In den meisten Fällen von Hämangiomen kann anhand der Anamnese und der klinischen Untersuchung eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Spezielle Zusatzprüfungen sind grundsätzlich nicht erforderlich. Zunächst sollten die Angehörigen des Patienten ausführlich zum natürlichen Krankheitsverlauf befragt werden. Bei der Frage nach der Krankengeschichte muss der Zeitpunkt der Entdeckung der Gefäßläsion, die Wachstumsgeschwindigkeit der Läsion und ob es zu schnellem Wachstum und Rückbildung kam usw. bekannt sein. Wenn der Patient bereits eine Behandlung erhalten hat, müssen die Behandlungsmethode und der Behandlungsverlauf sowie die Wirksamkeit der Behandlung im Detail bekannt sein. In weniger typischen Fällen können zusätzliche Untersuchungen wie eine Biopsie oder eine histochemische Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose weiter zu bestätigen und den richtigen Behandlungsplan zu erstellen. Viele Hämangiome sind bei der Geburt klein und weisen eine atypische Erscheinungsform auf. Wenn sie sich jedoch rasch vermehren und wachsen, kann nach 3 bis 4 Monaten wiederholter Untersuchungen normalerweise durch eine körperliche Untersuchung eine genaue Diagnose gestellt werden. Ein wichtiges Merkmal eines Hämangioms sind rote, papelartige Läsionen, die nach der Geburt auftreten. Feuermale können frühe Hämangiome sein, müssen aber vor der Diagnose von venösen Missbildungen unterschieden werden. Hämangiome bestehen häufig bereits bei der Geburt des Patienten und bilden sich mit der Zeit von selbst zurück. Den Angehörigen des Patienten sollte eine ausführliche Aufklärung gegeben werden und zum richtigen Zeitpunkt die richtige Behandlung erfolgen. Da die Krankheit bei den meisten Patienten mit der Zeit weiter fortschreitet, kann bereits in den frühen Stadien der Erkrankung eine interventionelle Behandlung eingeleitet werden. |
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