Welche Medikamente sind zur Behandlung einer Harnwegsinfektion unerlässlich?

Welche Medikamente sind zur Behandlung einer Harnwegsinfektion unerlässlich?

Harnwegsinfektionen können je nach Infektionsort in Infektionen der oberen Harnwege und Infektionen der unteren Harnwege unterteilt werden. Je nach Beziehung zwischen den beiden Infektionen kann zwischen einer isolierten oder sporadischen Infektion und einer wiederkehrenden Infektion unterschieden werden, wobei letztere in eine erneute Infektion und eine bakterielle Persistenz unterteilt werden kann, die auch als Wiederauftreten bezeichnet wird. Je nach Zustand der Harnwege zum Zeitpunkt der Infektion kann zwischen einer einfachen Harnwegsinfektion, einer komplizierten Harnwegsinfektion und einer Urosepsis unterschieden werden. Harnwegsinfektionen kommen bei Frauen häufig vor, insbesondere bei sexuell aktiven Frauen und Frauen nach der Menopause.

(1) Chloramphenicol: Diese Arzneimittelklasse ist ein Antibiotikum, das von Streptomyces venezuelae produziert wird und nach dem Chlor in seinen Molekülen benannt ist. Die antibakterielle Funktion besteht darin, an die 50s-Untereinheit des Ribosoms zu binden, die Peptidyltransferase zu hemmen und so die Proteinsynthese zu hemmen. Es hat eine hemmende Wirkung sowohl auf grampositive als auch auf gramnegative Bakterien, wobei die Wirkung auf letztere stärker ist. Es hat auch eine hemmende Wirkung auf Rickettsien. Chloramphenicol wird im Körper hauptsächlich durch Verbindung mit Glucuronsäure verstoffwechselt. Das Ausgangsarzneimittel und die Metaboliten werden schnell über den Urin ausgeschieden. Das wirksame Ausgangsarzneimittel wird bei oraler Einnahme durch die Glomeruli gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Es kann eine wirksame antibakterielle Konzentration erreichen und wird daher häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Allerdings kann diese Art von Arzneimittel die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks hemmen. Überdosierungen können bei Neugeborenen und Frühgeborenen zu Kreislaufversagen (Graues-Baby-Syndrom) führen. Daher sollte diese Art von Arzneimitteln nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden und wiederholte Behandlungszyklen sollten vermieden werden. Vor Beginn der Behandlung und danach alle 48 Stunden sollten die Blutwerte überprüft werden. Auch nach Beendigung der Behandlung sollten regelmäßige Kontrollen erfolgen. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, muss die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.

(2) Tetracycline: Tetracyclin-Antibiotika haben einen gemeinsamen Grundkern und sind schnell wirkende antibakterielle Wirkstoffe. In hohen Konzentrationen wirken sie zudem bakterizid. Ihr grundlegender Mechanismus besteht hauptsächlich darin, die Replikation bakterieller DNA zu hemmen. Diese Art von Arzneimitteln verfügt über ein breites antibakterielles Spektrum und wird häufig klinisch eingesetzt. Es ist wirksam gegen Rickettsieninfektionen und durch Typhus und Mykoplasmen verursachte Lungenentzündungen. Tetracyclin kann als Medikament zweiter Wahl bei Infektionen durch grampositive und gramnegative Bakterien, Keuchhusten, Ruhr und Harnwegsinfektionen durch Klebsiella pneumoniae eingesetzt werden. Aufgrund der zunehmenden Anzahl medikamentenresistenter Stämme in den letzten Jahren hat ihre klinische Anwendung jedoch allmählich abgenommen.

(3) Makrolide: Diese Klasse von Antibiotika ist eine Art antibakterielles Arzneimittel mit der gemeinsamen chemischen Struktur eines Lactonrings mit 12 bis 16 Kohlenstoffatomen. Sein antibakterielles Spektrum ähnelt dem von Penicillin. Es wird hauptsächlich bei Penicillinresistenz und Allergien eingesetzt. Sein grundlegender Mechanismus besteht hauptsächlich darin, die Synthese bakterieller Proteine ​​zu hemmen. Da das Arzneimittel hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, ist die Arzneimittelkonzentration in der Galle relativ hoch (etwa das Zehnfache der Plasmakonzentration) und nur eine geringe Menge des Arzneimittels (12 %) wird über den Urin ausgeschieden. Daher wird es selten zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Erythromycin ist jedoch bei Harnwegsinfektionen wirksam, die durch Bakterien vom Typ L verursacht werden. Acetylspiramycin kommt in der Prostata in höherer Konzentration vor und kann bei durch Prostatitis verursachten Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Um Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Reaktionen und Leberschäden zu vermeiden, wird das Arzneimittel im Allgemeinen in einer Dosis von 1 bis 2 g pro Tag verabreicht, aufgeteilt auf 4 Dosen.

(4) Polymyxine: einschließlich Polymyxin B und Polymyxin E. Colistin ist ein Polypeptid-Antibiotikum, das eine starke antibakterielle Wirkung auf die meisten gramnegativen Bakterien (außer Proteus) hat und besonders empfindlich gegenüber Pseudomonas aeruginosa ist. Diese Art von Arzneimittel wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ist jedoch nieren- und neurotoxisch. Unter ihnen ist Polymyxin B häufiger als E. Zu den Symptomen zählen Proteinurie, Hämaturie usw., daher sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Es wird berichtet, dass diese Arzneimittelklasse eine synergistische Wirkung hat, wenn sie abwechselnd oder in Kombination mit Gentamicin verwendet wird.

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