Welche Methoden zur Differentialdiagnose gibt es bei Kniearthrose?

Welche Methoden zur Differentialdiagnose gibt es bei Kniearthrose?

Kniearthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung. Hauptursache ist die Degeneration des Gelenkknorpels und die sekundäre Knochenhyperplasie. Es tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, bei Frauen häufiger als bei Männern. Kniearthrose ist eine häufige Erkrankung des Kniegelenks. Welche Methoden gibt es also zur Differentialdiagnose einer Kniearthrose? Um mehr Patienten dabei zu helfen, die Krankheit so schnell wie möglich loszuwerden, lassen Sie uns gemeinsam mehr darüber erfahren. Ich glaube, es wird allen helfen.

1. Arthrose:

Es handelt sich um die häufigste Arthritisart und wird allgemein als chronisch fortschreitende degenerative Erkrankung angesehen. Gekennzeichnet durch chronischen Knorpelverschleiß. Es tritt häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. In den frühen Stadien der Krankheit treten keine offensichtlichen Symptome auf oder die Symptome sind mild. Im Frühstadium äußert es sich oft in Steifheit und Beschwerden in den Gelenken, die sich jedoch bei Aktivität bessern. Bei körperlicher Anstrengung können akute Entzündungssymptome auftreten, die nach Ruhe und symptomatischer Behandlung abklingen.

2. Posttraumatische Arthritis:

Es handelt sich um eine Arthritis, die sich nach einem Trauma des Kniegelenks allmählich entwickelt. Die klinischen Manifestationen ähneln denen einer Arthrose, es liegt jedoch eine deutliche Trauma-Anamnese vor, beispielsweise transartikuläre Frakturen, Bänderverletzungen oder Meniskusverletzungen.

3. Rheumatoide Arthritis:

Es handelt sich um eine entzündliche Form der Arthritis. Im Frühstadium ist die Erkrankung vor allem durch eine Synovitis der Gelenke gekennzeichnet, die dann den Gelenkknorpel erodiert, was zu einem schwerwiegenden Verlust der Gelenkfunktion führt und im Spätstadium schwere Deformierungen hinterlässt. Rheumatoide Arthritis kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch häufiger bei jungen Menschen vor und betrifft normalerweise die Knie.

Klinische Manifestationen:

Das häufigste Symptom von Arthritis sind Schmerzen, die langsam auftreten. Manchmal kann es plötzlich passieren. Die Gelenke weisen Steifheit und Schwellungen auf und die Beugung und Streckung der Gelenke ist eingeschränkt. Die Schmerzen sind morgens schlimmer und werden von Morgensteifheit begleitet. Nach längeren Spaziergängen, Treppensteigen und Hocken sind die Schmerzen oft schlimmer. Die Schmerzen können bei den Patienten auch zu Gelenkschwäche und Muskelschwund führen. Bei vielen Patienten hängt das Schmerzniveau mit Wetteränderungen zusammen.

Diagnosemethoden:

Wenn Sie den Verdacht haben, an Arthritis zu leiden, sollten Sie sich umgehend zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der Arzt stellt die Diagnose anhand der Untersuchung klinischer Erscheinungen wie Gehfähigkeit, Bewegungsumfang der Gelenke und Vorhandensein von Schwellungen und Druckempfindlichkeit. Überprüfen Sie gleichzeitig die Röntgenaufnahmen, um die Knochenhyperplasie zu verstehen und festzustellen, ob eine Verengung des Gelenkspalts vorliegt. Aufgrund der Besonderheiten der rheumatoiden Arthritis werden situationsabhängig spezielle Untersuchungen wie Blutuntersuchungen und MRT ausgewählt, um eine Grundlage für die Diagnose und Differenzialdiagnose zu schaffen.

Wir sollten auf den Schutz und die Behandlung des Kniegelenks achten, das zu den empfindlichsten Gelenken im menschlichen Körper gehört. Gleichzeitig führt es die anstrengendsten Tätigkeiten aus, sodass leicht Probleme auftreten können. Solange wir die oben genannten Punkte beachten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kniearthrose nicht so hoch.

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