Hämangiom ist eine vaskuläre proliferative Läsion und ein gutartiger Tumor. Das infantile Hämangiom ist der häufigste gutartige Tumor bei Säuglingen und weist drei unterschiedliche klinische Entwicklungsstadien auf: das schnell proliferative Stadium, das Involutionsstadium und das Terminalstadium. Die schnelle proliferative Phase bezieht sich auf das schnelle Wachstum von Hämangiomen bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Monaten. Die Regressionsphase ist oft länger und dauert 1 bis 12 Jahre. Im Spätstadium ist das Hämangiom häufig von fibrofettigen Rückständen in unterschiedlichem Ausmaß begleitet. Proliferative Hämangiome sind hauptsächlich durch eine abnorme Proliferation vaskulärer Endothelzellen gekennzeichnet, die ungekapselte, massenartige Läppchen bilden, die Epithelzellen und möglicherweise periphere Nervenfasern enthalten. In den proliferierenden Endothelzellblättchen traten während der Degenerationsphase mehr apoptotische Körper und Mastzellen auf und die Zellteilung nahm ab. Am Ende des Stadiums verschwindet die endotheliale Zellproliferationsstruktur und wird durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt. Viele Pathologen bezeichnen typische Hämangiome lieber als „juvenile“ oder „infantile“ Hämangiome, um die klinischen Merkmale dieser Gefäßläsionen hervorzuheben, die häufig bei Säuglingen und Jugendlichen auftreten. Es gibt zwei klinische Typen infantiler multipler Hämangiome: benigne neonatale Hämangiomatose und diffuse oder multiple neonatale Hämangiomatose. Die benigne neonatale Hämangiomatose manifestiert sich hauptsächlich als multiple kutane Hämangiome, die regressiv sind, während sich die diffuse oder multiple neonatale Hämangiomatose hauptsächlich als multiple viszerale und kutane Hämangiome manifestiert. Aufgrund des Risikos einer viszeralen Ruptur und Blutung ist bei diesem Patiententyp die Sterblichkeitsrate höher. |
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