Mit welchen Tests können Gallensteine festgestellt werden? Da es sich bei Gallensteinen um eine Erkrankung handelt, die im Körper auftritt, und es viele Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Gallensteine gibt, müssen wir Gallensteine diagnostizieren und untersuchen, um die Möglichkeit einer falschen Behandlung zu verringern. Welche Tests können also zum Nachweis von Gallensteinen verwendet werden? Experten sagen, dass eine präoperative Untersuchung auf Gallensteine sehr wichtig ist, da dadurch die Risiken während der Operation erheblich verringert werden können, auf unerwartete Situationen effektiv reagiert werden kann und die Lebenssicherheit des Patienten besser gewährleistet werden kann. Daher umfassen präoperative Untersuchungen bei Gallensteinen hauptsächlich CT, Gallenröntgenuntersuchung, B-Ultraschall, PTCD, ERCP, Choledochoskopie, Choledochoskopie, MRCP und andere Untersuchungsmethoden. 1. CT-Diagnose Da es sich bei Gallensteinen überwiegend um pigmentierte Bilirubin-Kalzium-Steine mit hohem Kalziumgehalt handelt, können sie in CT-Bildern deutlich dargestellt werden. Die diagnostische Konsistenzrate der CT liegt bei 50 %. Die CT kann auch die Position, Ausdehnung, Hypertrophie und Atrophie der Gallenblase zeigen. Durch die systematische Beobachtung der CT-Bilder auf jeder Ebene können wir die Verteilung der Steine in der Gallenblase verstehen. 2. Röntgen-Cholangiographie Die Röntgen-Cholangiographie (einschließlich PTC, ERCP und TCG) ist eine klassische Methode zur Diagnose von Gallensteinen und kann im Allgemeinen eine korrekte Diagnose stellen. Die diagnostischen Konsistenzraten von PTC, ERCP und TCG betragen 80 %, 70 % bzw. 60 %. Die Röntgen-Cholangiographie sollte den Anforderungen der Diagnose und Operation gerecht werden. Eine gute Cholangiographie sollte die anatomischen Variationen der Gallenblase und das Verbreitungsgebiet der Steine vollständig verdeutlichen. 3. Ultraschalldiagnostik Ultraschallmanifestationen von Gallensteinen B-Ultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchung, die bequem und einfach durchzuführen ist. Es handelt sich um die bevorzugte Methode zur Diagnose von Gallensteinen und die diagnostische Genauigkeit wird im Allgemeinen auf 50 bis 70 Prozent geschätzt. 4. Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC, PTCD) Es gibt drei Punktionswege für PTC und PTCD: anteriorer Weg, posteriorer Weg und lateraler Weg. Der laterale Zugang weist eine hohe Erfolgsrate und wenige Komplikationen auf, ist einfach durchzuführen und liefert klare Bilder bei der Angiographie. Bei Patienten mit Gallensteinen, die per B-Ultraschall diagnostiziert wurden, haben PTC und PTCD einen guten differentialdiagnostischen Wert. Insbesondere PTC unter Ultraschallkontrolle weist eine höhere Erfolgsrate auf. Für diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen haben, aber das Vorhandensein von Gallensteinen bestätigen möchten, kann diese Methode in Betracht gezogen werden. Aus dem obigen Artikel wissen wir, dass vor einer Gallensteinoperation vier Hauptuntersuchungen durchgeführt werden müssen, nämlich eine CT-Untersuchung, eine Röntgen-Cholangiographie, ein B-Ultraschall und eine Leberpunktions-Cholangiographie. Diese Untersuchungen sind hilfreich bei der Diagnose von Gallensteinen und der Erstellung von Behandlungsplänen. Aber egal was passiert, jeder sollte für entsprechende Untersuchungen und Operationen ein reguläres Krankenhaus wählen, um den besten therapeutischen Effekt zu erzielen. |
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