Welches sind die Hauptrisikofaktoren für Brustknoten?

Welches sind die Hauptrisikofaktoren für Brustknoten?

Einige Erkrankungen der weiblichen Brust sind für die heutige Frau zur Todesursache Nummer eins geworden. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung besteht die Gefahr einer Krebserkrankung. Hier stellen wir Ihnen die Risikofaktoren vor, die zu Brustknoten führen. Ich hoffe, dass jeder darauf achtet und sie aktiv verhindert.

(I) Fibrobrusterkrankung

Die Knoten gutartiger Tumoren sind hochbeweglich, meist einzeln, elastisch, ruhend oder gelappt, klar abgegrenzt und schmerzlos. Sie können von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zu sehr groß reichen, wachsen schnell und befinden sich normalerweise um die Brustwarze herum oder im oberen äußeren Quadranten.

(ii) Alveolarabszess

Eine Infektion der Schultergelenksdrüsen kann zu empfindlichen Abszessen rund um die Alveolen führen und geht oft mit Fieber einher.

(III) Brustabszess

Akute Abszesse verursachen lokalisierte Schmerzen und eine fluktuierende Masse, begleitet von Fieber, Schüttelfrost und allgemeinem Unwohlsein. Chronische Abszessknoten sind schmerzlos, unregelmäßig, fest und fühlen sich wie Bindegewebe an. Sie gehen häufig mit Hautvertiefungen, wächsernen Hautveränderungen, Brustwarzenretraktion und manchmal einer Achsellymphadenopathie einher.

4. Brustkrebs

In der Haut oder im Unterhautgewebe können feste, unscharfe Knötchen auftreten, die häufig Grübchen, Orangenhaut, Brustwarzenretraktion und manchmal eine Achsellymphadenopathie verursachen. Vierzig bis fünfzig Prozent der Knoten treten im oberen äußeren Quadranten auf und sind normalerweise schmerzlos, einzeln, von Satellitenknoten umgeben und weisen serösen oder blutigen Ausfluss aus der Brustwarze auf, wobei blutiger Ausfluss ein typisches Anzeichen für Brustkrebs ist. Begleitend treten Hautödeme, orangenhautartige Veränderungen, axilläre Lymphadenopathie und Brustgeschwüre auf.

(V) Fibrozystische Brusterkrankung

Die häufigsten Brustknoten haben eine glatte, runde, elastische Oberfläche, verursachen prämenstruelle Schmerzen, können beidseitig oder großflächig auftreten, variieren in der Größe und haben ein umgebendes Gewebe, das beim Abtasten dicker wird. Die Knötchen sind beweglich und können von unangenehmen Knötchen unterschieden werden, da sie nicht fest sitzen und keine Brustwarzenretraktion verursachen.

(VI) Duktales Papillom

In den Tubuli treten kleine, gutartige Knoten auf, manchmal als einzelner großer Knoten, der sich normalerweise um den Warzenhof herum befindet und sich zunächst als seröser oder blutiger Ausfluss und möglicherweise als Brustschmerz äußert.

(VII) Milchgangektasie

Es kommt häufiger bei Frauen in der Perimenopause oder Postmenopause vor und geht mit gummiartigen Knötchen um den Warzenhof einher, begleitet von vorübergehenden Schmerzen, Juckreiz, Druckempfindlichkeit und Rötung der Haut um den Warzenhof herum sowie mehrfachem Ausfluss aus den Milchgängen, Schleim oder mehrfarbiger Flüssigkeit.

(8) Mastitis

Die Knötchen fühlen sich hart, empfindlich und schwankend an, die Haut ist eingefallen, die Brustwarzen sind verschoben, eingezogen, abgeflacht oder rissig und es treten Rötungen, Schwellungen, Hitzegefühl, Schmerzen, Veränderungen wie bei einer Orangenschale, Fieber und Schüttelfrost auf.

Patientinnen mit Brustknoten sollten einen geregelten Alltag führen, ihre Stimmung anpassen, sich entspannen und regelmäßig Sport treiben, sich jedoch nicht zu sehr ermüden. Halten Sie die Brüste sauber, waschen Sie sie häufig mit warmem Wasser und achten Sie auf Veränderungen bei Knoten in der Brust. Wenn Sie Knoten in der Brust haben, können Sie häufig Nahrungsmittel essen, die das Qi fördern und die Knoten auflösen, wie etwa Seetang, Orangen, Orangenkuchen, Austern usw., und den Verzehr von rohen, kalten, scharfen und reizenden Nahrungsmitteln vermeiden.

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