Harninkontinenz ist der Verlust der Kontrolle über die Harntätigkeit aufgrund einer Schädigung des Blasenschließmuskels oder einer Nervenfunktionsstörung, was zu unwillkürlichem Urinverlust führt. Harninkontinenz kann je nach Symptomatik in fünf Kategorien eingeteilt werden: Überlaufinkontinenz, Nicht-Widerstandsinkontinenz, Reflexinkontinenz, Dranginkontinenz und Belastungsinkontinenz. Wie andere Krankheiten kann es eine Reihe von Komplikationen verursachen. Was sind also die Komplikationen der Harninkontinenz? Es folgt eine ausführliche Einführung. Dysurie: Sie wird hauptsächlich durch eine zu straffe Aufhängung verursacht. Bei manchen Patienten kann die Ursache eine Beeinträchtigung der Kontraktilität des Blasendetrusors oder eine Obstruktion des Blasenausgangs vor der Operation sein. Bei Dysurie, die in der frühen postoperativen Phase auftritt, kann eine intermittierende Katheterisierung durchgeführt werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es nach der Operation zu Harnverhalt und die Schlinge muss entfernt werden. Das Lösen oder Durchtrennen der Schlinge kann vaginal unter örtlicher Betäubung erfolgen. Die Dysurie nach der Operation kann sofort verschwinden. Die durch die Schlinge verursachte Haftung hat bei Belastungsinkontinenz noch immer eine therapeutische Wirkung. Blasenperforation: Sie tritt am wahrscheinlichsten bei Patienten auf, die sich bereits einer Operation unterzogen haben. Während der Operation sind wiederholte zystoskopische Untersuchungen erforderlich. Kommt es während der Operation zu einer Blasenperforation, sind eine erneute Punktion und Anlage erforderlich und der Katheter muss 1–3 Tage lang belassen werden. Wenn nach der Operation eine Blasenperforation festgestellt wird, muss die Schlinge entfernt und der Katheter eine Woche lang belassen werden. Im zweiten Schritt muss die Schlinge ersetzt werden. Blutungen: Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Blutungen und retropubische Hämatome auftreten. Die meisten davon werden durch eine Punktion zu nahe am Schambein oder durch das Vorhandensein von Narbengewebe verursacht. Sobald es zu Blutungen im retropubischen Raum kommt, kann die Blase 2 Stunden lang gefüllt und Druck auf den Unterbauch ausgeübt werden. Die Vagina kann mit Gebärmuttergaze ausgestopft und genau beobachtet werden. Die meisten davon können von selbst aufgenommen werden. Zu den weiteren Komplikationen zählen eine Fremdkörperreaktion auf die eingesetzte Schlinge oder eine verzögerte Wundheilung, eine durch die Schlinge hervorgerufene Erosion der Harnröhre oder Vagina, eine Darmperforation und -infektion und in den schwerwiegendsten Fällen eine Beckengefäßverletzung. |
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