkalose führt. Wenn sich die Obstruktion im unteren Zwölffingerdarm oder oberen Jejunum des Patienten befindet, führt dies zu einem erheblichen Bikarbonatverlust im Körper. Bei einem Verschluss des unteren Darms kommt es deutlich seltener zu Erbrechen als bei einem Verschluss des oberen Darms. Aufgrund der verminderten Resorptionsfunktion der Darmschleimhaut nimmt jedoch die Sekretmenge zu und es sammelt sich in der Darmhöhle oberhalb des Verschlusses eine große Menge Flüssigkeit an, manchmal bis zu 5 bis 10 l, die einen großen Anteil Natriumbicarbonat enthält. Obwohl diese Flüssigkeiten nicht aus dem Körper ausgeschieden werden, werden sie in der Darmhöhle eingeschlossen und können nicht ins Blut gelangen, was einem Verlust von Körperflüssigkeiten gleichkommt. (III) Infektion und Sepsis: Wenn ein Patient an einem einfachen mechanischen Dünndarmverschluss leidet, werden auch die Bakterien und Toxine im Darm blockiert und können die normale Darmschleimhautbarriere nicht passieren, sodass der Schaden nicht groß ist. Wenn die Obstruktion jedoch zu einer Strangulation führt, besteht für den Patienten die Gefahr einer ischämischen Nekrose und Sepsis. Schwere Bauchfellentzündung und Toxämie sind die Haupttodesursachen bei Patienten mit Darmverschluss. (IV) Darmfistel. Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Darmfistel. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Darmwand undicht ist und dadurch abnormale Verbindungen zu anderen Organen entstehen. Es kann leicht zu Ödemen und Infektionen kommen und die Aufnahme von Nährstoffen behindern. Die Hauptursachen dieser Erkrankung sind intraabdominale Infektionen durch Operationen, Risse im Operationsschnitt und Blutungen aufgrund einer schlechten Darmfunktion. Daher sollten während und nach der Operation vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verschlimmerung der Infektion zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen. Die oben genannten Komplikationen treten bei einem Darmverschluss auf. Es scheint, dass ein Darmverschluss sehr schwerwiegende Schäden verursacht. Daher muss diese Krankheit, sobald sie auftritt, so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden. Verlieren Sie keine Zeit, insbesondere wenn bei Kindern ein Darmverschluss auftritt. Eltern sollten ihre Kinder rechtzeitig ins Krankenhaus bringen, um die Krankheit anhand der Symptome des Kindes zu diagnostizieren und so den optimalen Behandlungszeitpunkt nicht zu verzögern. |
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