Selbstdiagnosemethode für Spinalkanalstenose

Selbstdiagnosemethode für Spinalkanalstenose

Viele Menschen wissen nicht viel über Spinalkanalstenose. Viele Patienten verpassen den besten Zeitpunkt zur Behandlung der Krankheit, weil sie die Symptome nicht kennen. Die einzige Möglichkeit, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, besteht darin, die Methode zur Selbstdiagnose einer Spinalkanalstenose zu kennen. Lassen Sie es uns gemeinsam lernen.

Normalerweise kann eine Spinalkanalstenose durch anteriorposteriore, laterale und schräge Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule diagnostiziert werden. Auf Röntgenbildern sind häufig Veränderungen wie eine Verengung der Bandscheiben, Knochenhyperplasie, Wirbelgleiten und Hypertrophie der Facettengelenke zwischen L4 und L5 sowie zwischen L5 und S1 zu sehen. Tatsächlich können Patienten anhand einiger kleiner Details im Leben vorab beurteilen, ob sie an dieser Krankheit leiden.

1. Schmerzen

Die Schmerzen äußern sich als Wundsein oder Brennen und können teilweise in die Außen- oder Vorderseite des Oberschenkels ausstrahlen. Meist handelt es sich um eine beidseitige Erkrankung, die Symptome können abwechselnd im linken und rechten Bein auftreten. Beim Stehen und Gehen treten Schmerzen in der Taille und den Beinen oder Taubheitsgefühle und Schwäche auf. Die Schmerzen und die Lahmheit verschlimmern sich allmählich und selbst das Gehen ist nicht mehr möglich. Nach einer Ruhepause bessern sich die Beschwerden und auch das Fahrradfahren ist unbedenklich. In schweren Fällen kann es zu Harndrang oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen

2. Muskelatrophie der unteren Extremitäten

Es besteht eine Muskelatrophie in den unteren Gliedmaßen, am deutlichsten im Musculus tibialis anterior und im Musculus extensor, eine verminderte Schmerzempfindlichkeit in den Gliedmaßen, langsame Knie- oder Achillessehnenreflexe und ein positiver Test beim Anheben des gestreckten Beins. Manche Patienten haben jedoch mehrere Beschwerden, ohne dass positive Anzeichen vorliegen.

3. Claudicatio intermittens

Bei der Claudicatio intermittens handelt es sich um ein- oder beidseitige Rücken- und Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den unteren Gliedmaßen und sogar Hinken, das auftritt, wenn Patienten mit einer lumbalen Spinalkanalstenose mit dem Gehen beginnen oder eine bestimmte Strecke zurückgelegt haben. Nach einer kurzen Ruhepause in der Hocke oder im Sitzen lassen die Beschwerden jedoch schnell nach oder verschwinden ganz, und der Patient kann weitergehen. Nach einer Weile Gehen treten die oben genannten Symptome erneut auf.

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin sind angeborene Niereninsuffizienz, Nierenschwäche und Nierenschäden durch Geburten intrinsische Faktoren, die die Krankheit verursachen. Wiederholte Traumata, chronische Belastungen sowie das Eindringen von Wind, Kälte und Feuchtigkeit sind äußere Faktoren, die die Erkrankung auslösen. Die pathologischen Mechanismen sind Nierenversagen, Wind, Kälte und Feuchtigkeit, die die Meridiane blockieren, Qi-Stagnation und Blutstauung sowie die Unfähigkeit von Ying und Wei zu zirkulieren, was zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen in der Taille und den Beinen führt.

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