Was sind die Selbstdiagnosemethoden für Frozen Shoulder

Was sind die Selbstdiagnosemethoden für Frozen Shoulder

Eine Periarthritis der Schulter kommt nicht häufig vor und ist eine relativ seltene Erkrankung, die Schulterschmerzen verursacht. Sie tritt häufig bei Menschen um die 50 Jahre auf und wird daher auch Frozen Shoulder genannt. Da es dabei häufig zu Einschränkungen der Gelenkbewegung kommt, spricht man auch von „Frozen Shoulder“ oder „gefrorener Schulter“. Welche Methoden zur Selbstdiagnose einer Periarthritis der Schulter gibt es? Lassen Sie uns unten gemeinsam mehr darüber erfahren.

Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, leiden Sie möglicherweise an einer Frozen Shoulder. Werfen wir einen Blick darauf.

1. Schulterschmerzen. Eine Frozen Shoulder kann akut und plötzlich auftreten oder ein langfristiger chronischer Schmerz sein, der sich allmählich oder plötzlich verschlimmert, oft aufgrund der direkten Einwirkung von Ventilatoren oder Klimaanlagen oder nach der Arbeit. Der Schmerz ist durch seine Beständigkeit gekennzeichnet, wobei er tagsüber leichter, nachts stärker und mitten in der Nacht am stärksten ist. Ein versehentlicher Zusammenstoß oder eine Zerrung der Schulter kann starke Schmerzen verursachen, die sich bei Wind, Kälte und Frost noch verschlimmern. Die Symptome chronischer Patienten verschlimmern sich, wenn das Wetter kühler wird.

2. Die Bewegung des Schultergelenks ist eingeschränkt, hauptsächlich bei Abduktion, Elevation und Innenrotation. In schweren Fällen können die Patienten ihre Haare nicht kämmen, sich nicht anziehen, ihr Gesicht nicht waschen, ihre Hände nicht auf die Hüften legen usw. Sie können sich nicht am Rücken kratzen und Frauen können ihren BH nicht schließen. Später kommt es zu einer Atrophie der Schultermuskulatur.

3. Angst vor Kälte. Die Patienten haben Angst vor Kälte in den Schultern. Viele Patienten tragen das ganze Jahr über Winterkleidung und haben selbst im Sommer Angst vor dem Wind, der ihnen auf die Schultern bläst.

Eine echte Frozen Shoulder äußert sich im Frühstadium oft durch starke Schulterschmerzen. Im Allgemeinen scheinen die Schmerzen nach etwa 3–6 Monaten nachzulassen, die Bewegungsstörung des Schultergelenks wird jedoch immer deutlicher. Die Patienten haben offensichtliche Schwierigkeiten beim Kämmen ihrer Haare, beim Baden, bei der persönlichen Hygiene nach dem Urinieren und Stuhlgang und beim Schließen ihres BHs.

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