Wenn wir einen Tumor entwickeln, denken wir wahrscheinlich zuerst an den Tod. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen vielen Tumoren und Todesfällen tatsächlich nicht besonders groß, wie zum Beispiel bei Nebennierentumoren. Was sind also die klinischen Manifestationen von Nebennierentumoren? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an. Nebennierenrindenadenom und Nebennierenrindenkarzinom. Bei ersterem handelt es sich um einen gutartigen Tumor, bei letzterem um einen bösartigen Tumor. Nebennierenrindenadenome werden in funktionelle und nicht-funktionelle Tumoren unterteilt, je nachdem, ob sie klinische Symptome verursachen. Bei einigen funktionellen Nebennierenrindenadenomen ist die chronische Überproduktion von Glukokortikoiden die wichtigste klinische Manifestation: Vollmondgesicht, Büffelnacken, zentrale Fettleibigkeit, Hirsutismus, Neigung zu Diabetes, sexuelle Funktionsstörungen, Menstruationsstörungen (Frauen), verringerte Spermienzahl (Männer) usw., was als Hyperkortisolismus bezeichnet wird. Andere äußern sich hauptsächlich durch einen allmählichen Anstieg des Blutdrucks, eine schwache blutdrucksenkende Wirkung und Symptome einer Hypokaliämie und Alkalose (Muskelschwäche, Muskellähmung, Arrhythmie, Tetanus, schmerzhafte Muskelkrämpfe usw.), was als primärer Aldosteronismus bezeichnet wird. Das Nebennierenrindenkarzinom ist meist ein funktioneller Tumor mit erhöhter Sekretion von Glukokortikoiden und Androgenen. Es kommt zu gemischten Erscheinungsformen von Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) und sexueller Funktionsstörung der Nebennieren (vorzeitige Pubertät bei Jungen und Virilisierung bei Mädchen). Der Tumor ist im Allgemeinen größer. Bei der Behandlung von Nebennierentumoren müssen wir mehrere Aspekte berücksichtigen. Dies liegt daran, dass die Behandlung einer Krankheit oft eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings müssen wir auch den Zustand des Patienten gut beobachten. Wir müssen auch die Behandlungsprinzipien von Nebennierentumoren verstehen. |
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