Haben intrahepatische Gallengangssteine ​​Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Haben intrahepatische Gallengangssteine ​​Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Die werdende Mutter ist das Nesthäkchen der Familie. Ihre Familienmitglieder achten sehr auf ihre Gesundheit und können nicht im Geringsten nachlässig sein, aus Angst, dem Baby zu schaden. Jemand hat online gefragt, ob intrahepatische Gallengangssteine ​​eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Mal sehen, was der Arzt zu diesem Thema sagt!

Experten zufolge ist es möglich, trotz intrahepatischer Gallengangssteine ​​schwanger zu werden. Da intrahepatische Gallengangssteine ​​jedoch schädlich für den menschlichen Körper sind, wirken sie sich in gewissem Maße auf die Schwangerschaft aus.

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei intrahepatischen Gallengangsteinen sind Gallenstauung und Infektion. Aufgrund der direkten Beziehung zwischen dem hepatobiliären System und den Leberparenchymzellen geht eine schwere Hepatocholangitis häufig mit schweren Leberzellschäden einher und führt sogar zu großflächiger Leberzellnekrose, was sie zur Haupttodesursache bei gutartigen Gallenerkrankungen macht. Zu den Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine ​​zählen akute und chronische Komplikationen.

1. Akute Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine

Die akuten Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine ​​sind hauptsächlich Gallenwegsinfektionen, darunter schwere Hepatocholangitis, Gallenleberabszesse und begleitende infektiöse Komplikationen. Die Ursachen der Infektion hängen mit der Verstopfung des Gallengangs durch Steine ​​und entzündliche Strikturen zusammen. Akute Komplikationen weisen nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate auf, sondern beeinträchtigen auch die Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe erheblich.

2. Komplikationen chronischer intrahepatischer Gallengangssteine

Zu den chronischen Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine ​​zählen systemische Mangelernährung, Anämie, Hypoproteinämie, chronische Cholangitis und biliäre Leberabszesse, multiple hepatobiliäre Strikturen, Fibrose und Atrophie der Leberlappen, biliäre Zirrhose, portale Hypertonie, Leberdekompensation und verzögertes hepatobiliäres Karzinom infolge einer langfristigen Gallenwegsinfektion und Gallenretention. Chronische Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine ​​erschweren nicht nur die Operation, sondern beeinträchtigen auch die Operationsergebnisse.

Ärzte empfehlen daher, dass Patientinnen mit intrahepatischen Gallengangsteinen zunächst eine Behandlung erhalten und sich dann auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

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