Kann ein Darmverschluss geheilt werden?

Kann ein Darmverschluss geheilt werden?

Darmverschluss ist eine weit verbreitete Erkrankung, die viele Menschen betrifft, vor allem ältere Menschen. Sind Patienten mit Darmverschluss also leicht zu behandeln? Kann ein Darmverschluss geheilt werden? Diese Frage beschäftigt jeden. Lassen Sie uns diese Frage im Detail beantworten.

Tatsächlich können die meisten Patienten geheilt werden, wenn der Darmverschluss rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Lassen Sie uns über die Behandlung eines Darmverschlusses sprechen:

1. Gastrointestinale Dekompression Sobald beim Patienten eine Diagnose gestellt wurde, sollte sofort eine gastrointestinale Dekompression durchgeführt werden, um die Blähungen im Bauchraum zu lindern. Es kann auch eine Aspiration bei älteren Patienten verhindern. Die Magensonde verbleibt im Magen und kann die aus dem Darm in den Magen zurückfließende Flüssigkeit und Gase absaugen, wodurch die Darmausdehnung reduziert und die operative Untersuchung erleichtert wird. Bei einem einfachen adhäsiven Darmverschluss können manchmal allein eine gastrointestinale Dekompression und eine intravenöse Infusion den Verschluss lösen und eine erneute Operation vermeiden. Wiederholen Sie die Röntgenuntersuchung nach 12 Stunden gastrointestinaler Dekompression. Wenn der Dünndarm und der Dickdarm aufgebläht sind, beweist dies, dass der Darmverschluss behoben wurde.

2. Die Wasser- und Elektrolytergänzung sollte entsprechend der Stelle des Darmverschlusses, der Dauer des Verschlusses und den Ergebnissen der Labortests erfolgen. Da der Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und gastrointestinale Dekompression der extrazellulären Flüssigkeit ähnelt, handelt es sich bei der ergänzten Flüssigkeit hauptsächlich um isotonische Flüssigkeit. Bei Patienten mit schwerer Dehydration ist es besonders wichtig, vor der Operation das Blutvolumen wieder aufzufüllen, da es sonst unter Narkose zu einem Blutdruckabfall kommen kann. Bei einem strangulierten Darmverschluss ist neben der Gabe isotonischer Flüssigkeiten insbesondere die Gabe von Plasma und Vollblut wichtig, insbesondere bei verändertem Blutdruck und Puls.

3. Anwendung von Antibiotika: Bei einem einfachen Darmverschluss sind Antibiotika nicht erforderlich. Es muss bei einem strangulierten Darmverschluss angewendet werden, um die Bakterienvermehrung zu verringern, insbesondere wenn eine Darmnekrose auftritt und eine Bauchfellentzündung verursacht wird.

IV. Nicht-operative Behandlung Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen können folgende Maßnahmen hinzukommen:

1. Dachengqi-Abkochung aus der traditionellen chinesischen Medizin: 15 g Chuan Pu, 30 g gebratene Rettichsamen, 9–15 g Zhi Shi (später hinzugefügt) und 9–15 g Glaubersalz (mit Wasser eingenommen). Es ist für Patienten mit allgemeinem Darmverschluss und offensichtlicher Blähungen geeignet. Gan Sui reinigt den Dickdarm: Gan Sui-Pulver 1 g (mit Wasser eingenommen), Pfirsich 9 g, rote Pfingstrosenwurzel 15 g, rohe Achyranthes bidentata 9 g, Magnolia officinalis 15 g, roher Rhabarber 15–24 g (später eingenommen), Costuswurzel 9 g. Geeignet für Patienten mit schwererem Darmverschluss und stärkerer Flüssigkeitsansammlung. Die oben genannten chinesischen Arzneimittel können in 200 ml abgesudet und in aufgeteilten Dosen oral eingenommen oder durch einen Magen-Darm-Dekompressionsschlauch injiziert werden.

2. Öle wie Paraffinöl, Sojaöl oder Rapsöl können oral eingenommen werden, 200–300 ml in aufgeteilten Dosen oder durch einen Magen-Darm-Dekompressionsschlauch injiziert. Geeignet für Personen mit schweren Erkrankungen und schwacher Konstitution.

3. Wenn es für einen paralytischen Darmverschluss keine chirurgische Lösung gibt, kann er mit einer Neostigmin-Injektion, einer heißen Kompresse auf dem Bauch mit Glaubersalz usw. behandelt werden.

4. Akupunktur von Zusanli, Zhongwan, Tianshu, Neiguan, Hegu, Neiting und anderen Akupunkturpunkten kann als Zusatzbehandlung verwendet werden.

Die Behandlung eines Darmverschlusses besteht darin, den Verschluss zu lösen und die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen. Es ist anzumerken, dass die Lebensgefahr für den Patienten nicht ausschließlich auf den Darmverschluss selbst zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf die systemischen pathophysiologischen Veränderungen, die durch den Darmverschluss verursacht werden. Um das Leben des Patienten zu retten, muss der Wasser- und Elektrolythaushalt rechtzeitig korrigiert werden, um eine Blähungen des Darms zu reduzieren. Eine chirurgische Behandlung sollte nach Korrektur der systemischen pathophysiologischen Veränderungen erfolgen.

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