Komplikationen von Weichteilverletzungen

Komplikationen von Weichteilverletzungen

Unter Weichteilverletzungen versteht man krankhafte Schäden an der menschlichen Haut, der oberflächlichen und tiefen subkutanen Faszie, der Muskeln, Sehnen, Sehnenscheiden, Bändern, Gelenkkapseln, Synovialkapseln, Bandscheiben, peripheren Nerven und Blutgefäßen, die durch verschiedene akute Traumata oder chronische Belastungen sowie die eigene Krankheitspathologie verursacht werden. Es gibt immer noch viele Komplikationen durch Weichteilverletzungen.

1. Muskelschwund

Nach einer Sehnenverletzung kommt es aufgrund von Blutstauung, Schmerzen und Verbandfixierung zu einer verringerten Aktivität der Gliedmaßen und einer Schwächung der Muskelkontraktionsfähigkeit, was zu Durchblutungsstörungen führt und mit der Zeit zur Atrophie der inaktiven Gliedmaßenmuskulatur führt, die als Muskelatrophie durch Nichtgebrauch bezeichnet wird. Darüber hinaus handelt es sich bei der durch Unterernährung verursachten Muskelatrophie um eine degenerative Muskelerkrankung unbekannter Ursache, die durch genetische Läsionen gekennzeichnet ist, die oft auf eine bestimmte Muskelgruppe in den Gliedmaßen beschränkt sind und einen deutlicheren Atrophiegrad, eine langsamere Genesung und eine schlechte Prognose aufweisen.

(ii) Gelenkankylose

Nach einer Sehnenverletzung kommt es aufgrund unsachgemäßer Behandlung oder Fehldiagnose häufig zu einer Sehnenkontraktur und -verklebung, die die aktiven und passiven Bewegungen der Gelenke einschränkt und eine Gelenkversteifung verursacht. Insbesondere bei der Behandlung von Sehnenverletzungen der Hand sollte auf frühfunktionelle Übungen geachtet werden, um der Entstehung einer Interphalangealgelenkankylose vorzubeugen.

(III) Gelenkverrenkung

Die Hauptfunktionen von Sehnen bestehen darin, Gelenke zu verbinden, den Körper zu organisieren und Gelenkbewegungen zu steuern. Aufgrund von Sehnenverletzungen oder -rissen oder endokrinen Störungen, Entzündungen und anderen Faktoren lockern sich die Bänder und die Stabilität der Gelenke wird durch die Einwirkung äußerer Kräfte wie Muskelzug und Schwerkraft der Gliedmaßen zerstört, was zu einer Subluxation oder Verrenkung der Gelenke führt. So kann beispielsweise eine Kreuzbandverletzung im Knie durch eine Kniegelenksverrenkung, eine Halswirbelsäulenentzündung durch eine atlantoaxiale Subluxation und eine Beckenentzündung durch eine Iliosakralgelenksverrenkung kompliziert werden.

(IV) Osteoporose

Sehnen und Knochen stehen in enger Verbindung mit den inneren Organen, insbesondere der Leber und den Nieren. Die Leber steuert die Bewegung der Sehnen und speichert Blut, während die Nieren Nährstoffe speichern, Knochenmark produzieren und Knochen bilden. Eine Leber- und Niereninsuffizienz sowie eine Sehnenverletzung führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Taille und der Beine. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung der Leber kann das Blut die Sehnen nicht versorgen und es können sogar Krämpfe in Händen und Füßen, Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken auftreten. Die Härte der Knochen hängt von der Nährstoffzufuhr der Nieren ab. Wenn die Nierenessenz ausreichend ist, ist die Knochenmarkbiochemie aktiv und die Knochen werden durch das Knochenmark ernährt und stark. Wenn das Nieren-Qi schwach und die Nieren-Essenz unzureichend ist, wird das Knochenmark leer sein, die Quelle der Transformation wird unzureichend sein oder die Knochenfunktion wird reduziert, was zu Osteoporose führt, die sich in brüchigen Knochen, Schwäche und Müdigkeit in den unteren Gliedmaßen, Rückenschmerzen und eingeschränkter Bewegung äußert. Klinisch gesehen kann bei Patienten mit Sehnenverletzungen, die über einen langen Zeitraum bettlägerig sind und deren Gliedmaßen immobilisiert oder nicht benutzt werden, auch eine Inaktivitätsosteoporose auftreten.

(V) Gewebeadhäsion

Nach einer Sehnenverletzung tritt ein Überlauf des Blutes aus den Gefäßen ein und während der Reparatur kommt es durch die Fibrose leicht zu einer Verklebung zwischen dem reparierten Bereich und dem umliegenden Gewebe, was die Gelenkbewegung beeinträchtigt. Beispielsweise Verletzungen des Seitenbandes im Knie, Verletzungen der Sehnen in der Hand usw. Daher sollte während der Behandlung auf ein frühzeitiges funktionelles Aktivitätstraining geachtet werden, um Verklebungen durch den Reparaturprozess von Sehnenverletzungen vorzubeugen.

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