Die Prävalenz der Sakroiliitis nimmt mit dem Alter zu und kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Diese Krankheit schadet der körperlichen Gesundheit des Patienten ernsthaft. Daher ist es in unserem täglichen Leben wichtig, mehr über die pathogenen Faktoren der Sakroiliitis zu erfahren und im Vorfeld entsprechende Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Im Folgenden finden Sie eine entsprechende Einführung: Warum ist eine Sakroiliitis immer schwer zu heilen? Die Ursache der Krankheit ist derzeit noch unklar, man geht jedoch davon aus, dass sie hauptsächlich mit dem Alter und Übergewicht zusammenhängt. Darüber hinaus kann es mit übermäßiger Gelenkaktivität (wie häufigen und anstrengenden Gelenkaktivitäten), Gelenktraumata, Vererbung, intraossärer Hypertonie, Osteoporose, Stoffwechsel- und endokrinen Anomalien zusammenhängen. Alterung und Fettleibigkeit führen zu Gelenkverschleiß, der ebenso wie die Faltenbildung der Haut bei älteren Menschen eine natürliche Erscheinungsform des Alterns ist. Die Degeneration tritt zunächst im Knorpel auf, wodurch sich die Zusammensetzung des Knorpels verändert und dadurch die Elastizität des Knorpels verringert oder sogar aufgehoben wird. Die lasttragende Knorpeloberfläche verändert sich von ihrem normalen glatten Zustand in einen watteartigen Zustand, wodurch der subchondrale Knochen freigelegt wird. Durch die ständige Reibung wird die Knochenoberfläche sehr glatt und erscheint elfenbeinfarben, während die nicht tragende Knorpeloberfläche repariert wird, neuer Knochen gebildet wird und sich an den Gelenkrändern Knochensporne bilden. Darüber hinaus betrifft der gesamte Krankheitsverlauf auch Bänder, Gelenkkapseln, Synovialmembranen und Muskeln rund um die Gelenke, was letztendlich zu Gelenkschmerzen und Funktionsverlust führt. Es wird allgemein angenommen, dass die Ursache dieser Krankheit eine senile Gewebedegeneration und chronische Verletzungen sind. Häufiges Heben schwerer Gegenstände, gebücktes Arbeiten und eine schlechte Körperhaltung sind allesamt ursächliche Faktoren. Die Chondrozyten älterer Menschen werden größer, enthalten mehr Lysosomen und es kommt zu keiner Zellteilung. Der Wassergehalt der Proteoglykane in der Matrix nimmt ab und der Proteingehalt steigt. Diese Veränderungen verringern die Elastizität des Knorpels bei älteren Menschen. |
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