So erkennen Sie ein Leberhämangiom

So erkennen Sie ein Leberhämangiom

Jeder möchte einen gesunden Körper haben, doch es gibt auf dieser Welt viele Krankheitsursachen, die dazu führen, dass Menschen an Krankheiten leiden. Das hepatische Hämangiom ist eine dieser Krankheiten und für den menschlichen Körper sehr schädlich. Wie kann man also ein Hämangiom in der Leber erkennen?

1. Ultraschalluntersuchung

Die B-Ultraschallmanifestationen eines Leberhämangioms sind hohe Echos, und diejenigen mit niedrigen Echos weisen häufig eine netzartige Struktur, gleichmäßige Dichte, regelmäßige Form und klare Grenzen auf. Der Querschnitt eines größeren Hämangioms kann gelappt sein und das interne Echo ist immer noch hauptsächlich verstärkt. Es kann röhrenförmig sein oder unregelmäßige knoten- oder streifenförmige Bereiche mit geringem Echo aufweisen. Manchmal können auch verkalkte echoreiche und posteriore Schallschatten auftreten, die durch Thrombosen, Verkalkungen oder Verkalkungen im Gefäßraum verursacht werden.

2. Kontrast-Ultraschall

Bei Fällen von Leberhämangiomen mit atypischen bildgebenden Manifestationen kann eine selektive Kontrast-Ultraschalluntersuchung der Leber in Betracht gezogen werden. Eine typische Hämangiom-Ultraschallangiographie zeigt während der arteriellen Phase eine knotige oder ringförmige Kontrastverstärkung in der Peripherie, die sich mit der Zeit allmählich zum Zentrum hin ausdehnt. Dieser Expansionsprozess ist langsam und die Läsionen befinden sich während der portalvenösen und verzögerten Phase noch in einem verstärkten Zustand, mit Echos, die denen des umgebenden Lebergewebes entsprechen oder höher sind.

3. Spiralverstärkte CT

Bei der CT-Untersuchung sind runde oder quasi-runde Läsionen geringer Dichte mit klaren Grenzen im Leberparenchym zu erkennen, einige wenige können eine unregelmäßige Form aufweisen.

4. MRT

Die MRT-Untersuchung zeigt ein niedriges Signal bei der T1-gewichteten Untersuchung und ein hohes Signal bei der T2-gewichteten Untersuchung mit gleichmäßiger Intensität, klaren Kanten und deutlichem Kontrast zur umgebenden Leber, was als „Glühbirnenzeichen“ bezeichnet wird und die spezifische Manifestation eines Hämangioms bei der MRT darstellt.

5. Sonstiges

Bei einer Leberbiopsie ist die Genauigkeit gering und sie kann zu Blutungen führen. Bei einer Leberarterienangiographie handelt es sich um eine invasive Untersuchung, die häufig unnötig ist. Die Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) ist wertvoll, um metabolisch aktive Malignome auszuschließen.

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