Es gibt mehrere Möglichkeiten, Analpolypen zu diagnostizieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Analpolypen zu diagnostizieren.

Wie werden Analpolypen diagnostiziert? Analpolypen können verschiedene Ursachen haben, daher ist vor der Behandlung eine gründliche Untersuchung erforderlich. Viele Menschen wissen nicht, wie sie diese Krankheit diagnostizieren sollen. Informieren wir uns also über die Diagnosemethode für Analpolypen!

Die Diagnose von Analpolypen erfolgt anhand klinischer Befunde:

1. Blut im Stuhl: Schmerzloses Blut im Stuhl ist die wichtigste klinische Manifestation von Analpolypen, und bei manchen Patienten treten möglicherweise keine Symptome von Blut im Stuhl auf. Die Blutungsmenge ist im Allgemeinen gering. Wenn der Polyp jedoch während der Defäkation herausgedrückt wird oder der Polyp groß und tief liegt, kann es zu stärkeren Blutungen kommen. Charakteristisch für Blut im Stuhl ist, dass zwar Blut im Stuhl vorhanden ist, jedoch kein Blut heraustropft.

2. Prolaps: Bei großen oder zahlreichen Analpolypen zieht die Schwerkraft an der Darmschleimhaut, wodurch diese sich allmählich von der Muskelschicht löst und nach unten prolabiert. Die durch die Stuhlbewegung des Patienten verursachte Zugkraft und die Stimulation der Darmperistaltik können die Schleimhautschicht um die Basis des Rektums entspannen und einen Rektumprolaps verursachen.

3. Symptome einer Darmreizung: Die Darmperistaltik, die an Polypen zieht, kann Symptome einer Darmreizung wie Bauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Durchfall, blutigen Stuhl, Tenesmus usw. verursachen.

Analpolypen sind die häufigsten gutartigen Adenome und treten bei jungen Erwachsenen auf. Diese Krankheit unterscheidet sich von bösartigen Tumoren. Es wächst langsam, die Zellen sind gut differenziert und es kommt nicht zur Metastasierung an anderen Stellen. Obwohl es sich um einen Tumor handelt, besteht daher keine unmittelbare Lebensgefahr. Rektumpolypen sind meist einzeln und haben eine glatte Oberfläche und eine sehr spröde Textur, die leicht durch Stuhl abgerieben werden kann, was zu Blutungen und Geschwüren führt.

Die häufigsten Arten von Polypen sind entzündliche und adenomatöse Polypen. Ersteres hängt mit der Entzündungsreaktion des Dickdarms zusammen, während Letzteres durch ein Ungleichgewicht bei der Zellerneuerung auf der Oberfläche der Dickdarmschleimhaut verursacht wird. Entzündliche Polypen können nach Abheilung der Entzündung von selbst verschwinden. Bei adenomatösen Polypen müssen wir jedoch wachsam sein, da sie im Allgemeinen nicht von selbst verschwinden. Wenn sie längere Zeit in der Darmhöhle verbleiben, können sie bösartig werden. Daher ist die wirksamste Maßnahme zum Erkennen von Polypen und zur Bestimmung der Art ihrer Läsionen die regelmäßige Durchführung einer vollständigen Koloskopie.

Bei entzündlichen Polypen ist in der Regel keine spezielle Behandlung erforderlich und eine Kontrollkoloskopie alle 1-2 Jahre ist ausreichend. Kleine adenomatöse Polypen können durch Elektrokoagulation im Rahmen einer Koloskopie direkt entfernt werden. Bei Tumoren mit einem Durchmesser ≥ 1 cm, die sich nur schwer vollständig entfernen lassen oder einen großen Stiel aufweisen, sollte zunächst eine Bissbiopsie durchgeführt werden. Nach Ausschluss einer Krebserkrankung sollte die vollständige Entfernung dann chirurgisch erfolgen. Wenn Krebs vorliegt, wird je nach Ausmaß des Krebses eine lokale Darmwand- oder Darmresektion durchgeführt.

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