Was sind die detaillierten Diagnosekriterien für eine Vaskulitis?

Was sind die detaillierten Diagnosekriterien für eine Vaskulitis?

Tatsächlich stoßen viele Patienten während der Behandlung oft auf zahlreiche Schwierigkeiten, die ihrer Gesundheit unnötige Probleme bereiten und einer schnellen Genesung von der Krankheit nicht förderlich sind. Eine solche Erkrankung ist die Vaskulitis. Was sind also die detaillierten Diagnosekriterien für eine Vaskulitis? Nachfolgend finden Sie eine ausführliche Einführung.

Laboruntersuchungen:

Blutsenkungsgeschwindigkeit, antineutrophile zytoplasmatische Antikörper usw.) können eine Grundlage für die Diagnose und Behandlung bestimmter Vaskulitis-Syndrome bieten. Zu den weiteren möglicherweise erforderlichen Tests zählen eine Biopsie, eine Angiographie oder andere Formen der Bildgebung. Kulturen von Blut, Urin oder anderen Körperflüssigkeiten (Liquor cerebrospinalis, Peritonealflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit und Synovialflüssigkeit) sind häufig hilfreich bei der Feststellung, ob ein Patient mit anhaltendem Fieber an einer nichtvaskulitischen Erkrankung leidet. Um das Vorhandensein von Lungeninfiltraten oder -knötchen sowie Lymphadenopathie festzustellen, sollten sorgfältig Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt werden.

Bei der Untersuchung kann mittels Elektronenmikroskopie auch eine Invasion postkapillärer Venen, insbesondere eine Invasion von Blutgefäßen mit einer Größe von 8 bis 30 μm, nachgewiesen werden. Im Frühstadium schwellen die Gefäßendothelzellen an, es entstehen Risse zwischen den Endothelzellen, Phagozyten werden aktiv und die Basalmembran verdickt sich. Neutrophile beginnen im Interstitium der Blutgefäße. In schweren Fällen aggregieren Blutplättchen im Lumen und wandern zwischen den Endothelzellen hindurch.

1) Purpura Schönlein-Henoch

Sie tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf und betrifft am häufigsten die unteren Gliedmaßen. Die häufigsten Hautläsionen sind Ekchymosen und Petechien, die von Gelenkschmerzen begleitet sein können. Die Thrombozyten sind normal, die Urinuntersuchung kann Proteinurie und Hämaturie sowie manchmal gastrointestinale Blutungssymptome zeigen.

2) Papulöse nekrotisierende Tuberkulose

Die Erkrankung tritt häufiger bei jungen Frauen auf und zeigt vereinzelte nekrotische, feste Papeln in der Nähe der Gliedmaßengelenke oder am Gesäß, die nach der Heilung atrophische Narben hinterlassen. Der Tuberkulintest ist stark positiv und die Histopathologie zeigt Gewebemanifestationen einer Tuberkulose.

Viele systemische Erkrankungen können eine Vaskulitis verursachen, die durch eine Entzündung und Nekrose der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Eine Gefäßobstruktion kann eine Ischämie verursachen, die wiederum zu Geschwüren, Infarkten und Darmblutungen führen kann. Obwohl Kortikosteroide und Cyclophosphamid die Überlebensrate der Patienten verbessern können, verursachen sie auch Thrombozytopenie und Schleimhautgeschwüre und erhöhen das Risiko gastrointestinaler Blutungen. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Diagnose und eine gezielte Therapie.

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