Was sind die spezifischen Ursachen der Fallot-Tetralogie?

Was sind die spezifischen Ursachen der Fallot-Tetralogie?

Durch die Verbesserung der Operationstechniken konnte die Sterblichkeitsrate bei der chirurgischen Behandlung angeborener Herzfehler wie der Fallot-Tetralogie auf unter 5 % gesenkt werden, was die Überlebensrate erheblich verbessert hat. Bei angeborenen Erkrankungen, die von der Mutter übertragen werden, sollten wir neben den genetischen Faktoren, die nicht vermieden werden können, auch die Umweltfaktoren der fetalen Entwicklung während der Schwangerschaft genau im Auge behalten und versuchen, vermeidbare Erkrankungen zu vermeiden. Was sind die spezifischen Ursachen der Fallot-Tetralogie?

Van Praagh glaubte, dass die vier Fehlbildungen der Fallot-Tetralogie durch eine Fehlentwicklung des Infundibulums oder Konus des rechten Ventrikels verursacht wurden, was zu einem unterentwickelten Infundibulum und einem subkrista Ventrikelseptumdefekt führte.

Was verursacht die Fallot-Tetralogie?

(I) Krankheitsursache: Die kritische Phase der kardialen Embryonalentwicklung liegt in der 2. bis 8. Schwangerschaftswoche, und auch angeborene Herz-Kreislauf-Fehlbildungen treten hauptsächlich in dieser Phase auf. Angeborene Herzfehler können viele Ursachen haben und lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: intrinsische und extrinsische. Unter ihnen ist Letzteres häufiger und die internen Faktoren hängen hauptsächlich mit der Genetik zusammen, insbesondere mit der Chromosomentranslokation und -aberration. Häufig geht sie mit angeborenen Herz-Kreislauf-Fehlbildungen einher. Darüber hinaus ist die Häufigkeit kardiovaskulärer Fehlbildungen bei Kindern von Patienten mit angeborenen Herzfehlern deutlich höher als die erwartete Inzidenz. Zu den wichtigsten äußeren Faktoren zählen intrauterine Infektionen, insbesondere Virusinfektionen wie Röteln, Mumps, Grippe und das Coxsackie-Virus. Weitere Ursachen sind die Belastung mit hohen Strahlendosen während der Schwangerschaft, Stoffwechselerkrankungen durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder chronische Erkrankungen und Hypoxie. Auch das fortgeschrittene Alter der Mutter (nahende Wechseljahre) etc. sind Risikofaktoren für angeborene Herzfehler.

(ii) Genetische Faktoren: Angeborene Herzfehler treten in gewissem Maße familiär gehäuft auf und können durch Anomalien in den Keimzellen oder Chromosomen der Eltern verursacht werden. In der aktuellen genetischen Forschung geht man allgemein davon aus, dass die meisten angeborenen Herzerkrankungen nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführen sind, sondern auf das Zusammenspiel mehrerer Gene und Umweltfaktoren.

(III) Sonstiges: Einige angeborene Herzkrankheiten kommen in Hochplateaus häufiger vor, und bei manchen angeborenen Herzkrankheiten gibt es erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede in der Häufigkeit, was darauf hindeutet, dass auch die Höhe und das Geschlecht des Geburtsortes mit dem Auftreten dieser Krankheit in Zusammenhang stehen.

Bei den wenigsten Patienten mit angeborenen Herzfehlern lässt sich die Ursache der Erkrankung finden. Eine verstärkte Gesundheitsfürsorge für Schwangere, insbesondere die aktive Vorbeugung von Röteln, Grippe und anderen Rötelnviruserkrankungen in der Frühschwangerschaft und die Vermeidung aller Faktoren, die mit dem Ausbruch der Krankheit in Zusammenhang stehen, haben jedoch eine positive Bedeutung für die Vorbeugung angeborener Herzfehler.

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