Diagnosekriterien für Hallux valgus bei Säuglingen

Diagnosekriterien für Hallux valgus bei Säuglingen

Die Hauptsymptome des Hallux valgus sind Fußschmerzen und Deformierungen, die das Gehen und Stehen beeinträchtigen können. Bei einer schweren Erkrankung sind die Schmerzen so stark, dass der Patient keine Schuhe tragen oder gehen kann. Das Verständnis der Diagnosekriterien für Hallux valgus ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung. Was sind also die Diagnosekriterien für Hallux valgus bei Säuglingen?

1. Verwandte Ursachen für Hallux valgus: Patienten mit Hallux valgus in der Familienanamnese, die häufig hochhackige spitze Lederschuhe tragen, lange Zeit im Stehen arbeiten, an Plattfüßen leiden usw. sind allesamt auslösende Faktoren für Hallux valgus und können zur vorläufigen Diagnose herangezogen werden.

2. Symptome im Zusammenhang mit Hallux valgus: Der große Zeh des Patienten weist eine leichte oder deutliche Inversion auf, der erste Mittelfußkopf ragt leicht nach außen und im hervorstehenden Teil treten Schmerzen auf, die das Gehen beeinträchtigen. Bei manchen Patienten treten im Frühstadium der Erkrankung deutliche Begleitsymptome auf, beispielsweise eine deutliche Rotation der großen Zehe, die zweite Zehe wird durch Kompression zum Anheben gezwungen und befindet sich oberhalb der großen Zehe, was zu einem Hammerzeh führt. Ein Ballenzehen entsteht am hervorstehenden Teil des ersten Mittelfußköpfchens durch die Reibung des Schuhoberteils, was starke Schmerzen verursacht und das Gehen erheblich beeinträchtigt. Kurz gesagt: Mithilfe der klinischen Symptome des Patienten können weitere Urteile gefällt werden.

3. Machen Sie anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes: Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Fußes, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Auf der Röntgenaufnahme des Patienten ist zu erkennen, dass der Winkel zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen größer als 10° ist, das Großzehengrundgelenk leicht subluxiert ist, die Mittelfußköpfchen auseinander stehen, das erste Mittelfußköpfchen nach außen verlagert ist und sich an der Innenseite des ersten Mittelfußgelenks Knochensporne gebildet haben können. In schweren Fällen kann Arthrose auftreten.

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