Sobald bei Ihnen eine Harninkontinenz auftritt, müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Nur durch eine Untersuchung können Sie den Zustand besser verstehen und auf der Grundlage der Ursache einen geeigneten Behandlungsplan erstellen. Eine symptomatische Behandlung kann die Krankheit wirksam heilen. Der folgende Artikel erläutert die Untersuchungsgegenstände und die Behandlung der Harninkontinenz. Schauen wir uns die folgenden Informationen an! Untersuchungsgegenstände bei Harninkontinenz. 1. Bestimmung des Restharnvolumens Zur Unterscheidung zwischen Harninkontinenz aufgrund eines hohen Harnröhrenwiderstands (Obstruktion der unteren Harnwege) und Harninkontinenz aufgrund eines geringen Widerstands. 2. Zystourethrographie Wenn Restharn vorhanden ist, führen Sie eine Miktionszystourethrographie durch, um festzustellen, ob die Obstruktion am Blasenhals oder am äußeren Harnröhrenschließmuskel liegt. 3. Zystometrie Achten Sie auf nicht hemmende Kontraktionen, Blasengefühl und Detrusorareflexie 4. Stehende Zystographie Beobachten Sie, ob die hintere Harnröhre mit Kontrastmittel gefüllt ist. Bei normaler Harnröhrenfunktion wird das Kontrastmittel durch den Blasenhals blockiert. Wenn die sympathische Nervenfunktion im Zusammenhang mit dem Wasserlassen beschädigt ist, entspannt sich die glatte Muskulatur der hinteren Harnröhre. Auf der Aufnahme ist zu erkennen, dass die hintere Harnröhre 1 bis 2 cm proximal der Harnröhre mit Kontrastmittel gefüllt ist, da dieser Teil der Harnröhre keine quergestreifte Muskulatur aufweist. 5. Druckdiagramm bei geschlossener Harnröhre 6. Synchronprüfung Bei Bedarf können gleichzeitige Untersuchungen des Blasendrucks, der Harnflussrate und eine Elektromyographie durchgeführt werden, um eine Husten-Drang-Inkontinenz, eine Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie und eine Inkontinenz aufgrund einer ungehemmten Sphinkterrelaxation zu diagnostizieren. 7. Dynamisches Harnröhrendruckdiagramm Es wird ein spezieller Doppellumenschlauch mit zwei Löchern am Ende verwendet, wobei sich ein Loch in der Blase und das andere Loch in der hinteren Harnröhre befindet. Bei Menschen mit normaler Harnröhrenfunktion steigt bei steigendem Druck in der Blase (z. B. beim Husten) auch der Harnröhrendruck, um den Urinabfluss zu verhindern. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Belastungsinkontinenz steigt der Druck in der Harnröhre nicht an, wenn der Druck in der Blase zunimmt, sodass Urin herausfließt. |
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