Wenn wir ins Krankenhaus gehen, kann der Arzt anhand der von uns beschriebenen Symptome nicht feststellen, an welcher Krankheit wir leiden. Nur durch eine professionelle Untersuchung lässt sich feststellen, um welche Art von Erkrankung es sich handelt. Was also untersuchen Ärzte im Krankenhaus auf Gallensteine? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an. 1. Anamnese und Symptome: Die Diagnose von Gallensteinen basiert zunächst auf der Anamnese, beispielsweise häufigen Schmerzen im rechten Oberbauch, die in die rechte Schulter ausstrahlen, begleitet von Fieber usw. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Ergebnisse analysiert und anschließend mit einigen notwendigen Spezialuntersuchungen geholfen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Die Diagnose asymptomatischer Gallensteine basiert hauptsächlich auf einer B-Mode-Ultraschalluntersuchung. 2. Ultraschalluntersuchung: Asymptomatische Gallensteine werden hauptsächlich durch eine B-Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Die moderne Ultraschallbildgebung ist eine nicht-traumatische, nicht-invasive Diagnosemethode, mit der die Gallenblase deutlich dargestellt werden kann. Die Diagnoserate von Gallensteinen liegt bei über 95 % und es können Steine mit einem Durchmesser von mehr als 0,3 cm erkannt werden. Es wird allgemein angenommen, dass B-Ultraschall bei der Diagnose von Gallensteinen der CT und der oralen Cholezystographie überlegen ist. Daher wird bei Patienten mit Verdacht auf Gallensteine in der Regel eine B-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn Sie den Funktionsstatus der Gallenblase weiter bestimmen möchten, können Sie auch eine orale Cholezystographie durchführen. Dabei können nicht nur Gallensteine deutlich dargestellt, sondern gleichzeitig auch die Konzentrationskinetik und die Entleerungsfunktion der Gallenblase beobachtet werden. 3. Sonstiges: Nuklearmedizinische Scans (hauptsächlich bei Untersuchungen bei akuter Cholezystitis verwendet), endoskopische retrograde Cholangiographie und Pankreatikographie sowie transcholedochale Angiographie weisen ebenfalls eine gute Diagnoserate auf und können die Stelle der Obstruktion klar darstellen, sie sind jedoch weniger praktisch und wirtschaftlich und führen bei den Patienten zu Unbehagen. Expertentipp: Solange Ihre Gallenblase über die Funktion der Kontraktion verfügt, können Sie nach der Untersuchung eine Gallenblasenerhaltungs- und Steinentfernungsoperation durchführen lassen. Für Ihre Gesundheit ist eine rechtzeitige Behandlung unerlässlich. Vermeiden Sie die Gefahr eines Funktionsverlusts der Gallenblase, der zur Entfernung der Gallenblase führen kann. |
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