Bei einer Analfissur handelt es sich im Wesentlichen um eine Erkrankung, bei der die gesamte Hautschicht des Analkanals aufreißt und ein chronisches Geschwür bildet. Diese Krankheit tritt häufig im Anus, bei Männern im hinteren Mittelbereich und bei Frauen im vorderen Mittelbereich auf. Die klinischen Symptome sind periodische Schmerzen im Analbereich, blutiger Stuhl und Verstopfung. Es verursacht den Patienten große Schmerzen. Mit welchen Krankheiten kann eine Analfissur leicht verwechselt werden? 1. Analfissuren: Durch den Einfluss von Analekzemen, Dermatitis, Analjuckreiz usw. wird die Haut um den Anus herum ledrig, was zu Analfissuren führt. Die Risse können an jeder Stelle des Analkanals auftreten und sind häufig mehrfach. Die Risse sind oberflächlich und auf das Unterhautgewebe beschränkt. Die Schmerzen sind mild, die Blutung minimal und es treten deutliche Juckreizsymptome auf. Im Winter und Frühling verschlimmern sich die Symptome, im Sommer sind sie milder. Es gab keine Komplikationen wie Wächterhämorrhoiden und Analpapillenhypertrophie. 2. Anales tuberkulöses Geschwür: In der Vorgeschichte liegt häufig Tuberkulose vor, es treten keine offensichtlichen Schmerzen auf, die Blutung ist sehr gering. Das Geschwür befindet sich häufig an der Seite des unteren Teils des Analkanals und weist eine unregelmäßige Form, unebene Ränder, eine Unterminierung, einen dunkelgrauen Boden und sichtbares käsiges nekrotisches Gewebe auf. Es sind keine Sentinel-Hämorrhoiden vorhanden. Es kommt zu einer großen Menge eitrigen Sekrets mit weißem Schleim. Durch die Kultur des Sekrets kann Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen werden und eine Gewebebiopsie kann die Diagnose bestätigen. 3. Analer Hautkrebs: Die Geschwüre haben eine unregelmäßige Form mit unebenen Oberflächen, erhabenen Rändern, einer harten Textur, einem seltsamen Geruch und anhaltenden Schmerzen. In pathologischen Schnitten sind Krebszellen erkennbar. 4. Morbus Crohn: Dies ist eine Erkrankung, die im Bereich des Anus auftritt und zu der perianaler Abszess, Analfistel, Analfissur, Analgeschwür und Hautanhängsel gehören. Die Analfissur ist dabei mit fast 50 % die wahrscheinlichste Erkrankung. Bei einer frischen Analfissur sind die Risse sauber und unterschiedlich tief. Normalerweise sind ein oder zwei Risse vorhanden und es kann sogar Blut heraustropfen. In chronischen Fällen zeigen sich häufig geschwürige Oberflächen mit geringen Absonderungen, grauweißen Fissuren, hyperplastischem Gewebe und einer zähen Textur. In diesem Stadium kann die Analfissur von einer analen Trias (Hypertrophie der Brustwarze, Analfissur und Wächterhämorrhoiden) begleitet sein. 5. Colitis ulcerosa: Analfissuren, die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, sind im Allgemeinen flach und treten häufig auf beiden Seiten des Anus auf. Sie werden oft durch perianale Entzündungen, Analfisteln und innere Hämorrhoiden kompliziert. Die Hauptsymptome der Patienten waren blutiger Stuhl, Durchfall, Tenesmen und Schmerzen im linken Unterbauch. 6. Analschanker: Unreines Sexualverhalten kann zu analen Hautgeschwüren, sogenannten „Schankern“, führen. Es gibt zwei Arten von Schanker: harten Schanker und weichen Schanker. Ein weicher Schanker ist ein syphilitisches Geschwür. Spindelförmig, befindet sich auf einer Seite des Anus. Der Rand des Geschwürs ist hart, zäh, hervorstehend und myrtenfarben. Das Abtasten ist nicht sehr schmerzhaft. Es kommt zu einer geringen Menge eitrigen Sekrets und die Leistenlymphknoten sind vergrößert und manchmal vereitert. Der serologische Test auf Syphilis war positiv. Bei der Ulcus molle handelt es sich um eine eigenständige sexuell übertragbare Erkrankung. Das Geschwür ist spindelförmig, weich, mit scharfen Rändern und reichlich eitriger Absonderung. Diese Art von Geschwür ist sehr schmerzhaft und geht mit geschwollenen Leistenlymphknoten einher. Alle Patienten mit Schanker haben eine Vorgeschichte unangemessenen Sexualverhaltens. |
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