Was tun bei einem Ventrikelseptumdefekt?

Was tun bei einem Ventrikelseptumdefekt?

Welche Untersuchungen sollten bei einem Ventrikelseptumdefekt durchgeführt werden? ​​Heutzutage gibt es für viele Erkrankungen zahlreiche Untersuchungsgegenstände, und der Ventrikelseptumdefekt bildet hier keine Ausnahme. Um einen Ventrikelseptumdefekt besser behandeln zu können, ist eine Untersuchung auf Ventrikelseptumdefekt sehr wichtig. Informieren Sie sich über die Untersuchungen, die bei einem Ventrikelseptumdefekt durchgeführt werden sollten.

1. Röntgenuntersuchung des Brustkorbs bei Ventrikelseptumdefekt

Bei Patienten mit kleinen Ventrikelseptumdefekten und kleinen Links-Rechts-Shunts sind in der Herz- und Lungengefäßbildgebung häufig keine erkennbaren Veränderungen festzustellen oder es ist lediglich ein volleres Lungenarteriensegment bzw. eine dickere Lungengefäßstruktur zu erkennen. Bei Patienten mit großen Ventrikelseptumdefekten oder großen Links-Rechts-Shunts kann es zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels kommen. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Spätstadium und Rechts-Links-Shunt weist der Herzschatten eine nahezu normale Größe auf, das Lungenarteriensegment steht deutlich hervor, der Gefäßschatten im Hilusbereich ist verstärkt und der periphere Gefäßschatten ist spärlich oder verschwunden.

2. Herzultraschalluntersuchung des Ventrikelseptumdefekts

Der Herzultraschall ist derzeit die am weitesten verbreitete und wichtigste Untersuchungsmethode in der klinischen Praxis und stellt zugleich die wichtigste klinische Grundlage für die Diagnose eines Ventrikelseptumdefekts dar. Dabei kann nicht nur eine eindeutige Diagnose gestellt, sondern auch Ort, Größe und Anzahl der Defekte sowie das Vorliegen weiterer intrakardialer Fehlbildungen festgestellt werden. Mithilfe des Farbdopplers können Richtung und Ausmaß des intrakardialen Shunts angezeigt und der pulmonalarterielle Druck geschätzt werden. Dadurch stehen umfassendere Referenzinformationen für die klinische Auswahl von Behandlungsplänen und die Beurteilung der Prognose zur Verfügung.

3. Kardiovaskuläre Angiographie: Durch retrograde Intubation der Aortenwurzel und Druckinjektion eines Kontrastmittels kann festgestellt werden, ob ein Aortenklappenprolaps (unzureichender Verschluss) vorliegt. Durch das Einführen eines Katheters in die linke Herzkammer zur Angiographie können Lage und Durchmesser des Ventrikelseptumdefekts bestimmt werden und es kann festgestellt werden, ob eine Stenose des linksventrikulären Ausflusstrakts vorliegt.

Welche Untersuchungen sollten bei einem Ventrikelseptumdefekt durchgeführt werden? Ich glaube, dass jeder dieses Problem durch die obige Einführung verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt für alle hilfreich sein kann.

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