Unter einer Harnwegsinfektion versteht man das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Harnwege, die eine Pyelonephritis, Zystitis oder Urethritis verursachen. Wenn die Lokalisierung schwierig ist, spricht man zusammenfassend von einer Harnwegsinfektion. Diese Krankheit ist eine häufige Erkrankung in der Kinderheilkunde und steht an dritter Stelle unter den hospitalisierten Kindern mit Erkrankungen des Harnsystems. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind die Symptome der Harnwege möglicherweise nicht offensichtlich, was leicht zu Fehldiagnosen führen kann. Bei Kindern unter 4 Jahren, insbesondere bei Kindern mit Blasen-Harnleiter-Reflux, können sich Nierennarben bilden. Bei 5 bis 10 % der Patienten mit Refluxnephropathie kann es zu Bluthochdruck kommen. Daher sollte dies in der klinischen Praxis ernst genommen werden. Die Inzidenzrate ist bei Jungen in der Neugeborenenperiode höher als bei Mädchen und tritt häufiger bei Mädchen nach dem ersten Lebensjahr auf. 【Diagnose】 1. Anamnese und körperliche Untersuchung Die Symptome und Anzeichen variieren bei Kindern je nach Infektionsort (obere oder untere Harnwege), Alter und Schweregrad oder Chronizität der Infektion. Bei Neugeborenen und Säuglingen treten hauptsächlich systemische Symptome auf, während lokale Symptome des Harnsystems möglicherweise nicht offensichtlich sind. In der Neugeborenenperiode werden die meisten Fälle durch eine Infektion der Blutbahn verursacht, die oft von einer Sepsis begleitet wird oder Teil einer Sepsis ist. Die Symptome sind schwere systemische Symptome wie Fieber, Nahrungsverweigerung, Blässe, Erbrechen, Durchfall, fehlende Gewichtszunahme und manchmal Blähungen und Gelbsucht. Bei manchen Kindern kann es zu Krämpfen, Schläfrigkeit und Reizbarkeit kommen. Säuglinge und Kleinkinder weisen deutliche systemische Symptome auf, darunter Fieber, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Energiemangel usw. Symptome der Harnwege äußern sich oft in häufigem Harndrang, hartnäckigem Windelausschlag und Weinen beim Wasserlassen. Bei älteren Kindern treten neben den systemischen Symptomen auch deutliche lokale Symptome auf. Häufiges Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und manchmal Enuresis. Kinder mit Pyelonephritis können Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Klopfschmerzen im Nierenbereich und gelegentlich vorübergehende Hämaturie haben. Chronische Fälle gehen häufig mit einer Harnwegsobstruktion einher und der Krankheitsverlauf dauert oft länger als 6 Monate. Die Symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt und umfassen im Allgemeinen wiederkehrendes Fieber, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, langsames Wachstum, Anämie usw. Bei einigen kann es zu Bluthochdruck oder sogar Nierenschäden kommen. Bei der Untersuchung solcher Kinder sollte besonders auf die Palpation des Bauches geachtet werden, um nach Knoten im Nieren-, Harnleiter- und Blasenbereich, nach Veränderungen der Knoten vor und nach dem Wasserlassen sowie nach einer Phimose zu suchen. Prüfen Sie, ob eine Entzündung in und um die Harnröhrenöffnung vorliegt. Achten Sie auf die Bedingungen beim Wasserlassen von Jungen (z. B. kräftiges Wasserlassen, unterbrochener oder tropfender Urinstrahl usw.). Bei chronischen Fällen sollte der Blutdruck gemessen werden. 2. Laboruntersuchung 1. Urinanalyse: sauberer Mittelstrahlurin, Zentrifugalmikroskopie, Sediment mit >5 weißen Blutkörperchen/großem Sichtfeld, gelegentlich in Hämorrhoiden sichtbar. Es ist jedoch zu beachten, dass der pH-Wert des Urins die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin beeinflusst. Weiße Blutkörperchen im alkalischen Urin können zerstört werden. Bei einer Infektion mit Proteus kann Harnstoff zu Ammoniak zersetzt werden, wodurch der Urin alkalisch wird und sich nicht mehr viele weiße Blutkörperchen im Urin befinden. Darüber hinaus kann es zu einer geringen Eiweißausscheidung im Urin und gelegentlich zu Hämaturie kommen. 