Können Gallenblasenpolypen Unfruchtbarkeit verursachen?

Können Gallenblasenpolypen Unfruchtbarkeit verursachen?

Können Gallenblasenpolypen Unfruchtbarkeit verursachen? Die Gallenblase gehört zum Verdauungssystem und ihre Entfernung hat keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit. Vielen Menschen ist die Krankheit Gallenblasenpolypen unbekannt, doch die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt ständig zu. Heute stellt Ihnen die Redaktion die Gefahren von Gallenblasenpolypen vor. Ich hoffe, dass jeder wachsam ist und dass diese Krankheit die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht.

Bei Gallenblasenpolypen handelt es sich um eine Läsion, bei der die Gallenblasenwand polypenartig in die Zystenhöhle hineinragt. Wird auch Gallenblasenpolyp genannt. Gallenblasenpolypoide Läsionen können in gutartige und bösartige Läsionen unterteilt werden, nicht-neoplastische Läsionen kommen jedoch häufiger vor. Es wird allgemein angenommen, dass es sich bei polypoiden Gallenblasenläsionen mit einem Durchmesser von mehr als 15 mm fast ausschließlich um bösartige Tumorläsionen handelt.

Die Manifestationen polypoider Gallenblasenläsionen umfassen viele pathologische Typen, die in zwei Kategorien eingeteilt werden: Nicht-Tumor- und Tumorläsionen. Tumorläsionen werden weiter in gutartige und bösartige unterteilt.

1. Nicht-neoplastische Läsionen: Cholesterinpolypen kommen am häufigsten vor. Einem ausländischen Bericht aus dem Jahr 1995 zufolge waren Cholesterinpolypen für 65 % der Gallenblasenpolypen verantwortlich, und in China waren 62,5 % der 288 gemeldeten Patienten von Cholesterinpolypen betroffen. Die zweithäufigsten Erkrankungen sind entzündliche Polypen, adenomatöse Hyperplasie und Adenomyom.

1. Cholesterinpolypen:

Cholesterinablagerungen sind eine wichtige Ursache für Gallenblasenpolypen. Cholesterin lagert sich in den Makrophagen der Lamina propria der Gallenblasenschleimhaut ab und dringt allmählich an die Schleimhautoberfläche vor, was zu einer Hyperplasie des Schleimhautepithels, einer Vergrößerung des Ro-A-Sinus und einer Verdickung der Muskularis und damit zur Bildung von Polypen führt. Das pathologische Merkmal von Cholesterinpolypen sind zahlreiche kleine Polypen. Ein Bericht über 74 Fälle von Cholesterinpolypen zeigte, dass 97 % einen Durchmesser von weniger als 10 mm hatten, 50 % waren multipel, mit einem Durchschnitt von 3,09 ± 3,31 (neoplastische Polypen sind meist einzelne Läsionen, die eine klinisch unterschiedliche Bedeutung haben). Cholesterinpolypen sind spröde und dünn, lassen sich leicht von der Schleimhaut lösen, gehen nicht mit intestinaler Metaplasie und atypischer Hyperplasie einher und enthalten keine anderen Matrixkomponenten. Auch wenn die Erkrankung mit einer Entzündung einhergeht, verläuft sie sehr mild und es liegen bisher keine Berichte über Krebserkrankungen vor.

2. Entzündliche Polypen:

Es handelt sich um ein durch entzündliche Reizung entstandenes Granulom mit einem Durchmesser von etwa 5 mm, einzelnen oder mehreren breitbasigen Knötchen. Zu seinen Bestandteilen zählen Kapillaren, Fibroblasten und chronische Entzündungszellen. Es besteht eine offensichtliche Entzündung in der Gallenblasenwand rund um den Polypen, bisher gibt es jedoch keine Berichte über eine Krebserkrankung.

3. Adenomatöse Hyperplasie:

Eine proliferative Läsion, die weder entzündlich noch neoplastisch ist. Es handelt sich um eine gelbe, weiche, warzenartige Masse mit einem Durchmesser von etwa 5 mm, die einzeln oder in mehreren Formen auftreten kann. Es besteht aus reichhaltigem Bindegewebe, das glatte Muskelbündel und Becherzellen enthält, und seine Oberfläche weist eine epitheliale Hyperplasie auf, die von einer intestinalen Metaplasie begleitet wird. Bei der Adenoidhyperplasie kommt es zu einer deutlichen Zunahme der Anzahl der Röntgen-A-Sinus, die durch die Ausdehnung des Schleimhautepithels in die Muskelschicht entstehen. Die Öffnungen der Nebenhöhlen sind häufig verengt, was zu Gallenstauungen, Entzündungen oder in den Nebenhöhlen eingebetteten Gallensteinen führen kann, die wiederum zu Krebs führen können.

4. Adenomyom:

Es kommt zu lokalen Veränderungen des Schleimhautepithels, einer Muskelfaserhyperplasie und einer lokalisierten Adenomyose, daher wird sie in der Medizin auch als Adenomyose bezeichnet. Es gibt drei Arten: diffus, segmental und lokalisiert. Auch bei Adenomyomen handelt es sich um proliferative Läsionen, die weder entzündlich noch tumorös sind, sich aber auch zu Krebs entwickeln können.

2. Tumorläsionen: Gutartige Adenome sind der häufigste Läsionstyp, während es sich bei bösartigen Läsionen hauptsächlich um Gallenblasenkrebs handelt.

