Wichtige Differentialdiagnosen von intrahepatischen Gallengangssteinen

Wichtige Differentialdiagnosen von intrahepatischen Gallengangssteinen

Angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen Konkurrenz nimmt die Umweltverschmutzung immer mehr zu. Viele Menschen leiden unter verschiedenen Krankheiten. Intrahepatische Gallengangssteine ​​sind eine häufige Erkrankung der intrahepatischen Gallengänge und verursachen für die Patienten immer noch großen Schaden. Lassen Sie uns über die wichtigsten Methoden zur Differentialdiagnose intrahepatischer Gallengangssteine ​​sprechen.

Im Folgenden sind einige Diagnosemethoden für intrahepatische Gallengangssteine ​​aufgeführt:

1. Chronische Schmerzen und Beschwerden im rechten Oberbauch können andere Erkrankungen ausschließen.

2. Die Ultraschalluntersuchung zeigt intrahepatische Gallengangssteine ​​(die von der Verkalkung anderer Gangsysteme in der Leber unterschieden werden sollten).

3. Die CT zeigte mehrere Steine ​​in der Leber, die in segmentalen Mustern verteilt waren.

4. Diejenigen, deren ERCP das Vorhandensein von Steinen in einem bestimmten Abschnitt des Leber- und Gallengangs bestätigte.

Wie wird bei Patienten mit intrahepatischer Gallengangserkrankung eine Diagnose gestellt?

Gallenmanometrie: Mithilfe der Gallenmanometrie kann festgestellt werden, ob die Ausscheidung der Galle über den Gallengang normal ist. Bei intrahepatischen Gallengangsteinen in einem bestimmten Zweig hat die Gallenmanometrie wenig klinische Bedeutung. Bei Steinen in den linken und rechten Lebergängen in der Nähe des Hilus und in Verbindung mit einer Gallengangstenose kann es jedoch zu einer mangelhaften Gallenausscheidung kommen, was eine Gallengangserweiterung, Gallenretention und einen erhöhten Gallengangsdruck oberhalb der Läsion zur Folge hat. Mittlerweile gibt es elektronische Gallenmanometer, die den Druck im Gallengang genau messen können und je nach Zustand des Patienten eingesetzt werden sollten.

Radionuklid-Flare-Scanning: Das häufig verwendete Radionuklid 99mTc wird nach intravenöser Injektion vom retikuloendothelialen System aufgenommen und in den Gallengang ausgeschieden. Der Scan kann in Schichten und Fixpunkte unterteilt werden, um dreidimensionale Bilder zu erhalten, die die Beziehung zu benachbarten Strukturen zeigen und eine bessere Grundlage für die Diagnose bieten. Die Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine ​​ist jedoch nicht optimal.

Selektive Baucharterienangiographie: Beobachten Sie, ob die Arterien verschoben, komprimiert oder unterbrochen sind oder abnormale Gefäßschatten aufweisen. Es ist wirksam bei der Differenzialdiagnose von Leber- und Gallenblasenkrebs, aber nicht ideal für die Diagnose von intrahepatischen Gallengangsteinen. Darüber hinaus erfordert die arterielle Angiographie bestimmte Geräte, eine komplizierte Operation und hohe technische Anforderungen, sodass sie bei intrahepatischen Gallengangsteinen nicht die bevorzugte Methode ist.

Hier empfehlen wir Patienten mit Gallengangsteinen, sich aktiv um eine Behandlung zu bemühen und eine schnelle Genesung anzustreben!

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