Können angeborene Herzfehler an die nächste Generation vererbt werden?

Können angeborene Herzfehler an die nächste Generation vererbt werden?

Bei angeborenen Herzfehlern kann es sich um einen einfachen Defekt oder um mehrere Fehlbildungen gleichzeitig handeln. Tatsächlich gibt es viele Ursachen für angeborene Herzfehler, darunter Umweltfaktoren, Virusinfektionen bei Schwangeren und wahllose Medikamenteneinnahme durch Schwangere. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Vererbung. Lassen Sie uns also im Detail darüber sprechen. Können angeborene Herzfehler an die nächste Generation vererbt werden?


Zu den Risikofaktoren, die mit angeborenen Herzfehlern in Zusammenhang stehen können, zählen biologische, physikalische und chemische Faktoren. Eine kleine Anzahl angeborener Herzerkrankungen hängt hauptsächlich mit genetischen Faktoren wie Chromosomenanomalien und Genmutationen zusammen. In manchen Familien leiden mehrere Kinder an unterschiedlichen angeborenen Herzfehlern oder mehrere Cousins ​​und Cousinen sind von dieser Krankheit betroffen. Wenn Geschwister oder Eltern an angeborenen Herzfehlern leiden, erhöht sich die Häufigkeit angeborener Herzfehler um das Zwei- bis Zehnfache. Generell gilt: Leidet ein Verwandter ersten Grades an einem angeborenen Herzfehler, erhöht sich das Risiko, dass auch andere Menschen an dieser Krankheit erkranken, um das Dreifache (30 ‰). Leidet ein Verwandter ersten Grades an einem angeborenen Herzfehler, erhöht sich das Risiko um 90 ‰. Wenn drei Mitglieder an einem angeborenen Herzfehler leiden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Mitglieder einen angeborenen Herzfehler entwickeln, auf 50 %.

Einige Chromosomenanomalien gehen mit angeborenen Herzfehlern einher, beispielsweise mit dem häufigen Down-Syndrom. Etwa die Hälfte der Personen und etwa 90 % des Syndroms leiden an angeborenen Herzfehlern, hauptsächlich an Ventrikelseptumdefekten, offenem Ductus arteriosus usw. Bei manchen Kindern kann es in der Familie eine Vorbelastung mit angeborenen Herzfehlern wie offenem Ductus arteriosus geben. Die Vererbungsrate für die Kinder des Patienten beträgt 3,4 % bis 4,3 %, für Geschwister 2,6 % bis 3,5 % und die konsistente Läsionsrate liegt bei 50 %. Bei der Fallot-Tetralogie handelt es sich um eine multigenetische Erbkrankheit, bei der die Vererbungsrate bei den Kindern des Patienten zwischen 3 % und 10 % und bei den Geschwistern zwischen 2,5 % und 3 % liegt und weniger als 50 % konsistente Läsionen aufweisen.

Da die Häufigkeit angeborener Herzfehler bei Geschwistern oder Nachkommen von Patienten mit angeborenen Herzfehlern nur bei 2 bis 5 % liegt, ist es nicht angebracht, Eltern, die bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler haben, von der Geburt eines weiteren Kindes abzuraten, wenn bei keinem der beiden eine Herzanomalie vorliegt. Wenn in einer Familie zwei oder mehr Patienten mit angeborenen Herzfehlern vorkommen, kann das Risiko eines Rückfalls recht hoch sein. In diesem Fall müssen die Fruchtbarkeitsberatung und die Untersuchungen vor der Schwangerschaft verstärkt werden, und sogar eine Stammbaumanalyse der genetischen Muster kann erforderlich sein.

Angeborene Herzfehler können das Wachstum, die Entwicklung und die Lebenssicherheit von Kindern gefährden und müssen daher so früh wie möglich behandelt werden. Alle Mütter sollten sich vor der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob genetische Faktoren vorliegen. Auch während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten, achten Sie stets auf Ihre Gesundheit und die des Fötus und nehmen Sie regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahr.

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