2. Urinkultur und Koloniezählung Da sich in der vorderen Harnröhre gesunder Menschen eine geringe Menge Bakterien befindet, wird sauberer Mittelstrahlurin kultiviert. Wenn die Bakterienzahl >105/ml ist, handelt es sich um eine signifikante Bakteriurie, die eine Harnwegsinfektion bestätigen kann; liegt er unter 103/ml, ist die Urinprobe mit Bakterien verunreinigt. Auch niedrige Bakterienzahlen, bei denen die gleiche Art in mehreren Kulturen nachgewiesen wird, haben einen diagnostischen Wert. Eine positive suprapubische Blasenpunktionskultur bei Säuglingen und Kleinkindern, insbesondere bei einer Bakterienzahl >103/ml, ist diagnostisch aussagekräftiger. Es ist zu beachten, dass die Verwendung oder aktuelle Verwendung von Antibiotika, eine Verdünnung des Urins oder ein übermäßiger Säure- oder Alkaligehalt des Urins die Kulturergebnisse beeinflussen können. Die Urinkultur sollte auch von einem Arzneimittelempfindlichkeitstest begleitet werden. 3. Urinausstrich: Ein Tropfen frischen Urins wird auf einen Objektträger gegeben und nach dem Trocknen mit Gram-Färbung angefärbt. Wenn in jedem Sichtfeld unter dem Ölmikroskop ein Bakterium zu sehen ist, bedeutet dies, dass die Kulturzahl >105/ml beträgt, was ebenfalls von diagnostischer Bedeutung ist. 4. Obwohl eine Harnwegsinfektion anhand klinischer Manifestationen und der Urinkultur diagnostiziert werden kann, ist es in der klinischen Praxis manchmal notwendig, zusätzlich zwischen einer Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis) oder einer Infektion der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis) zu unterscheiden, um den Behandlungsplan festzulegen und die Prognose zu beurteilen. Die folgenden Methoden dienen als Referenz: (1) Test auf mit Antikörpern beschichtete Bakterien im Urin (ACB): Verwenden Sie fluoreszenzmarkiertes Anti-IgC, um mit Antikörpern beschichtete Bakterien im Urinsediment nachzuweisen. Diese Methode ist einfach und weist eine beträchtliche Sensitivität und Spezifität bei der Unterscheidung zwischen Infektionen der oberen und unteren Harnwege auf (Infektion der oberen Harnwege ist positiv, Infektion der unteren Harnwege ist negativ). (2) Messung des β2-Mikroglobulins im Urin: Bei Infektionen der oberen Harnwege ist der Wert erhöht, bei Infektionen der unteren Harnwege liegt er meist im Normbereich. (3) Urinlysozym-Test: Bei Infektionen der oberen Harnwege steigt der Wert an. Beachten Sie jedoch, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin manchmal die Ergebnisse beeinflussen kann. 5. Nierenfunktionstest: Eine Pyelonephritis beeinträchtigt häufig die Urinkonzentrationsfunktion. Im Spätstadium der chronischen Pyelonephritis ist die Nierenfunktion (einschließlich der glomerulären Funktion) vollständig beeinträchtigt, die tubuläre Funktion ist jedoch immer noch am deutlichsten erkennbar. 6. Bei Patienten mit wiederkehrenden Anfällen oder längerer Krankheit sollte eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Mithilfe einfacher Röntgenaufnahmen und einer intravenösen Pyelographie können Steine, angeborene Fehlbildungen und Hydronephrose erkannt werden. Eine Miktionszystourethrographie wird durchgeführt, um einen vesikoureteralen Reflux sowie Anomalien der Blase und Harnröhre festzustellen. 7. Die Ultraschalluntersuchung ist sicher und einfach und kann die Nierengröße, die Blasenkapazität, den Restharn, das Vorhandensein von Hydronephrose und Steinen usw. messen. 8. Die Nieren-CT ist eine Screening-Methode zur Prüfung der Nierenfunktion, die hilft, Harnwegsobstruktionen und Reflux zu erkennen. Röntgen- und Radionukliduntersuchungen werden im Allgemeinen nur bei Patienten mit wiederkehrenden Anfällen oder bei Patienten durchgeführt, bei denen die Behandlung 2 bis 4 Wochen lang nicht anspricht. |
<<: Differentialdiagnose von Harnwegsinfektionen
>>: Was sind die Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern
Alle Teile unseres menschlichen Körpers spielen e...
Fasziitis gehört zur westlichen Medizin und fällt...
Viele Menschen erkennen einen Bandscheibenvorfall...
Angesichts der steigenden Zahl von Osteoarthritis...
Wir alle wissen, dass ein Vitamin-D-Mangel zu ein...
Viele Menschen wissen nicht viel über X-förmige B...
In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten,...
Ist ein Karotisaneurysma gefährlich? Wie kann man...
Klinisch gesehen handelt es sich bei Patienten mi...
Ich glaube, dass jeder, der mit Osteomyelitis ver...
Das erste Mal sagte er "nein" Vor der E...
Morbus Bechterew ist eine häufige rheumatische or...
Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ...
Morbus Bechterew ist eine sehr alte Erkrankung un...
Mit der sogenannten Alterung der privaten Teile i...