Was sind die Symptome wiederkehrender Frakturen?

Was sind die Symptome wiederkehrender Frakturen?

Sakralfrakturen kommen häufiger bei Männern vor und können allein oder in Kombination mit Beckenverletzungen auftreten. Patienten mit isolierten Sakralfrakturen sind klinisch selten. Die meisten Patienten mit Sakralfrakturen leiden gleichzeitig an Beckenverletzungen. Etwa 30–40 % der Patienten mit Beckenfrakturen haben auch Sakralfrakturen. Daher sollte die Behandlung von Beckenfrakturen gleichzeitig mit der Behandlung von Sakralfrakturen in Betracht gezogen werden. Die klinischen Symptome einer Sakralfraktur sind sehr unterschiedlich und äußern sich hauptsächlich in Schmerzen, Angst vor dem Sitzen, subkutanen Hämatomen usw. Was sind also die Symptome einer wiederkehrenden Fraktur?

1. Schmerzen: Patienten mit Sakralfrakturen können nach einem Trauma anhaltende Schmerzen im Kreuzbein haben. Wenn ein deutlicher, druckempfindlicher Streifen zu spüren ist, deutet dies auf einen Bruch hin. Die Bruchlinie kann normalerweise entlang der Richtung der Druckempfindlichkeit des Patienten bestimmt werden. Es können auch Symptome von geleiteten Perkussionsschmerzen auftreten, diese sind jedoch milder als bei Patienten mit Lendenwirbelfrakturen, insbesondere bei der Untersuchung im Stehen.

2. Angst vor dem Sitzen: Da sich das Kreuzbein in der Mitte des Gesäßes befindet, wirkt beim Sitzen des Patienten die Schwerkraft des Körpers direkt auf das Kreuz- und Steißbein, was zu Schmerzen im betroffenen Bereich führen kann. Daher stehen oder sitzen die Patienten häufig auf einer Seite des Gesäßes.

3. Subkutane Stauung: Bei Patienten kann es an der Bruchstelle auch zu Hämatomen, subkutaner Stauung oder Hautprellungen und -abschürfungen kommen. Dies liegt daran, dass das Kreuzbein oberflächlich liegt und tiefe Verletzungen unter der Haut leichter sichtbar werden.

4. Sonstiges: Zusätzlich zu den oben genannten klinischen Symptomen können bei Patienten auch Symptome auftreten, die denen einer Ischialgie ähneln, d. h. die Nerven S1 und S2 bilden einen Teil des Ischiasnervs, einschließlich sensorischer, motorischer und Achillessehnenreflexstörungen.

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