Symptome einer aktiven Rachitis

Symptome einer aktiven Rachitis

Wie wir alle wissen, ist es für unseren Körper sehr wichtig, jederzeit Kalzium zuzuführen. Bei älteren Menschen besteht bei Kalziummangel die Gefahr einer Osteoporose, bei Säuglingen und Jugendlichen ist die Gefahr einer Rachitis groß. Was sind also die Symptome einer aktiven Rachitis? Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in einige klinische Manifestationen von Rachitis. Ich hoffe, Sie werden genau hinschauen.

Es tritt häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf, insbesondere im Alter zwischen 3 und 18 Monaten. Die Hauptmanifestationen sind Knochenveränderungen in den am schnellsten wachsenden Teilen und können die Muskelentwicklung sowie Veränderungen der Nervenerregbarkeit beeinträchtigen. Die klinischen Manifestationen variieren mit dem Alter. Die Krankheit kann klinisch wie folgt in Stadien eingeteilt werden:

Anfangsstadium (Frühstadium)

Es tritt bei Säuglingen unter 6 Monaten auf, insbesondere bei Säuglingen unter 3 Monaten. Bei den meisten handelt es sich um Manifestationen einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, wie etwa Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Schwitzen, das die Kopfhaut reizt und Kopfschütteln verursacht. Während dieser Zeit treten normalerweise keine Knochenläsionen auf, und die Röntgenaufnahme des Knochens kann normal sein oder das Verkalkungsband kann leicht verschwommen sein. Der Serumspiegel von 25-OH-D3 sinkt, der Parathormonspiegel steigt, der Kalziumspiegel im Blut sinkt, der Phosphorspiegel im Blut sinkt und die alkalische Phosphatase ist normal oder leicht erhöht.

Aktive Phase (Stimulationsphase)

Bei fortschreitender Krankheitsverschlechterung treten typische Knochenveränderungen wie eine Parathormon-Überfunktion sowie ein gestörter Kalzium- und Phosphorstoffwechsel auf. Rachitis bei Säuglingen unter 6 Monaten ist hauptsächlich durch Schädelveränderungen, weiche Ränder der vorderen Fontanelle, einen dünnen Schädel und ein „Ping-Pong-Ball“-Gefühl bei leichtem Druck gekennzeichnet. Nach dem sechsten Monat kann um die Nähte herum ein Gefühl wie bei einem Tischtennisball auftreten, der zentrale Teil des Stirnbeins und des Scheitelbeins verdickt sich jedoch häufig allmählich. Im Alter von 7 bis 8 Monaten wird die Kopfform „quadratisch“ und der Kopfumfang ist größer als normal. Durch die Ansammlung von knochenähnlichem Gewebe schwellen die Epiphysenenden an. Am Übergang zwischen Rippen und Rippenknorpel ist entlang der Rippenrichtung eine runde Vorwölbung tastbar. Von oben nach unten gleicht es einer Perlenkette, was an der 7. bis 10. Rippe am deutlichsten zu erkennen ist. Er wird rachitischer Rosenkranz genannt. In schweren Fällen können sich auch an den Hand- und Fußgelenken stumpf-runde ringförmige Ausstülpungen bilden, die als Armreifen bezeichnet werden. Bei Kindern im Alter von etwa einem Jahr kann man sehen, dass das Brustbein und der angrenzende Knorpel nach vorne hervorstehen und eine „Taubenbrust“-Deformität bilden. Bei Kindern mit schwerer Rachitis bildet sich am unteren Rand des Brustkorbs eine horizontale Vertiefung, die sogenannte Kostophrenikusfurche oder Harrison-Furche.

Wenn das Kind sitzt oder steht, kann die Lockerung der Bänder zu einer Deformation der Wirbelsäule führen. Aufgrund von Osteomalazie und Muskel- und Gelenkerschlaffung können sich nach dem ersten Lebensjahr, wenn die unteren Gliedmaßen beim Stehen und Gehen Gewicht tragen, Oberschenkelknochen, Schienbein und Wadenbein verbiegen und eine schwere Deformität der unteren Gliedmaßen in Form eines „O“ oder „X“ verursachen. Eine schwere Hypophosphatämie kann zu Störungen des Zuckerstoffwechsels in den Muskeln führen, was zu einer Entspannung der Muskeln im gesamten Körper, einem verringerten Muskeltonus und einer Schwächung der Muskelkraft führt.

Während dieser Zeit sind, abgesehen von einem etwas niedrigeren Serumkalziumspiegel, die Veränderungen anderer biochemischer Blutindikatoren bedeutender. Röntgenaufnahmen zeigen, dass das Verkalkungsband der langen Knochen verschwindet und die Epiphysenenden bürsten- und becherförmig werden. der Knochen wird spärlich und die Kortikalis dünner; Es kann zu einer Diaphysenverkrümmung oder Grünholzfrakturen kommen, und die Frakturen weisen möglicherweise keine klinischen Symptome auf.

Durch die ausführliche Einführung in diesem Artikel habe ich meiner Meinung nach jedem ein klares Verständnis der klinischen Erscheinungsformen von Rachitis vermittelt. Wie Sie sich vorstellen können, ist Rachitis nichts, was wir auf die leichte Schulter nehmen können. Sobald Sie in Ihrer Familie oder bei anderen Personen in Ihrem Umfeld Symptome einer Rachitis feststellen, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

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