Harnsteine ​​richtig verstehen

Harnsteine ​​richtig verstehen

Normale Menschen glauben im Allgemeinen, dass Harnsteine ​​ein geringfügiges Problem darstellen, das dem Körper keinen Schaden zufügt. Wenn weder Schmerzen im unteren Rücken noch Hämaturie vorliegen, gehen die meisten Menschen nicht ins Krankenhaus, um einen Arzt aufzusuchen, und wissen möglicherweise nicht einmal, an welchen Spezialisten sie sich wenden sollen. Manche Patienten gehen nach der Behandlung nicht mehr zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus, weil sie denken, dass sie nun beruhigt sein können. Tatsächlich sind Harnsteine ​​die komplexeste und am schwierigsten zu behandelnde Erkrankung im Bereich der Urologie. Hier lernen Sie, Harnsteine ​​richtig zu verstehen.

Harnsteine ​​kommen häufiger bei Männern vor. Bei den meisten Harnsteinen handelt es sich um Blasensteine ​​oder Steine ​​aus den oberen Harnwegen, die während des Durchgangs durch die Harnröhre in der Prostata, im Bulbus, im Penis, in der Kahnbeingrube oder in der äußeren Harnröhrenöffnung der Harnröhre blockiert oder zurückgehalten werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten bilden sich Harnröhrensteine ​​proximal der Harnröhrenstriktur oder im Harnröhrendivertikel.

Ursachen

Die überwiegende Mehrheit der Harnsteine ​​sind Blasen- und Nierensteine, einige wenige Steine ​​haben ihren Ursprung in der Harnröhre und sind häufig die Folge einer Harnröhrenstenose oder eines Harnröhrendivertikels.

Symptom

Die Hauptsymptome sind Dysurie und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Beim Wasserlassen treten Schmerzen auf. Der Schmerz bei Harnröhrensteinen im vorderen Bereich ist auf die Stelle beschränkt, an der der Stein festsitzt, während der Schmerz bei Harnröhrensteinen im hinteren Bereich bis zur Eichel oder zum Damm ausstrahlen kann. Harnröhrensteine ​​blockieren häufig die Harnröhre und verursachen Dysurie, eine Verdünnung des Harnstrahls, Nachtropfen und sogar akuten Harnverhalt. Manchmal tritt Hämaturie auf, und bei einer Infektion können Symptome einer Blasenreizung und Pyurie auftreten.

prüfen

Hintere Harnröhrensteine ​​können durch eine rektale Untersuchung ertastet werden, und vordere Harnröhrensteine ​​können direkt entlang der Oberfläche der Harnröhre ertastet werden. Beim Sondieren durch die Harnröhre mit einer Harnröhrensonde können Reibungsgeräusche und ein Aufprallgefühl zu hören sein. Einfache Röntgenaufnahmen können die Lage, Größe und Anzahl der Steine ​​deutlich zeigen. Durch die Harnröhrenangiographie lässt sich die Beziehung zwischen Steinen und Harnröhre besser klären und sie ist besonders hilfreich bei der Diagnose von Steinen in Harnröhrendivertikeln.

Differentialdiagnose von Harnröhrensteinen

Wenn Harnsteine ​​eine akute Harnwegsobstruktion bilden, sind die klinischen Erscheinungen relativ typisch und die Diagnose ist nicht schwierig. Primäre Harnsteine ​​werden oft leicht mit bestimmten Erkrankungen verwechselt. Die davon abzugrenzenden Erkrankungen sind:

1. Harnröhrenstriktur Die Hauptsymptome einer Harnröhrenstriktur sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie dünner, schwacher, unterbrochener oder tropfender Harnstrahl. Im Falle einer Infektion kann es außerdem zu häufigem Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und Harnröhrensekreten kommen. Einige traumatische Harnröhrenstrikturen können auch eine Harnröhrenverhärtung verursachen.

Bei einer Harnröhrenstenose treten in der Vorgeschichte häufig keine Nierenkoliken und Harnsand und -steine ​​auf, die primären Ursachen sind jedoch Verletzungen, Entzündungen oder angeborene iatrogene Ursachen. die Dysurie tritt nicht plötzlich auf; die Harnröhrensondierung kann an der Striktur blockiert sein; Auf Röntgenaufnahmen sind keine Steinschatten zu sehen und durch die Urethrographie kann das Striktursegment dargestellt werden.

2. Eine unspezifische Urethritis kann Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Harndrang und Harnröhrensekrete verursachen. Eine chronische unspezifische Urethritis kann durch eine Harnröhrenstenose und Dysurie kompliziert werden.

Unspezifische Urethritis, keine Vorgeschichte von Nierenkoliken oder Harnsand und -steinen, keine akute Dysurie, keine tastbaren Knötchen in der Harnröhre und keine Steinschatten bei der Röntgenuntersuchung.

3. Eine Harnröhrenverletzung kann zu Blutungen aus der Harnröhrenöffnung, Schmerzen in der Harnröhre und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Wenn die Harnretention durch eine Infektion erschwert wird, kann es zu Harnröhrensekreten kommen.

Bei einer Harnröhrenverletzung liegt in der Regel eine eindeutige Verletzungsanamnese vor und sie geht häufig mit einer Urinextravasation einher. Lokale Hautschwellung und subkutane Ekchymose. Das Einführen des Katheters in die Blase ist schwierig und es können mehrere Tropfen Blut aus dem Katheter austreten. Röntgenaufnahmen können Anzeichen von Beckenfrakturen zeigen, jedoch keine Steinschatten.

4. Harnröhrenkrampf: Aufgrund eines Harnröhrenschließmuskelkrampfes können Symptome wie Schmerzen in der Harnröhre und Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten, die häufig durch Faktoren wie psychische Anspannung und lokale Stimulation verursacht werden.

Harnröhrenkrampf, keine Vorgeschichte von Harngrieß, häufiges Wasserlassen, Harndrang und andere Symptome. Es können keine Harnröhrenknoten ertastet werden. Eine Harnröhrensondierung kann normal durchgeführt werden. Die Röntgenuntersuchung zeigt keine Auffälligkeiten. Die Symptome können durch die Einnahme von Beruhigungsmitteln gelindert werden.

5. Wenn Fremdkörper in der Harnröhre eine Harnröhrenobstruktion verursachen, kann es zu Dysurie oder sogar Harnverhalt kommen. Wenn Fremdkörper eine Sekundärinfektion auslösen oder stimulieren, kann es zu häufigem Harndrang, Harndrang, Schmerzen und Hämaturie kommen.

Harnsteine ​​beeinträchtigen die Nierenfunktion direkt. Wie wir alle wissen, besteht die Hauptfunktion der Nieren darin, Urin zu produzieren und giftige Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Wenn sich die Steine ​​weiter entwickeln, kann es letztendlich zu Nierenversagen kommen, was allgemein als Urämie bezeichnet wird. Zweitens: Wenn Harnleitersteine ​​die Harnleiter blockieren, kann der Urin in den Nieren nicht ungehindert ausgeschieden werden, was zu einer Nierenstauung führt. Der Urin sammelt sich über lange Zeit in den Nieren an, wie eine Pfütze stehenden Wassers, was leicht zu Infektionen und sogar zu schwerer Urämie führen und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

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