5. Adenom:

Bei den meisten handelt es sich um einzelne gestielte Polypen, die papillär oder nicht-papillär aussehen können. Die maligne Transformationsrate liegt bei etwa 30 %, und die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung korreliert positiv mit der Größe des Adenoms. Im Jahr 1998 beobachteten ausländische Wissenschaftler gutartige polypoide Gallenblasenläsionen und fanden heraus, dass 94 % davon einen Durchmesser von weniger als 10 mm hatten und 66 % der Patienten jünger als 60 Jahre waren. 88 % der bösartigen Gallenblasenpolypen hatten einen Durchmesser von mehr als 10 mm und 75 % der Patienten waren über 60 Jahre alt. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Gallenblasenadenomen sehr gering ist. Unter den 12.153 Cholezystektomien, die innerhalb von 10 Jahren durchgeführt wurden, handelte es sich bei nur 81 um gallenblasenpolypenähnliche Läsionen (was lediglich 0,7 % entspricht), und von diesen waren nur 9,6 % Adenome. Im gleichen Zeitraum wurden in der Bevölkerung 225 Fälle von Gallenblasenkrebs festgestellt, was 1,85 % entspricht. Dies zeigt, dass diese Krankheit zwar das Risiko einer Krebserkrankung birgt, jedoch keine große Bedrohung für die Bevölkerung darstellt.

6. Adenokarzinom:

Man unterscheidet papilläre, noduläre und infiltrative Typen. Die ersten beiden sind erhabene Läsionen mit einem Durchmesser von etwa <20 mm; Der infiltrative Typ gehört nicht zu den polypoiden Gallenblasenläsionen und die meisten von ihnen haben einen Durchmesser von >20 mm. Daher befindet sich Gallenblasenkrebs, der sich als polypoide Gallenblasenläsionen präsentiert, häufig im Frühstadium, wobei papilläre Karzinome meist auf die Schleimhaut und den Muskel beschränkt sind und eine gute Prognose haben.

3. Einige andere Läsionen:

7. Einige Teile verfügen möglicherweise über keine Leistung.

8. Jedes Jahr erleiden etwa 2 % der „asymptomatischen“ Patienten eine Gallenkolik oder eine akute Cholezystitis. Es kann zu Durchblutungsstörungen der Gallenblasenwand, Gallenblasenabszessen, Gangrän und sogar zu Gallenblasenperforationen und Bauchfellentzündungen kommen.

9. Kleine Polypen können durch den Gallenblasengang in den Hauptgallengang und dann durch das terminale Ende des Hauptgallengangs in den Zwölffingerdarm gelangen. Jeder Steinausstoß kann zu einer Schädigung des Ampullenschließmuskels am Ende des Gallengangs führen. Wiederholter Steinausstoß kann zu einer Stenose des Gallengangs führen. Alternativ können Gallenblasenpolypen in den Gallengang austreten und dort eingeklemmt werden, was zu sekundären Gallengangpolypen, Gallensteinpankreatitis und akuter Cholangitis führen kann. In schweren Fällen können eine schwere akute Cholangitis und eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis lebensbedrohlich sein.

10. Große Polypen, die eingeklemmt sind und die Gallenblase und die angrenzenden Organe komprimieren, können intrabiliäre Fisteln bilden, wie z. B. eine Cholezystoduodenalfistel, eine Cholezystotransversalfistel des Dickdarms, eine Cholezystocommon-Gallengangfistel usw.

Nun, nachdem wir so viel über die Gefahren von Gallenblasenpolypen gesprochen haben, wissen Sie mehr über diese Krankheit? Wenn Sie weitere Einzelheiten erfahren möchten, klicken Sie bitte unten auf die Online-Beratung und Sie erhalten eine ausführlichere Antwort!

<<:  Haben Gallenblasenpolypen Auswirkungen auf das Baby?

>>:  Was tun bei Gallenblasenpolypen während der Schwangerschaft?

Artikel empfehlen

Diättherapie bei einzelnen Gallenblasenpolypen

Wie werden einzelne Gallenblasenpolypen behandelt...

Welche Immunsuppressiva gibt es nach einer Organtransplantation?

Es gibt viele Immunsuppressiva, doch egal um welc...

Was ist das alte Volksheilmittel gegen Knochensporne?

Die alten Volksheilmittel zur Behandlung von Knoc...

Kann Arthritis von selbst heilen?

Kann Arthritis von selbst heilen? Arthritis ist r...

Kennen Sie die Ursache der zervikalen Spondylose?

Zervikale Spondylose ist eine weit verbreitete un...

Was soll ich tun, wenn ich rechtsseitige Nierensteine ​​habe?

Was ist mit dem rechten Nierenstein passiert? was...

Muss ein perianaler Abszess operiert werden?

Perianale Abszesse erfordern häufig eine Operatio...

Wie kann man die sexuelle Funktion verbessern?

Die sexuelle Funktion ist im Leben eines Paares s...

Welche Arten von Gallenblasenpolypen gibt es?

Welche Arten von Gallenblasenpolypen gibt es? Wel...

Experten enthüllen, warum Frauen anfälliger für Osteoporose sind

Im Vergleich zu Männern sind Frauen anfälliger fü...

Können Hämorrhoiden beseitigt werden?

Ob die Hämorrhoiden entfernt werden können, hängt...