Was ist die Ursache einer Venenthrombose der unteren Extremitäten? Das Auftreten einer Venenthrombose der unteren Extremitäten kann nicht ohne Grund erfolgen und um eine Behandlung sicherzustellen, ist es zunächst notwendig, die Ursache der Erkrankung zu verstehen. Daher müssen Patienten weiterhin auf die Ursache der Venenthrombose der unteren Extremitäten achten. Was ist also die Ursache einer Venenthrombose der unteren Extremitäten? (I) Langsamer venöser Blutfluss Bei einer Operation führt eine Spinalanästhesie oder Allgemeinanästhesie zu einer Erweiterung der peripheren Venen und verlangsamt den Venenfluss. Während der Operation werden die Muskeln der unteren Extremitäten aufgrund der anästhetischen Wirkung vollständig gelähmt und verlieren ihre Kontraktionsfunktion. Nach einer Operation sind die Muskeln der unteren Extremitäten aufgrund von Schnittschmerzen und anderen Gründen durch die Bettruhe entspannt, was zu einer langsamen Durchblutung führt und eine Venenthrombose der unteren Extremitäten verursacht. Laut Borow hängt die Dauer der Operation mit dem Auftreten einer tiefen Venenthrombose zusammen. Die Operationsdauer beträgt 1 bis 2 Stunden, wobei 20 % der Patienten an der Erkrankung leiden; 2 bis 3 Stunden, wobei 50 % der Betroffenen an der Krankheit leiden. Mehr als 3 Stunden (62 %), die im Ausland gemeldete Inzidenzrate ist viel höher als die in China). Und es wurde festgestellt, dass 50 % am ersten Tag nach der Operation und 30 % am zweiten Tag nach der Operation auftraten. Sevitt wies anhand klinischer Beobachtungen nach, dass Thrombosen häufig von der venösen Fortsetzung des Venenklappenbeutels und den venösen Sinus des Soleus-Muskels ausgehen. Der Blutfluss im venösen Sinus des Soleus-Muskels beruht auf der Kontraktion und Entspannung des Muskels, um in die Zentripetalregion zurückzukehren. Daher ist es eine anfällige Stelle für Thrombosen. Eine Thrombose kann auch ohne Klappe auftreten, ist aber anfälliger für Thrombosen, wahrscheinlich aufgrund einer Kompression durch die rechte Arteria iliaca communis davor. Etwa 24 % der äußeren Beckenvenen sind mit Klappen ausgestattet und proximal der Klappe kommt es häufig zu Thrombosen. (ii) Schäden an der Venenwand 1. Chemische Verletzung: Die intravenöse Injektion verschiedener reizender Lösungen und hypertoner Lösungen, wie z. B. verschiedener Antibiotika, organischer Jodlösungen, hypertoner Glukoselösungen usw., kann das venöse Endothel in unterschiedlichem Maße stimulieren und zu Venenentzündungen und Venenthrombosen führen. 2. Mechanische Verletzungen, lokale Prellungen, Risse oder Bruchfragmenttraumata der Vene können eine Venenthrombose hervorrufen, die zu einer Schenkelhalsfraktur oder einer Beckenfraktur der gemeinsamen Oberschenkelvene führt, die häufig die gemeinsame Beckenvene oder ihre Äste schädigen kann und durch eine Thrombose der Iliofemoralvene kompliziert werden kann. 3. Infektionsverletzung: Eine eitrige Thrombophlebitis durch perivenöse Infektionsherde ist relativ selten. Beispielsweise kann eine infektiöse Endometritis eine septische Thrombophlebitis der Gebärmuttervenen verursachen. (III) Hyperkoagulabilität Dies ist einer der Hauptfaktoren, die eine Venenthrombose verursachen. Verschiedene größere Operationen führen zu einer Steigerung der Aggregationsfähigkeit hyperkoagulierbarer Blutplättchen und die Konzentrationen sowohl des Proplasminaktivators als auch des Plasmininhibitors im Serum sind nach der Operation erhöht. Dadurch wird die Fibrinolyse reduziert; nach einer Splenektomie kann der plötzliche Anstieg der Blutplättchen die Blutgerinnungsfähigkeit erhöhen; Verbrennungen oder starke Dehydration können zu Blutvergiftungen führen und die Blutgerinnungsfähigkeit erhöhen. Bei fortgeschrittenen Krebsarten wie Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Krebsarten wie Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Magenkrebs oder Dickdarmkrebs setzen Krebszellen bei der Zerstörung von Gewebe häufig viele Substanzen wie Mucin und Thrombin frei. Eine erhöhte Aktivität bestimmter Enzyme kann auch zur Blutgerinnung führen. Antibabypillen können den Antithrombin-III-Spiegel senken und dadurch die Blutgerinnung verbessern. Hohe Dosen blutstillender Medikamente können auch zu einer Hyperkoagulabilität des Blutes führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ursachen einer Venenthrombose ein langsamer venöser Blutfluss und eine Hyperkoagulabilität des Blutes sind. Ein einzelner Faktor kann die Krankheit nicht allein verursachen. Oft ist es das Zusammenspiel zweier oder dreier Faktoren, das eine tiefe Venenthrombose verursacht. Beispielsweise ist die hohe Inzidenz tiefer Venenthrombosen nach der Geburt auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen. Eine postpartale Plazentaablösung kann innerhalb kurzer Zeit gestoppt und eine postpartale Blutung vermieden werden, die eng mit der Hyperkoagulabilität des Blutes zusammenhängt. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft große Mengen Östrogen, die gegen Ende der Schwangerschaft ihren Höhepunkt erreichen. Die Menge an Östriol kann im Vergleich zu einer Nichtschwangerschaft auf das 1000-fache ansteigen. Östrogen regt die Leber zur Produktion verschiedener Gerinnungsfaktoren an. Gleichzeitig steigt in der Spätschwangerschaft auch der Fibrinogenspiegel des Körpers deutlich an, wodurch das Blut in einen hyperkoagulierbaren Zustand gerät. Nach der Entbindung verlangsamt die Bettruhe den Blutfluss in den unteren Gliedmaßen, was zu einer tiefen Venenthrombose führen kann. Eine einfache Stagnation des Blutflusses reicht nicht aus, um diese Krankheit auszulösen. Manchmal geht es mit einer Schädigung der Blutgefäßwand einher, beispielsweise einer direkten Schädigung durch chronische Krankheiten oder einer Schädigung entfernter Gewebe, die Leukozytentropismusfaktoren hervorruft und dazu führt, dass Leukozyten zur Blutgefäßwand wandern. Ebenso können Risse in der Endothelzellschicht und die Freilegung der subintimalen Gelatine der Basalmembran dazu führen, dass Blutplättchen zum Gefäßendothel wandern, was den Gerinnungsprozess auslöst. |
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